Eigentlich ja, aber bisher ging das noch nie bei InternetNord.
Vielleicht hat ja meine Support Anfrage von vor ein paar Wochen dazu geführt, dass sie es endlich repariert haben.
Eigentlich ja, aber bisher ging das noch nie bei InternetNord.
Vielleicht hat ja meine Support Anfrage von vor ein paar Wochen dazu geführt, dass sie es endlich repariert haben.
Bei VDSL hat der Netzbetreiber nie ein Modem gestellt. Warum? Weil die DSL-Technik immer dieselbe ist und eine Identifizierung über die Einwahl (PPPoE) erfolgte.
Erfolgte, da hast du wohl bis zur Einführung der Line ID recht.
Seit dem ist PPPOE nicht wirklich eine Notwendigkeit.
Hallo Leute,
hab schon den ganzen Tag gelesen...ich soll zum Ende des Jahres Glasfaser bekommen. OI/IN
Hier meine erste Frage:
Da ich regelmässig von aussen in mein Home-Netz will, brauche ich eine öffentlich IP, die ich auf Nachfrage von InternetNord bekommen kann.
Ist es besser, eine 55er Fritz!box zu besorgen oder tut es nicht eine 4060 genauso, wenn man das Gerät von OI dran lässt? 2xStromverbrauch ist klar, aber sonst? Sollte in beiden Fällen keine großen Unterschiede geben, oder? Was ist der fundamentale Vorteil, eine Box mit LWL direkt anzuschließen?
Hallo Leute,
hab schon den ganzen Tag gelesen...ich soll zum Ende des Jahres Glasfaser bekommen. OI/IN
Hier meine erste Frage:
Da ich regelmässig von aussen in mein Home-Netz will, brauche ich eine öffentlich IP, die ich auf Nachfrage von InternetNord bekommen kann.
Ist es besser, eine 55er Fritz!box zu besorgen oder tut es nicht eine 4060 genauso, wenn man das Gerät von OI dran lässt? 2xStromverbrauch ist klar, aber sonst? Sollte in beiden Fällen keine großen Unterschiede geben, oder? Was ist der fundamentale Vorteil, eine Box mit LWL direkt anzuschließen?
ES gibt sogar Vorteile mit dem ONT der ISP.
Im Störungsfall kannst du auf sie zeigen.
Und du kannst den Standort des Routers besser/freier wählen. Vom ONT hast du ja per Ethernet-LAN-Kabel bis zu 135 m Platz. Dies ist mehr als genug bei den meisten Leuten und LAN-Kabel ist leichter händelbar. Damit der Router an den optimalen Standort wandert (ELAN).
genau das war ja der Grund, warum ich angefangen habe zu neu planen...bohren durch Wände und Decken um eine neue LWL-Dose zum Routerstandort zu bringen. Währe schon möglich, aber ohne LWL ist alles viel einfacher...und flexibler.
ONT wird im Keller sein, dicht am Switch.
Danke für die Info.
ONT wird im Keller sein, dicht am Switch.
Vorsicht, es darf kein Switch direkt an den ONT, das geht in die Hose, immer erst ein Router., dann Switch.
Das ist klar, so war das auch nicht gemeint. Die LAN-Kabel durchs Haus enden alle dort, eines davon wird dann direkt in ONT und ROUTER WAN gesteckt. Switch erst am Routerausgang...
Lieber einmal umsonst "gemeckert" als hinterher sagen, ich habs kommen sehen.
Also danke dafür! ![]()
Ist es besser, eine 55er Fritz!box zu besorgen oder tut es nicht eine 4060 genauso, wenn man das Gerät von OI dran lässt?
Hängt auch von deinen weiteren Gegebenheiten ab, z.B. verwendete WLAN Clients, Repeater, DFS-Problematik.
Hier ein ganz guter Vergleich:
Ich habe hier eine 4060 und bin im Großen und Ganzen zufrieden.
Das Filmchen erklärt die Boxen super. Mir ging es mehr um funktionelle Nachteile wegen Kaskade. Gibt's wohl keine. Gut so
Ich habe die 5590 mal für 220€ geschossen, da hab ich nicht lange überlegt. Alleine wegen den analog Ports, benötige ich für meine Torklingel incl. Toröffnen.
Hab ich auch. Das die 4060 keinen analog Port hat, hatte ich glatt übersehen.
Xspeed007, ich habe die 7590ax für unter €200 geschossen und die hat ja och 2 Analogports.....
![]()
Moin in die Runde,
ich nutze Easybell als Telefonieprovider, hab den CallZero Vertrag für Openinfra Kunden. Nun hab ich heute eine Preisanpassung erhalten, bzw. ich werde in den Call Start verschoben, kostet halt mehr als Call Zero. Laut Internet gibt es aber den Call Zero für OI Kunden immer noch.
Hat wer auch noch eine Preisanpassung erhalten?
Nachdem Sipgate das Privatkundengeschäft mit Ausnahme von Satellite aufgegeben und insbesondere die grundgebührfreien Tarife abgeschafft hat, haben die meisten anderen SIP-Provider ebenfalls Gebühren für die bloße Bereitstellung von Accounts mit Rufnummern eingeführt. Die einzige mir bekannte Ausnahme ist Fonial, wo bis zu drei Rufnummern in einem grundgebührfreien Post-Paid-Tarif genutzt werden können. Provider mit relativ niedrigen Grundgebühren für Rufnummern sind VoIP2GSM und Dus.net.
Meine Ansicht ist, dass man die Gelegenheit nutzen und sich perspektivisch von Festnetztelefonie verabschieden sollte.
Meine Ansicht ist, dass man die Gelegenheit nutzen und sich perspektivisch von Festnetztelefonie verabschieden sollte.
Da ich mein Gartentor neben div. Funkfernbedienungen, die irgendwo im Haus rumliegen, auch gerne per Telefon öffne, wird das erst mal nichts mit dem verabschieden der Festnetztelefonie. Zu mehr benutze ich den Anschluss schon gar nicht mehr.
Moin in die Runde,
ich nutze Easybell als Telefonieprovider, hab den CallZero Vertrag für Openinfra Kunden. Nun hab ich heute eine Preisanpassung erhalten, bzw. ich werde in den Call Start verschoben, kostet halt mehr als Call Zero. Laut Internet gibt es aber den Call Zero für OI Kunden immer noch.
Hat wer auch noch eine Preisanpassung erhalten?
JA, ich auch, bin aber nicht bei OI.
Ich bin seit Jahren Kunde bei Easybell, früher sogar mal mit DSL noch in Berlin. Das ist jetzt das erste Mal seit über 10 Jahren, dass sie die Preise angepasst haben. Gerade nachgeschaut.
Preise angepasst
Um wieviel Prozent wurde der Preis angepasst? Ich finde das ja eine unmögliche Ausdrucksweise, wenn für etwas bisher kostenlos angebotenes plötzlich Geld verlangt wird. Das ist keine Preisanpassung sondern eine Preiseinführung.
Um wieviel Prozent wurde der Preis angepasst? Ich finde das ja eine unmögliche Ausdrucksweise, wenn für etwas bisher kostenlos angebotenes plötzlich Geld verlangt wird. Das ist keine Preisanpassung sondern eine Preiseinführung.
Prozent kann man ja nicht sagen, von nichts auf etwas, wie kann man das in % ausdrücken? ist 1 Cent 1 % oder ist 1€ 1 %?
Die Preisanpassung ist von 0€ auf 0,99€, nicht die Welt aber aufs Jahr gesehen 5-6 Eis.
Ich hatte früher nur 3,95 für 5 Rufnummern ohne weitere Grundgebühren.
Dann hatte ich die Flat dazugenommen als meine Frau HomeOffice gemacht hat für 3,29, jetzt sind es 4,99
von nichts auf etwas, wie kann man das in % ausdrücken?
Eben. Daran sollte man sehen, dass das kein quantitativer Unterschied ist, was eine Anpassung wäre, sondern ein qualitativer Unterschied, also eine wesentliche Veränderung*.
*) das Wesen der Sache verändernd