Unsere Grüne Glasfaser UGG GmbH Telefonica O2

• Große Güte, wenn man das hier so als stiller Mitleser interessehalber liest... traurig.

Da möchte man gar nicht daran denken was einem blühen kann, wenn die UGG wirklich einmal auch technisch meinen bisherigen Anbieter in die eigene Infrastruktur einbindet, nach der Übernahme von Infrafibre/BBV Ende 2024.

In jedem Fall drücke ich die Daumen, dass der Anschluss bald erwartungsgemäß funktioniert.

Einmal editiert, zuletzt von sentry0815 (11. Februar 2025 um 20:26)

• Danke für die Antworten. Habe jetzt schriftlich mit Sonderkündigung gedroht, sollte das Problem nicht bis 22.02 behoben sein und Messprotokolle von Breitbandmessung angehängt.

Dann werde ich wohl wieder auf DSL wechseln, das funktioniert wenigstens.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Läuft dein DSL noch parallel oder woher weißt du, dass das problemlos läuft? Dein Problem mit der UGG lässt sich sicher lösen, bei DSL kannst du immer dauerhafte Probleme neu hinzubekommen, die noch gerade so nicht für eine Sonderkündigung ausreichen.

• Läuft dein DSL noch parallel oder woher weißt du, dass das problemlos läuft? Dein Problem mit der UGG lässt sich sicher lösen, bei DSL kannst du immer dauerhafte Probleme neu hinzubekommen, die noch gerade so nicht für eine Sonderkündigung ausreichen.

Nein, aber ich hatte hier über 4 Jahre lang DSL von verschiedenen Anbietern und bis auf wenige Störungen die innerhalb von wenigen Stunden gelöst wurden keine Probleme.

Ich würde sowieso nur einen monatlich kündbaren Tarif abschließen, um nicht wieder 24 Monate gefangen zu sein.

• Ich kann dir da wirklich nur von abraten. Mein VDSL hatte noch nie auch nur eine einzige Störung und ich bin beim günstigsten Provider, trotzdem könnte das jederzeit fliegen gehen und plötzlich hättest du Probleme auf der Leitung, die sich durch keinen Providerwechsel lösen lassen. Ich würde warten, bis das Problem mit der Glasfaser gelöst ist, dann hast du ne vernünftige Leitung, bei der ganz viele Arten von Störungen überhaupt nicht auftreten können.

Ein monatlich kündbares DSL würde ich mir dann eher jetzt sofort übergangsweise holen, falls es so nicht aushaltbar ist.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Messprotokolle von Breitbandmessung angehängt.

Eine vollständige abgeschlossene Messkampagne mit der Desktop-App (wohl nicht, damit ist mann IMHO 5 Tage beschäftigt)? Das ist IMHO die einzige offizielle Information die da Eindruck macht, weil direkt relevant für eventuelle ausserordentliche Kündigung oder Minderung... IMHO kann das helfen die Prioritäten beim Support zu beeinflussen, selbst wenn mann gar nicht den ISP wechseln möchte...

Ich vermute eine Sonderkündigung ohne Messprotokoll wird O2 nicht akzeptieren und auch die Bundesnetzagentur dürfte die Nutzung ihrer Mess-App erwarten... Aber vor allem sieht das fuer mich nicht nach einem Fehler aus, auf dem sich UGG/O2 ausruhen werden, sondern irgend ein Glitch bei der Aktivierung Deines Segments, den letztlich alle Beteiligten aus der Welt schaffen wollen... (Die Kundenkommunikation ist da meist dürftig, ich würde mein Glück im O2-Forum versuchen, die Moderatoren können da gelegentlich mit Informationen aushelfen die mann so beim normalen Support nicht bekommt).

Einmal editiert, zuletzt von pufferueberlauf (12. Februar 2025 um 15:22)

• Eine vollständige abgeschlossene Messkampagne mit der Desktop-App (wohgl nicht, damit ist mann IMHO 5 Tage beschäftigt)? Das ist IMHO die einzige offizielle Information die da Eindruck macht, weil direkt relevant für eventuelle ausserordentliche Kündigung oder Minderung... IMHO kann das helfen die Prioritäten beim Support zu beeinflussen, selbst wenn mann gar nicht den ISP wechseln möchte...

Ich vermute eine Sonderkündigung ohne Messprotokoll wird O2 nicht akzeptieren und auch die Bundesnetzagentur dürfte die Nutzung ihrer Mess-App erwarten... Aber vor allem sieht das fuer mich nicht nach einem Fehler aus, auf dem sich UGG/O2 ausruhen werden, sondern irgend ein Glitch bei der Aktivierung Deines Segments, den letztlich alle Beteiligten aus der Welt schaffen wollen... (Die Kundenkommunikation ist da meist dürftig, ich würde mein Glück im O2-Forum versuchen, die Moderatoren können da gelegentlich mit Informationen aushelfen die mann so beim normalen Support nicht bekommt).

Die Messkampagne ist natürlich noch nicht abgeschlossen. Gestern wurden 10 Messungen gemacht und ab morgen kann ich weiter messen, weil man ja einen Tag Pause machen muss.

Dass die Sonderkündigung nur mit vollständiger Messkampagne funktioniert ist mir bewusst, die werde ich auch bis dahin noch abschließen.

Heute vormittag habe ich nochmal einen Anruf von o2 bekommen. Die wollen einen Techniker vorbei schicken, der das ganze nochmal verifiziert. Der sollte mich heute noch anrufen, bis jetzt ist aber noch nix passiert. Bei allen Technikern die ich bis jetzt am Telefon hatte, konnte mir keiner so wirklich glauben dass der Fehler so auftritt wie es aktuell der Fall ist. Die UGG hat wohl die Leitung gemessen und keine Fehler gefunden. Die schauen wohl nur auf die Dämpfungswerte und die sind ok. -13,4 db Empfangen und 2,5 db senden.

• So, der Techniker kommt am Montag. Ist von einem regionalen Unternehmen und wurde von der o2 beauftragt. Nach Aussage bin ich der erste Glasfaserkunde von denen. Sie haben selber keinen Zugriff auf die Infrastruktur von UGG und sollen wohl nur das Fehlerbild nachstellen und dokumentieren. Das wird also noch ein Weilchen dauern, bis sich die UGG selbst darum kümmert.

Aber immerhin geht es voran :)

• So, der Techniker kommt am Montag. Ist von einem regionalen Unternehmen und wurde von der o2 beauftragt. Nach Aussage bin ich der erste Glasfaserkunde von denen. Sie haben selber keinen Zugriff auf die Infrastruktur von UGG und sollen wohl nur das Fehlerbild nachstellen und dokumentieren. Das wird also noch ein Weilchen dauern, bis sich die UGG selbst darum kümmert.

Aber immerhin geht es voran :)

Oh je. Vielleicht musst du dem Techniker ja auch ein Netzwerkkabel ausleihen, so wie ich, denn Notebook und FB 7590 hatte er damals dabei, aber an ein Netzwekkabel dachte er nicht. - Konnte ja niemand ahnen, dass man zwischen ONT und Fritzbox ein Netzwerkkabel braucht. :)

Aus Erfahrung sage ich Dir: - Es dauerte bei mir 2 Stunden, und das damals ohne (brauchbares) Ergebnis.

Berichte uns bitte am Montag, wie es gelaufen ist.

Grüße aus Südbaden

Alex_K

• Glasfaser Ausfall Nachts um 0 Uhr !

Die Antwort am nächten Tag von der UGG:

Sehr geehrte Damen und Herren, folgende Anschlussbereiche sind von geplanten Wartungsarbeiten betroffen:

Dear Sir or Madam, the following connection areas are affected by planned maintenance work:

- Reference: CHG0032830
    - Type: CLOSE
    - Class: normal
    - Start: 2025-02-13 00:00:00
    - End: 2025-02-13 00:46:03
    - Service Impact Status: Yes
    - Downtime: 10 minutes
    - Comment: L2A upgrade to TiMOS-C-22.10.R7 L2A-BRNBR1-001
    - City: ERDEN, ZELTINGEN-RACHTIG, GRAACH AN DER MOSEL, PIESPORT, BRAUNEBERG, VELDENZ, LEIWEN, LONGKAMP, MONZELFELD
    - NE73: TDE-417730058

• Bist Du Dir sicher, dass Brauneberg ein aktiver POP ist ?

Nein, aber ich lese BRNBR1 als Kuerzel fuer Brauneberg, aber das mag ich etwas ueberinterpretieren...

Zitat

- Comment: L2A upgrade to TiMOS-C-22.10.R7 L2A-BRNBR1-001

Das L2 interpretiere ich als Layer2, das muss also nicht in einem vollwertigen POP sein, dass kann auch z.B. ein Geraet draussen im Feld sein.

• Update zu meiner Upload-Problematik:

Heute war der Techniker im Haus. Der hat das gleiche Fehlerbild festgestellt wie ich und das ganze dementsprechend an o2 weiter gegeben. Nun muss ich also darauf warten, dass das ganze von o2 wieder bei der UGG landet und sich dann hoffentlich jemand darum kümmert. Morgen ist dann Tag 8 der Störung, die seit Aktivierung besteht :(

• Update zu meiner Upload-Problematik:

Heute war der Techniker im Haus. Der hat das gleiche Fehlerbild festgestellt wie ich und das ganze dementsprechend an o2 weiter gegeben. Nun muss ich also darauf warten, dass das ganze von o2 wieder bei der UGG landet und sich dann hoffentlich jemand darum kümmert. Morgen ist dann Tag 8 der Störung, die seit Aktivierung besteht :(

Viel Erfolg. - Haben Deine Nachbarn auch alle ein UGG Problem, oder läuft bei denen alles, wie es soll?

• Viel Erfolg. - Haben Deine Nachbarn auch alle ein UGG Problem, oder läuft bei denen alles, wie es soll?

Also hier haben tatsächlich wahnsinnig wenige angeschlossen aufgrund eines Alterdurchschnitts hier im Dorf von gefühlt 80. Ich kenne persönlich keinen weiteren der sich den Anschluss legen lassen hat. Laut meiner 5590 bin ich auch der einzige in meinem Segment.