Beiträge von ElTonno

Hallo zusammen,

ich wollte noch kurz Rückmeldung geben, dass der Anschluss nun Fehlerfrei läuft.

Leider muss ich hinzufügen, dass dies nicht ohne das einschalten der Presse möglich war.

Sprich, ich habe tagelang versucht mein Problem mit beiden Hotlines (UGG + O2) zu klären.

Jedes mal wurde ich zur anderen Hotline geschickt.

Erst nachdem ich die Presse eines Online-Magazins eingeschaltet habe, kam Bewegung in die Sache! Innerhalb von 5 Stunden (!!) wurde die passende Einstellung bzgl. der Geschwindigkeit “gefunden”.

Nun passte der Speed,.. Leider gab es nun weitere Probleme beim VOIP. Es wurden keine Rufnummern der eingehenden Anrufe angezeigt. Auch dieser Fehler wurde innerhalb weniger Stunden behoben.

Der Kontakt zu allen Technikern (O2) war TOP! Kein Vergleich zur “normalen” Hotline.

Ich kann leider nur eines als Rat weitergeben… versucht das Thema eine gewisse Zeit mit den Hotlines zu lösen. Sollte es dann nicht mehr weiter gehen, bleibt leider nur die Presse / Geschäftsführung der jeweiligen Unternehmen.

Die Prozesse von UGG ↔ O2 funktionieren leider im Moment noch “nicht so gut...” → Daher auch das Ping-Pong Spiel bei Problemen.

Grüße & vielen Dank für die gegebenen Ratschläge

Du darfst nicht vergessen, das UGG ein junges Konstrukt von Allianz Versicherung und Telefonica ist. Im wesentlichen geht es hierbei um eine Kapitalanlage in Zukunftstechnologie, damit die Verzinsung der Kapitallebensversicherungen sichergestellt werden kann. Da die Allianz vor Jahren ihre Immobilienbeteiligungen abgestoßen hat, ist das der Versuch langfristig Kapital aufzubauen.

Bis die Prozesse bei UGG einigermaßen rund laufen, werden Jahre vergehen. Im letzten Jahrtausend war ich einige Jahre bei dem Mobilfunkstartup VIAG Interkom angestellt, da glaube ich einen guten Einblick zu haben...

Das ist mir schon klar. Man will neuen Unternehmen ja auch eine Chance geben. Kein Thema.

ABER irgendwann muss es dann auch mal laufen. ;)

Die Kommunikation zum Kunden ist einfach nicht wirklich toll.

Beispiel.. gestern versprach mir jemand von der UGG "sie erhalten Morgenabend (also heute) einen Rückruf." Darfst raten wer nicht angerufen hat :D .

Zu dem kommt dann noch die allgemeine Verunsicherung der Kunden. Du und ich können den Großteil richtig deuten,.. andere vielleicht nicht.

Nun gut, ich glaube wir kommen vom eigentlich Thema ab ;) . Ich warte einfach noch etwas ab. Vielleicht findet ja irgend jemand DEN Schalter.

Guten Abend zusammen,

ich wollte genau die besprochenen Punkte "mal darstellen".

Es wurde zunächst behauptet es läge am Kabel.. (OK.. könnte ja sein..). Also neues Kabel ran.

Danach hieß es, es wäre die Fritzbox. Wie gesagt, ich habe nach wie vor den Eindruck, dass die ganzen Mails inkl. der Screenshots / Bilder von O2 / UGG eh keiner wirklich ließt (dummerweise geht im Community Forum kein Bild-Upload).

frank_m Du hast es auf den Punkt gebracht! Zum einen frage ich mich seit Wochen / Monaten, wo liegt das Problem (?).. zum anderen steht bei dem Laden nicht ein Prozess. Aus diesem Grund mache ich in der Zwischenzeit bei beiden Firmen Ticket auf... Die reden ja leider nicht miteinander.

Ich habe meine "Erkenntnisse" mal in die Gemeinde-Facebook-Gruppe (geschlossene Gruppe) gestellt. Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie viele sich gemeldet haben. Teilweise haben die Einwohner seit Wochen keinen Anschluss (Telefon / Internet) mehr, da O2 bei der Telekom diesen zur Übernahme gekündigt hat. Laufen tut der O2 Anschluss jedoch nicht..

Grüße und schönen Abend.

Hallo zusammen,

anbei ein kurzes Feedback zum aktuellen Bearbeitungsstand...:

Mir fehlen langsam die Worte und jegliches Verständnis. Man wird als Kunde nicht für “voll” genommen und von O2 zu UGG und umgekehrt geschickt.

Ich habe meine Mittagspause eben nochmals für einen Speedtest genutzt.

Es gab keine Änderung. Der Zustand ist identisch -schlecht- .

Frage an O2:

Vorschlag / Idee,.. nachdem das 250er Tarif-Profil offensichtlich nicht funktioniert,... schaltet doch einfach mal das 1Gbit Profil drauf?? Ggf. erhalten wir daraus andere Erkenntnisse?

Anbei noch ein Test zum Thema WAN-Port Einstellungen:

1 - WAN-Port auf 1Gbit FIX:

Download:

IST:117,06 Mbit/s

SOLL minimal:105 Mbit/s

SOLL normalerweise:

wurde nicht erreicht

200 Mbit/s

SOLL maximal:

Verhältnis:

250 Mbit/s

46,83 %

Begrenzte Datenübertragungsrate:Nein

Upload:

IST:46,71 Mbit/s

SOLL minimal:56 Mbit/s

SOLL normalerweise:

wurde nicht erreicht

100 Mbit/s

SOLL maximal:

Verhältnis:

125 Mbit/s

37,37 %

2- WAN-Port auf 100Mbit FIX:

Download:

IST:92,86 Mbit/s

SOLL minimal:105 Mbit/s

SOLL normalerweise:

wurde nicht erreicht

200 Mbit/s

SOLL maximal:

Verhältnis:

250 Mbit/s

37,14 %

Begrenzte Datenübertragungsrate:Nein

Upload:

IST:46,73 Mbit/s

SOLL minimal:56 Mbit/s

SOLL normalerweise:

wurde nicht erreicht

100 Mbit/s

SOLL maximal:

Verhältnis:

125 Mbit/s

37,38 %

Der Unterschied ist DEUTLICH zu erkennen!

Begrenze ich selbst den WAN-Port-Speed erreiche ich max. ~100Mbit. Stelle ich auf 1Gbit erhalte ich das maximale laut Anschluss. Ich als Kunde muss dem Provider seine Arbeit erklären? ;(

Gruß

Ja, richtig einstellen macht Sinn, vor allem, wenn die Box nicht über PPPOE die Geschwindigkeit mitbekommt.

Ok. Ist mal richtig eingestellt. Brachte nichts.

Aussage laut O2 "ookey, ich sehe da etwas,.. der Tarif passt nicht. Da müssen noch Einstellungen übertragen werden.."

Bin mal gespannt.. -24h dann soll der Anschluss die richtige Übertragungsgeschwindigkeit besitzen.

Welche Bandbreite hast du denn in der Fritzbox konfiguriert? Deren Traffic Shaper bremst die Geschwindigkeit auch gerne aus, vor allem während ein Telefonat läuft - nämlich auf ungefähr die Hälfte der verfügbaren Bandbreite.

Naja, ich hatte das Default gelassen 1Gb / 1Gb.

Meinst Du, direkt "richtig Einstellen auf 250 /125" ist die Lösung?

Aktuell ist nun Last (Keine Telefone angelernt etc.) auf der Fritzbox. (Test-Gerät)

Hallo zusammen,

nach langen hin und her, war heute mal jemand Vorort.

Der Anschluss lief dann innerhalb von 5 Minuten.

Wie schon vermutet (alter Post oben) fehlte die richtige Einrichtung des ONTs bzw. die ID.

Der Techniker hat mich fast ausgelacht,.. den Fehler haben die dauernd sagte er. Ich sage nur soviel.. da hat wohl jemand beim RollOut der ONTs geschlafen.

Nun besteht ein weiteres Problem.. die gebuchte Geschwindigkeit passt nicht.

Bestellt waren 250 / 125. Ankommen tut die Hälfte (kleinerer Tarif?). Laut Techniker ist die Dämpfung iO. Würde also nur der Tarif bzw. die Konfig des Tarif übrig bleiben.. -oder sehe ich das falsch?

Anbei ein paar Screenshots:

Gruß

Hallo zusammen,

ich habe das Wochenende nochmals genutzt und versucht den Fehler etwas ein zu grenzen...

(Auch wenn ich mich frage, warum das meine Aufgabe ist.. und nicht die von O2.. :D !)

Also:

1. die Endungen @s93.bbi-o2.de oder @ s92.bbi-o2.de haben nichts gebracht.

2. Verschiedene Auswahl der Einwahlmöglichkeit unterhalb des Providers "O2". Sprich, O2 DSL / O2 FTTH... kein Unterschied.

3. Anderes LAN-Kabel zwischen ONT und WAN-Port der Fritzbox... -> keine Änderung

4. ONT längere Zeit ausgeschaltet und wieder ein geschaltet - keine Änderung

5. Nun wird es "spannend".. anderen ONT (vom Nachbarn). JETZT hat sich die Fehlermeldung geändert.

VOR dem ONT-Wechsel kam immer PPPoE-Zeitüberschreitung.. nun kommt "Access denied 11 od. 44"

Siehe Screenshot von 12:42 Uhr bis 12:44 Uhr -davor und danach war mein ONT aktiv.

O2 / UGG muss also (anhand der MAC?) den Zugang aktivieren..?

6. Auf dem ONT (Rückseite) standen Zugangsdaten. Ich habe mich auf das WebInterface des ONTs eingewählt und wurde "damit begrüßt", dass dieser keine ONT ID hätte. Ob dies nun ein Fehler ist, weis ich nicht. Müsste mal noch den ONT vom Nachbarn prüfen...

Grundsätzlich würde ich jedoch sagen, dass die Verbindung mittels Glasfaser steht (Dämpfungswerte sind auch gegeben..-> siehe Screenshot)

Noch irgend welche Ideen?

Mir gehen diese nun langsam aus. Aus meiner Sicht müsste nun O2 mal langsam aktiv werden...

Grüße

Hallo zusammen,

vielen Dank erstmal für den Tipp mit dem O2-Forum. Das hat funktioniert. Heute war "der große Tag".

O2 hat meinen Anschluss aktiviert.

Funktionieren tut er leider nicht. Egal welche Einstellungen ich an meiner Fritzbox 7580 vornehme, ich erhalte keine Verbindung.

Anbei ein paar Bilder meiner Einrichtung... vielleicht habt ihr noch eine Idee...

(Verbindung ist das Glasfaser-Modem via CAT7-Kabel an den WAN-Anschluss der Fritzbox)

Ich würde drauf tippen, dass irgendwas mit den Zugangsdaten nicht passt..

Morgen werde ich mir nochmals eine neue Fritzbox besorgen.. (auf Werkseinstellungen) -auch wenn ich hier wenig Hoffnung habe.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Vitroconnect "sitzt" zwischen O2 und UGG und bei dem Bestellprozess gab es wohl Probleme. Wenn Du dem Link folgst und im unteren Drittel liest, wird einiges klarer.

https://www.vitroconnect.de/pm_vitroconnec…a_westnetz.html

Vielen Dank für den Link.

Die Frage ist nur, was ich nun noch machen kann,... machen soll. Ein Zustand ist das ja nicht wirklich.

Ich dachte bisher die Telekom wäre was Kunden-Service angeht schlimm, aber das was O2 aktuell anstellt ist ja unterirdisch.

Ich schreibe Mails, erhalte nach Wochen mal eine Antwort. (Anrufen bringt eh nichts,.. ein Rückruf erfolgt eh nie)

Irgendwelche Tipps?

Hallo zusammen,

mich treibt die Umsetzung mit O2 & UGG so langsam in den Wahnsinn.

Bei uns in der Gemeinde hieß es "fertig Juli 2021".

Nachdem der Termin natürlich nicht gehalten wurde (zugegeben war auch sportlich..) , kam im Sept. 21 das Leerrohr etc. in den Keller. Soweit so gut..

Seit Sept. 21 hängt das "tolle" Käst'chen im Keller und leuchtet blau ;) .

O2 hat es bis dato nicht geschafft den Tarif zu schalten.

Seit ca. 4 Wochen gehe ich denen nun etwas mehr auf den Keks und erhalte folgende Nachricht:

"(von UGG) -> nach direkter Nachfrage bei dem Provider O2 wurde uns mitgeteilt, dass es hier ein Problem mit einem negativem Rückläufer gab.

D. h., O2 hat die Leitung über Vitroconnect bestellt, aber erstmal eine Ablehnung erhalten.

Momentan wird Ihre Angelegenheit weiter bearbeitet und eine neue Leitung bestellt."

Was soll mir das den sagen? Gibt es nur EINE Leitung für mich und genau diese wurde falsch "bestellt"?

Aus dem Grund warte ich nun Monate auf die Schaltung? *LOL* :D

Habt ihr einen Vorschlag bzw. Idee was der Verein mir damit sagen will?

Vielen Dank.

Gruß

ElTonno