Fritzbox 5530 in Spanien anschließen - Support welcome

• Ja, wir müssen in-sync kommen...

Ich versuche das nun.

1. Die FB 5530 hat im aktuellen Zustand nicht nur einen Link, sondern Du kannst über diese im Internet surfen.
    2. In der FB ist das PLOAM-Passwort / ONT-Installationskennung beginnend mit f201 eingetragen.
    3. In der FB ist als GPON-Seriennummer/ Modem-ID nur die 6 Byte der MAC Adresse die auf dem Askey Router stehen eingetragen.
    4. Um den Internet Access zu realisieren muss die VLAN ID 943 in der FB Konfig hinterlegt werden.
    5. Telefonie ist noch Forschungsfeld.

Stimmen die obigen Annahmen?

• Ja, wir müssen in-sync kommen...

Ich versuche das nun.

1. Die FB 5530 hat im aktuellen Zustand nicht nur einen Link, sondern Du kannst über diese im Internet surfen.
    2. In der FB ist das PLOAM-Passwort / ONT-Installationskennung beginnend mit f201 eingetragen.
    3. In der FB ist als GPON-Seriennummer/ Modem-ID nur die 6 Byte der MAC Adresse die auf dem Askey Router stehen eingetragen.
    4. Um den Internet Access zu realisieren muss die VLAN ID 943 in der FB Konfig hinterlegt werden.
    5. Telefonie ist noch Forschungsfeld.

Stimmen die obigen Annahmen?

Fast:
    3) Nein. Die Askey Router ID kann ich hier nicht eintragen, das wird immer als falsche Nummer zurückgewiesen. Aktuell ist das Feld Leer, somit nehme ich an wird die FB eigne Router-ID verwendet.
    4) VLAN für das Internet ist 946 (Überall sonst ist 6 Dokumentiert. So ist es auch in der Konfig des Askey Routers zu sehen)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • ACK.

Hast Du die MAC Adresse als ONT-Installationskennung in die FB eingetragen?

Nein, sondern die Kennung die ich aus dem Askey Router extrahiert habe: die f2019... wie du selber oben beschrieben hast.

Bezüglich VoIP ist mir aufgefallen dass in der FB 5530 der Punkt "Für Internettelefonie eine separate Verbindung nutzen (PVC)" fehlt. Das war immer direkt unterhalb des dedizierten VLANs

• Sorry, das kommt davon, wenn man zwei Sachen gleichzeitig macht. Kommt dir folgende Anzeige: Fritzbox Inhalt -> FRITZ!Box Support -> GPON-Seriennummer irgendwie bekannt vor? Deckt sich das mit der Modem-ID auf der Unterseite der 5530 (AVMGxxxxxxxx)?

• Sorry, das kommt davon, wenn man zwei Sachen gleichzeitig macht. Kommt dir folgende Anzeige: Fritzbox Inhalt -> FRITZ!Box Support -> GPON-Seriennummer irgendwie bekannt vor? Deckt sich das mit der Modem-ID auf der Unterseite der 5530 (AVMGxxxxxxxx)?

Kein Problem, kenne das. Bin Dankbar um die Hilfe.
    Wie gesagt, das Feld ist aktuell leer - wie im Auslieferungszustand. Ich hatte hier mal testweise die Modem-ID der FB eingetragen bei der ich die letzten Stellen geändert hatte. Das hatte keinen Unterschied gemacht. (Es hat in beiden Varianten funktioniert).

Wie gesagt Internet läuft auch wunderbar bei mir. Dazu hat es offensichtlich nur die richtige VLAN ID und ONT-Kennung benötigt.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich habe für die "remote hands" zu danken!

Dann halte ich folgendes fest, damit der Internet Access mit einer FRITZ!Box 5530 bei Movistar/Telefonica in Spanien funktioniert, sind folgende Einstellungen zu treffen:

• In der FB ist das PLOAM-Passwort / ONT-Installationskennung beginnend mit f201 einzutragen.
    • VLAN für das Internet ist 946 anstatt der dokumentierten 6.
    • Die Modem-ID/GPON-Seriennummer spielt keine Rolle.
    • Die Einstellungen für Telefonie sind noch unbekannt.

Damit hast Du eine bis jetzt komfortablere Ausgangslage als die DG Kunden mit eigenem Router. Wir kennen lediglich die Modem-ID (ALCLxxxxxxxx), die zur Identifikation des (O)NT verwendet wird. Das PLOAM-Passwort ist unbekannt und bisher nicht dokumentiert, wie dieses ermittelt werden kann.

Bei dir fehlt also die Checkbox zur Konfiguration des PVC?" Seltsam...

Ich erinnere mich aber mal gelesen zu haben, dass mittlerweile die deutschen Provider beim PVC alle die in der FB hinterlegten Standardeinstellungen verwenden (VPI: 1 VCI:32). Das nutzt dir nun wahrscheinlich nicht viel.

• Ich habe für die "remote hands" zu danken!

Dann halte ich folgendes fest, damit der Internet Access mit einer FRITZ!Box 5530 bei Movistar/Telefonica in Spanien funktioniert, sind folgende Einstellungen zu treffen:

• In der FB ist das PLOAM-Passwort / ONT-Installationskennung beginnend mit f201 einzutragen.
    • VLAN für das Internet ist 946 anstatt der dokumentierten 6.
    • Die Modem-ID/GPON-Seriennummer spielt keine Rolle.
    • Die Einstellungen für Telefonie sind noch unbekannt.

Damit hast Du eine bis jetzt komfortablere Ausgangslage als die DG Kunden mit eigenem Router. Wir kennen lediglich die Modem-ID (ALCLxxxxxxxx), die zur Identifikation des (O)NT verwendet wird. Das PLOAM-Passwort ist unbekannt und bisher nicht dokumentiert, wie dieses ermittelt werden kann.

Bei dir fehlt also die Checkbox zur Konfiguration des PVC?" Seltsam...

Ich erinnere mich aber mal gelesen zu haben, dass mittlerweile die deutschen Provider beim PVC alle die in der FB hinterlegten Standardeinstellungen verwenden (VPI: 1 VCI:32). Das nutzt dir nun wahrscheinlich nicht viel.

Alles soweit richtig.

Bei der fehlende Checkbox kann man auch einstellen wie für diese Verbindung die IP Adresse bezogen werden soll. Man kann sie sogar statisch hinterlegen, aber all die Optionen fehlen mir (trotz erweiterter Ansicht versteht sich).
    Hab mal bei einer 7590 mit gleichem Firmwarestand geschaut 07.27. Hier ist das alles vorhanden.
    Hab bei AVM hierzu auch mal ein Ticket aufgemacht, befürchte aber dass sie mir hier kurzfristig nicht weiterhelfen können.

• Entschuldigt bitte, wenn ich jetzt eine vermeintlich blöde Frage stelle, aber ich mache gerade Fernhilfe und kann mir die Dinge vor Ort nicht direkt ansehen.

Es geht in diesem Fall ebenfalls darum, bei einem Movistar-Anschluss eine FRITZ!Box 5530 zu installieren.

Wenn ich mir die Antwort und die Screenshots von wilhelmf (Antwort #30) ansehe, erkenne ich, dass es sich hier um einen GPON-Anschluss handelt und dass das Glasfaserkabel über einen LC/APC-Stecker mit der FRITZ!Box verbunden ist. Weißt jemand, ob Movistar grundsätzlich GPON-Anschlüsse verlegt? Oder könnte es auch ein AON-Anschluss sein? Der Anschluss ist in einer Wohnanlage, wo mehrere Parteien einen FTTTH-Anschluss haben, so dass ich vermute, dass es sich um einen GPON-Anschluss handelt. Ich habe den Eindruck, dass der Askey-Router diesbezüglich keine Informationen liefert. Der Anschlussport ist leider auch nicht farblich kodiert.

Ich habe nun im Internet Informationen darüber gesucht, welche Glasfaser-Buchse der Askey RTF3505VW-Router hat. Ich bin leider nicht fündig geworden. Nun meine eigentliche Frage: kann man einfach das Glasfaser-Kabel aus dem Askey-Router ausstöpseln und in die FRITZ!Box einstöpseln oder ist ein Adapter oder sogar ein neues Kabel erforderlich. Wenn, ja welcher Adapter oder welches Kabel?

• Hallo ChrisS

ich habe in Verbindung mit Telefonicá / Movistar bisher nur von GPON gelesen. (Die FB 5530 hat im übrigen einen GPON und einen APON SPF mitgeliefert. Das bei der FB 5530 mitgelieferte Kabel ist LC/APC-LC/APC)

Bei mir wurde von Movistar eine Anschlussdose SC/APC verbaut. Mein Askey Router - mit der gleichen Modellnummer wie Deiner - hat ebenso einen SC/APC Anschluss.
    Da die FB 5530 LC/APC Anschlüsse hat, funktioniert weder das Kabel vom Askey Router noch das von der FB.
    APC hat - meines Wissens - in der Regel grüne Stecker und Buchsen, bzw einen grünen Hebel am SFP. Bitte nicht mit den blauen UPCs verwechseln.
    Die UPC Stecker sind vorne flach, die APC laufen halbwegs spitz zu.

Ich habe mir bei Amazon (völlig überteuert) ein passendes Kabel geholt. https://amzn.to/3pMLUn8
    Bekommt man als Profi auch hier: https://www.fs.com/es/products/41664.html bzw. https://www.fs.com/de/products/41664.html

Anbei ein Bild von meinem Movistar Anschluss, sowie der Port Seite von meinem Askey Router und dem SC/APC Stecker (der bei Movistar mitgelieferte)

• Falls es jemanden interessiert, ich konnte meine ONT Kennung der Antwort zum SIP register finden. (Nur in der Antwort, nicht in der Anfrage)

Ich habe nochmal einen vollständigen Dump von der Anmeldung incl. Telefonat bei dem Askey router gemacht und dabei entdeckt, dass meine ONT-Installationskennung im Antwort Paket zur SIP Anmeldung steht.

Also das Antwort Paket auf "Request: REGISTER sip:telefonica.net" das mit "Status: 200 OK" zurück kommt enthält ganz am Schluss 3 P-Associated-URIs. Zwei mit der Telefonnummer und eine mit der (kurzen) ONT Installationkennung (f2...) im Format <sip:INSTALLATIONSKENNUNG_1@telefonica.net>

• Hallo wilhelmf ,

herzlichen Dank für die Infos! Das waren die letzten Mosaiksteinchen, die ich noch brauchte. Ich habe zwischenzeitlich auch Fotos vom Router und vom Movistar-Port bekommen. Sieht genauso aus :)

Nochmals ganz herzlichen Dank!

Chris

• Hast du die Konfiguration mit dem Dump abgeglichen, ob die Werte plausibel sind?

Ja die werte Passen alle. Hab einen vollständigen Dump von Anmeldung über Start eines Telefonats bis zum Ende des selbigen gemacht. Die wollen gar kein PW sehen konnte ich feststellen.

Ich habe inzwischen auch ein Dump auf der FB gemacht und es sieht so aus als würde sie die VLAN Settings für VoIP völlig ignorieren und versucht über die Internetverbindung den SIP Proxy zu erreichen.

Der Hacken bei "Anmeldung immer über eine Internetverbindung" herzustellen ist nicht gesetzt.

Unter eigene Rufnummern Anschlusseinstellungen ist die korrekte VLAN ID gesetzt.

Im Netzwerkdump auf "Internetverbindung" kann ich auch (nicht relevante) RIP Pakete vom Provider in dem VLAN sehen. Sie kommen also auch auf der FB an. Nur scheint die FB die VLAN Einstellungen für VoIP zu ignorieren.

• Hallo wilhelmf , ich habe mir noch einmal Deine VoIP-Parameter (Beitrag #48) angesehen. Du hast für VoIP die VLAN-ID=3 und PBit=5 eingetragen. Im Askey-Router sind bei uns VLAN-ID=3 und PBit=4 hinterlegt. Dies ist unter der Annahme, dass der Askey-Parameter Vlan8021p dem FRITZ!Box-Parameter PBit entspricht.

• Hallo ChrisS ich habe beides probiert. PBit 5 verwende ich deswegen, da ich beim Netzwerk Dump des Askey Routers Pbit 5 statt der Dokumentierten 4 gesehen habe...
    Im Netzwerkdump von der FB sieht man wie gesagt, dass sie das VLAN komplett zu ignorieren scheint.

AVM hat inzwischen geantwortet und will sich das ansehen.

Sobald es hier etwas erwähnenswertes neues gibt werde ich das auf jeden Fall hier kundtun.

Deine Annahme, dass der Askey Parameter 802.1p dem PBit bei AVM entsprechen sollte ist meiner Ansicht nach richtig.
    Ich denke das PBit sollte keine Rolle spielen. Es sollte nur angeben mit welcher Priorität die Pakete befördert werden sollen, sodass hier z.B. VoIP einen Vorrang vor dem Internet traffic hat.

• Ich habe heute erfolgreich eine FRITZ!Box 5530 mit den Parametern, die hier von wilhelmf beschrieben wurden, am Movistar-Netz in Betrieb genommen, und das Ganze sogar aus der Ferne mit einer AnyDesk-Verbindung. Als SFP-Modul kam auch bei mir das GPON-Modul zum Einsatz.

• Es war in der Tat nicht erforderlich, die Seriennummer des Askey-Routers in der FRITZ!Box zu hinterlegen.
    • Als VLAN-ID habe ich die 6 verwendet und nicht die 946, die HubeBube offensichtlich benötigte.

Allen, und besonders Dir, wilhelmf , sei Dank für die professionelle Hilfe!

Ich warte jetzt gespannt auf Lösungsmöglichkeiten für das VoIP-Problem. Wenn ich irgendetwas ausprobieren soll, lasst es mich bitte wissen.

• Ja bei mir ist es tatsächlich eine andere VLAN ID. Auch wenn in der Konfig des original Askey Routers die ID 6 konfiguriert ist verwendete - wie ich im Netzwerkdump sehen konnte - die 946. Damit ging dann meine FB 5530 auch endlich online. Ich weis nicht ob so was durch TR069 möglich ist.

Freue mich sehr dass es auch bei anderen läuft. Und ich danke allen hier für die Unterstützung.

Bezüglich VoIP ist es bei AVM inzwischen beim 2nd oder 3rd level support. Mir wurde zumindest bestätigt, dass ich bei der Konfiguration offensichtlich nichts übersehen habe und Experten schauen sich das jetzt noch weiter im Detail an. Das ist vom 16.6. Bin auch auf die Antwort gespannt, und poste es natürlich hier sobald ich genaueres Feedback habe.

• Bezüglich VoIP ist es bei AVM inzwischen beim 2nd oder 3rd level support. Mir wurde zumindest bestätigt, dass ich bei der Konfiguration offensichtlich nichts übersehen habe und Experten schauen sich das jetzt noch weiter im Detail an. Das ist vom 16.6. Bin auch auf die Antwort gespannt, und poste es natürlich hier sobald ich genaueres Feedback habe.

Das wäre super! Ich finde nämlich auch keinen preiswerten (vorzugsweise kostenlosen) spanischen VoIP-Anbieter.