Cisco RV325 am Glasfaser ONT

  • Guten Morgen habe gestern einen Cisco RV325 geschenkt bekommen , und wollte den als Router an meinem Deutsche Glasfaser anschluss nutzen satt der Fritzbox. bekomme über den allerdings kein internet ans laufen. kennt sich jemand mit den teilen aus ?

    eventuell gibt es einstellungen die ich überhaupt nicht kenne, hab solche hardware noch nie benutzt.

    Anschluss ist umgestellt auf eigenen Router und die Fritzbox 7530 läuft ja auch .

  • Moin!


    Wie wäre es, wenn du mal mit Hilfe einer Suchmaschine das Handbuch suchst, herunterlädst und dich mal duch die 142 Seiten liest.


    Dann wirst du feststellen dass dieser Router nicht aus der Kelloggsfabrik-Spielzeugbeigabe-Konsumentensparte mit KlickibuntiPopUpAnime-Oberfläche nebst Gimmicksammlung stammt, sondern so einiges an manueller Konfigurationsarbeit erforderlich macht.


    Und, DualWAN hat so seine Tücken, ist halt ein Router aus dem SOHO-Geschäftskunden-Bereich.


    GrussGruss

  • Bitte nicht so herablassend, der stromlose. So viel komplizierter ist es für eine einfache Konfiguration ja nun wirklich nicht. Der Router hat ein Webinterface inkl. interaktiver Assistenten für die Basiskonfiguration. Richtig ist allerdings, dass ein "bekomme über den allerdings kein internet ans laufen" kaum Ansatzpunkte für sinnvolle Hilfestellung liefert.


    Wenn der Router geschenkt worden ist, dann ist zuerst ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen angebracht. Danach sollte mit Hilfe des Handbuchs eine funktionierende Konfiguration kein Problem sein.


    Das Handbuch gibt es ganz unten auf dieser Seite:

    https://www.cisco.com/c/de_de/…wan-vpn-router/model.html


    Die grundsätzliche Konfiguration am NT der Deutschen Glasfaser ist: Kein DSLite, kein 6rd, kein PPPoE, kein VLAN. DHCPv4 für eine CGNAT-IPv4-Adresse und DHCPv6 für eine IPv6 Adresse und/oder ein /56 Präfix. (Ältere Anschlüsse sind möglicherweise anders zu konfigurieren.)

  • Das Gerät bekommt meines Wissens nach seit zwei Jahren kein Softwareupdate mehr und ab nächstem Jahr gibt es auch keinen Support mehr für das Gerät. Ich würde es nicht mehr einsetzen.

    Der Cisco RV325 ist 2018 End-of-Sale gegangen, der Support wird 2023 eingestellt. Gerade diesen Monat wurden noch Security Hinweise veröffentlicht.

    lilu82 das habe ich durch simples googlen herausgefunden. Dazu noch Handbuch usw. alles auf der Cisco Webseite. Viele beantworten hier sehr geduldig und gerne auch wiederholt gestellte Fragen. Diese Kultur geht dann verloren, wenn es den Anschein hat, das Frager nicht bereit sind, sich rudimentär in ein Thema einzuarbeiten. Daher meine Bitte: Im Sinne aller hier im Forum auch die einschlägigen Suchmaschinen/Suchfunktion zu benutzen, bevor Fragen gestellt werden.

  • Hallo lilu82,


    die Fritz!Box ist doch für Laien ein sehr gutes Gerät. Warum willst du sie ersetzen? Hast du Problem mit der Fritz!Box? Oder ist für dich der technische Spieltrieb ausschlaggebend?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden