Fritzbox 5530 in Spanien anschließen - Support welcome

• Ich möchte an dieser Stelle eine kleine Warnung aussprechen.

Ich habe versucht, über Sonetel eine spanische VoIP-Nummer zu bekommen. Ich musste den spanischen Mietvertrag sowie Kopien meines Personalausweises einsenden. Zum wiederholten Male erhalte ich nun eine automatisierte E-Mail, dass mein Personalausweis nicht akzeptiert wird -- ohne Angabe des Grundes. Die Gebühren für ein Jahr wurden natürlich bereits abgebucht. :cursing:

Zeitgleich habe ich in der FRITZ!Box erfolgreich eine kostenlose deutsche Sipgate-Nummer, die ich für meinen Erstwohnsitz in Deutschland beantragt hatte, installiert. Hier gab es auch ein Problem. Ich habe den Support angeschrieben und 12 Stunden später kam eine nicht automatisierte E-Mail mit der Lösung für das Problem. :)

:!:Fazit: 5 Sterne für Sipgate und Finger weg von Sonetel :!:

• ChrisS SIPgate bietet auch spanische Festnetznummern an - hast Du sicher schon gesehen - ist aber nicht ganz billig.

Ich nehme an Du hast mit VoIP die gleichen Probleme wie ich - nicht dass es nur meine FB ist die rumzickt.
    AVM hat das Problem noch nicht finden können, aber einmal die Woche höre ich von denen.

• Richtig! Diesen Schritt wollte ich mir aufsparen, bis ich die Hoffnung aufgegeben habe, die Movistar-Rufnummer zu verwenden zu können. Denn mit dieser haben wir nicht nur freie Gespräche innerhalb Spaniens (und die Movistar-Hotline ruft hier i.d.R. an), sondern auch von Spanien nach Deutschland.

Ich bin auch in Kontakt mit jemanden aus Spanien, der für AVM arbeitet. Dieser Kontakt wurde mir von AVM Berlin vermittelt. Dieser spanische Mitarbeiter hat diese Woche ein Treffen mit einem Movistar-Techniker und will sich danach bei mir melden. Ich werde auf jeden Fall auch am Ball bleiben und hier über Erfolge berichten.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • AVM hat diese Woche das Ticket intern auch an jemand anderen übergeben und bittet noch um etwas Geduld.

Ich persönlich habe die Vermutung, dass das Feature andere VLANs für VoIP zu verwenden im Fibre Modus in der Firmware nicht implementiert ist oder nicht funktioniert.
    Freue mich auf jeden Fall dass AVM hier noch dran ist. Bin zuversichtlich dass es eine Lösung geben wird, aber wird sicherlich noch ein paar Wochen dauern.

• Ich persönlich habe die Vermutung, dass das Feature andere VLANs für VoIP zu verwenden im Fibre Modus in der Firmware nicht implementiert ist oder nicht funktioniert.

Doch, das wissen wir aus dem Betrieb an DG Anschlüssen im Modus "DG Router". Dort kommen auch unterschiedliche VLAN IDs ür Telefonie und Internet zum Einsatz.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • So, wieder in Spanien... Die Fritzbox 5530 ist upgedated auf 7.27 und ich habe zur Sicherheit einmal ein Reset auf die Werkseinstellungen durchgeführt. Die Internetverbindung habe ich immer noch nicht hinbekommen, Glasfaserverbindung steht nach wie vor mit 2,5 / 1 GBit. Meine Einstellungen:

1) Zugangsdaten: Ich habe ja und nein probiert. Bei ja die Standarddaten User: adslppp@telefonicanetpa Password: adslppp

2) ONT: Die Nummer, die mit f201 startet und die ich aus dem Askey-Router von Movistar ausgelesen habe. Ich habe die 14-stellige Nummer ohne die 6 Nullen am Ende und die kompletten 20 Stellen probiert

3) VLAN ID und PBit: Ich habe nach den vorangegangenen Tipps 946 und 1 probiert. Leider ohne Erfolg. Im Askey Router habe ich als Einstellung die bekannten 6 und 1 gefunden.

Ich bekomme nach wie vor immer den PPPOE Zeitüberschreitungsfehler. Hat irgendjemand noch eine Idee? AVM meinte, ggf. müsste der Router durch die Movistar Hotline freigeschaltet werden. Hat jemand Erfahrung damit?

• Glasfaserverbindung steht nach wie vor mit 2,5 / 1 GBit

Das ist doch schon mal ein gutes Zeichen, denn dann sind die Installationscodes schon mal richtig.

Im Askey Router habe ich als Einstellung die bekannten 6 und 1 gefunden.

Und hast du sie auch ausprobiert?

Ansonsten: Da wir ja auch mit der 946 eine VLAN ID gefunden haben, mit der niemand gerechnet hat, würde ich vorschlagen, ebenfalls einen Paketmitschnitt zu machen. Da kann man dann ablesen, welche VLAN ID die Infrastruktur benutzt.

• 3) VLAN ID und PBit: Ich habe nach den vorangegangenen Tipps 946 und 1 probiert. Leider ohne Erfolg. Im Askey Router habe ich als Einstellung die bekannten 6 und 1 gefunden.

Ich bekomme nach wie vor immer den PPPOE Zeitüberschreitungsfehler. Hat irgendjemand noch eine Idee? AVM meinte, ggf. müsste der Router durch die Movistar Hotline freigeschaltet werden. Hat jemand Erfahrung damit?

Freigeschaltet durch Movistar musste bei mir nichts werden. (Die würden das wahrscheinlich offiziell eh nicht unterstützen)
    Bei manchen hat die VLAN ID 6 funktioniert. Wenn dass nicht hilft, einfach mal einen Paketmitschnitt vom WAN Interface auf dem Askey Router machen wenn er verbunden ist. Wie frank_m schon erwähnt hat, habe ich so herausgefunden, dass es bei mir die VLAN ID 946 anstatt der 6 ist.

Die VLAN ID sieht man dann im Wireshark (wenn Du den Dump auf machst) bei einen der Pakete bei denen Due "PPP-over-Ethernet" siehst in der Zeile mit "802.1Q" am Schluss - wie hier im Beispiel die 946

• Hab mal versucht, mich in Wireshark einzuarbeiten. Das ist für mich als Laien dann doch ne Stufe zu komplex... Wireshark protokolliert bei mir (Mac) nur WiFi und da gibt es keine Pakete, die Virtual Lan oder PPPoE enthalten. Gibt es noch eine andere, einfachere Möglichkeit? Oder gerne den Kontakt zu einem Informatico, der mich da durch führt.

VLAN ID 946 und auch nur 6 habe ich beides probiert.

• thr99
    Das ist bei dem Askey Router nicht ganz so leicht wie bei einer Fritzbox.
    Die Pakete die aktuell auf Deinem Mac ankommen, sind nicht die, die interessant sind. Man braucht die, die quasi auf dem Glas sind.
    Man kann den Askey Router so konfigurieren, dass er alle Pakete dort auf einen der 4 Netzwerk Ports legt/kopiert. Das nennt sich "WAN Mirror".
    Du findest die WAN Mirror Einstellung in dem Askey Router im Erweiterten Konfigurationsmodus "Configuración avanzada" unter Diagnostics.
    Hier musst Du dann den Netzwerkport auswählen (eth0 ist das erste Netzwerkanschluss, der glaub ich am Gerät mit 1 beschriftet ist) und den Haken bei Enabled setzen.

Nun musst Du LAN Kabel mit Deinem Mac oder PC verbinden, der an diesem Port angeschlossen ist.
    Dann mit Wireshark genau diesen Port untersuchen.

Bei Wireshark kannst Du unter Capture - Options das Interface aussuchen. (Ganz rechts den Haken bei Monitor setzen und bei Pormiscous Mode)
    Ich hab das mit einem Mac selber noch nicht gemacht, aber müsste genau so funktionieren.

Ich hoffe das hilft.

• Du musst nicht die Pakete deines MACs mit Wireshark aufzeichnen, da wirst du nichts sehen.

Viele Router, u.a. die Fritzbox, aber wohl auch euer Movistar Router, bieten irgendwo die Möglichkeit, eine Paketaufzeichnung anzufertigen. Diese kann man abspeichern und dann mit Wireshark analysieren. Für die Aufzeichnung braucht man kein Wireshark, sondern lediglich die Kenntnis, wo sich in der Weboberfläche des Routers die Aufzeichnung versteckt. Bei Fritzboxen ist das:

http://fritz.box/support.lua

• Ich habe jetzt mal eine 7590 mit dem Askey (den ich in den Bridge Modus versetzt habe https://comunidad.movistar.es/t5/Soporte-Fib…GE/td-p/2803022) verbunden und das Ganze anschließend rückgängig gemacht. Im Askey ist eindeutig VLAN 6 mit Prio 1 hinterlegt. Ich bekomme mit den identischen Daten im 5530 immer noch den PPPoE Fehler. Habe auch mal das GF-Kabel getauscht, nützt auch nichts. Kann das vielleicht an der Hardware liegen? Sonst noch eine Idee?

• Ich habe jetzt mal eine 7590 mit dem Askey (den ich in den Bridge Modus versetzt habe https://comunidad.movistar.es/t5/Soporte-Fib…GE/td-p/2803022) verbunden und das Ganze anschließend rückgängig gemacht. Im Askey ist eindeutig VLAN 6 mit Prio 1 hinterlegt. Ich bekomme mit den identischen Daten im 5530 immer noch den PPPoE Fehler. Habe auch mal das GF-Kabel getauscht, nützt auch nichts. Kann das vielleicht an der Hardware liegen? Sonst noch eine Idee?

Der Benutzername, der in dem von Dir verlinkten Artikel steht, ist nicht richtig. Richtig ist adslppp@telefonicanetpa -- ohne den Punkt. Das Kennwort ist richtig: adslppp.

• ChrisS Den Benutzernamen hatte ich korrekt eingetragen,.

frank_m Der Paketmitschnitt von der 7590 hinter dem Askey zeigt mit nichts, was auf User/Password, ONT oder VLAN hinweist. Einen Paketmitschnitt von Askey aus konnte ich noch nicht machen, die passende Stelle habe ich noch nicht gefunden. Werde das nächste Woche nach der Beschreibung von wilhelmf nochmal versuchen.

Was aber aufgefallen ist: Auf einer Webseite habe ich Hinweise gefunden, dass nicht alle OLT mit der 5530 kompatibel sind. Werde dazu morgen nochmal bei AVM nachfragen. Könnt ihr mir sagen, sofern ihr bei Telefonica/Movistar seid, welche OLT bei euch angezeigt werden? Bei mir ist das Nokia mit der Versionsnummer R5.5.02

• Der Paketmitschnitt von der 7590 hinter dem Askey zeigt mit nichts,

Das hilft auch überhaupt nicht weiter. Es geht um den Mitschnitt der 5530 um zu sehen, was bei ihr ankommt. Ob dort überhaupt was aus der Infrastruktur ankommt, sei es als Antwort auf deine Requests oder als Broadcast etc.

Wenn die 5530 in der Glasfaser Übersicht eine Verbindung anzeigt, ist es wahrscheinlich, dass auch Daten übertragen werden können. Sonst zeigt sie "Training" an.

• thr99
    Bei mir ist es

OLT Vendor: Nokia

OLT VersionNumber: R5.5.02

Bei mir war die VLAN Einstellung im Askey nicht mit dem identisch mit dem VLAN die der Askey tatsächlich verwendet hat.
    Sicher das der Mitschnitt bei der Fritzbox, während diese mit dem Fibre verbunden ist leer ist. Probiere mal das interface vcc0