Beiträge von ChrisS

Bei Movistar gibt es leider immer noch kein IPv6

Ich habe in der FRITZ!Box folgende Einstellungen gemacht:

Internet > Zugangsdaten > IPv6:

IPv6-Unterstützung aktiv: ja

IPv6-Anbindung: IPv6-Anbindung mit Tunnelprotokoll verwenden

Tunnelprotokoll: 6to4

Wenn ich IPv6 deaktiviere, funktioniert die VPN-Verbindung zwischen zwei entfernten FRITZ!Boxen nicht mehr. Die eine ist in Deutschland (1&1), die andere in Spanien (Movistar).

Ich habe jetzt mal eine 7590 mit dem Askey (den ich in den Bridge Modus versetzt habe https://comunidad.movistar.es/t5/Soporte-Fib…GE/td-p/2803022) verbunden und das Ganze anschließend rückgängig gemacht. Im Askey ist eindeutig VLAN 6 mit Prio 1 hinterlegt. Ich bekomme mit den identischen Daten im 5530 immer noch den PPPoE Fehler. Habe auch mal das GF-Kabel getauscht, nützt auch nichts. Kann das vielleicht an der Hardware liegen? Sonst noch eine Idee?

Der Benutzername, der in dem von Dir verlinkten Artikel steht, ist nicht richtig. Richtig ist adslppp@telefonicanetpa -- ohne den Punkt. Das Kennwort ist richtig: adslppp.

Richtig! Diesen Schritt wollte ich mir aufsparen, bis ich die Hoffnung aufgegeben habe, die Movistar-Rufnummer zu verwenden zu können. Denn mit dieser haben wir nicht nur freie Gespräche innerhalb Spaniens (und die Movistar-Hotline ruft hier i.d.R. an), sondern auch von Spanien nach Deutschland.

Ich bin auch in Kontakt mit jemanden aus Spanien, der für AVM arbeitet. Dieser Kontakt wurde mir von AVM Berlin vermittelt. Dieser spanische Mitarbeiter hat diese Woche ein Treffen mit einem Movistar-Techniker und will sich danach bei mir melden. Ich werde auf jeden Fall auch am Ball bleiben und hier über Erfolge berichten.

Ich möchte an dieser Stelle eine kleine Warnung aussprechen.

Ich habe versucht, über Sonetel eine spanische VoIP-Nummer zu bekommen. Ich musste den spanischen Mietvertrag sowie Kopien meines Personalausweises einsenden. Zum wiederholten Male erhalte ich nun eine automatisierte E-Mail, dass mein Personalausweis nicht akzeptiert wird -- ohne Angabe des Grundes. Die Gebühren für ein Jahr wurden natürlich bereits abgebucht. :cursing:

Zeitgleich habe ich in der FRITZ!Box erfolgreich eine kostenlose deutsche Sipgate-Nummer, die ich für meinen Erstwohnsitz in Deutschland beantragt hatte, installiert. Hier gab es auch ein Problem. Ich habe den Support angeschrieben und 12 Stunden später kam eine nicht automatisierte E-Mail mit der Lösung für das Problem. :)

:!:Fazit: 5 Sterne für Sipgate und Finger weg von Sonetel :!:

Bezüglich VoIP ist es bei AVM inzwischen beim 2nd oder 3rd level support. Mir wurde zumindest bestätigt, dass ich bei der Konfiguration offensichtlich nichts übersehen habe und Experten schauen sich das jetzt noch weiter im Detail an. Das ist vom 16.6. Bin auch auf die Antwort gespannt, und poste es natürlich hier sobald ich genaueres Feedback habe.

Das wäre super! Ich finde nämlich auch keinen preiswerten (vorzugsweise kostenlosen) spanischen VoIP-Anbieter.

Ich habe heute erfolgreich eine FRITZ!Box 5530 mit den Parametern, die hier von wilhelmf beschrieben wurden, am Movistar-Netz in Betrieb genommen, und das Ganze sogar aus der Ferne mit einer AnyDesk-Verbindung. Als SFP-Modul kam auch bei mir das GPON-Modul zum Einsatz.

• Es war in der Tat nicht erforderlich, die Seriennummer des Askey-Routers in der FRITZ!Box zu hinterlegen.
    • Als VLAN-ID habe ich die 6 verwendet und nicht die 946, die HubeBube offensichtlich benötigte.

Allen, und besonders Dir, wilhelmf , sei Dank für die professionelle Hilfe!

Ich warte jetzt gespannt auf Lösungsmöglichkeiten für das VoIP-Problem. Wenn ich irgendetwas ausprobieren soll, lasst es mich bitte wissen.

Entschuldigt bitte, wenn ich jetzt eine vermeintlich blöde Frage stelle, aber ich mache gerade Fernhilfe und kann mir die Dinge vor Ort nicht direkt ansehen.

Es geht in diesem Fall ebenfalls darum, bei einem Movistar-Anschluss eine FRITZ!Box 5530 zu installieren.

Wenn ich mir die Antwort und die Screenshots von wilhelmf (Antwort #30) ansehe, erkenne ich, dass es sich hier um einen GPON-Anschluss handelt und dass das Glasfaserkabel über einen LC/APC-Stecker mit der FRITZ!Box verbunden ist. Weißt jemand, ob Movistar grundsätzlich GPON-Anschlüsse verlegt? Oder könnte es auch ein AON-Anschluss sein? Der Anschluss ist in einer Wohnanlage, wo mehrere Parteien einen FTTTH-Anschluss haben, so dass ich vermute, dass es sich um einen GPON-Anschluss handelt. Ich habe den Eindruck, dass der Askey-Router diesbezüglich keine Informationen liefert. Der Anschlussport ist leider auch nicht farblich kodiert.

Ich habe nun im Internet Informationen darüber gesucht, welche Glasfaser-Buchse der Askey RTF3505VW-Router hat. Ich bin leider nicht fündig geworden. Nun meine eigentliche Frage: kann man einfach das Glasfaser-Kabel aus dem Askey-Router ausstöpseln und in die FRITZ!Box einstöpseln oder ist ein Adapter oder sogar ein neues Kabel erforderlich. Wenn, ja welcher Adapter oder welches Kabel?

Hallo thr99, darf ich einmal fragen, ob Du schon weitergekommen bist? Ich kämpfe gerade vergeblich damit, eine FRITZ!Box 7580 hinter dem von Movistar gelieferten Askey-Router so ins Internet zu kommen, dass er von außen sichtbar ist (Askey-Router im Bride-Modus konfigurieren und die PPPeE-Verbindung mit der FRITZ!Box aufbauen). Ich würde den Askey-Router sofort gegen eine FRITZ!Box 5530 austauschen, wenn ich wüsste, dass und vor allem wie es geht.