Nach Update wird mir ipv6 verbunden angezeigt. Kann ich ipv4 deaktivieren?
Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord
-
-
Das würde ich auf keinen Fall machen.
-
ja ok; gerad schon gemerkt.
Bräucht ipv6 Daten...
Also gedulden.
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
GF-Fan: wo Hiddensee liegt? Frage war ja wohl nicht ernst gemeint 🙈
der Anschluss liegt in Zeuthen. der Nick stammt von meiner Lieblingsinsel.
und nein: ipv6 gab es hier nicht von Anfang an.
-
Alles klar🙋♂️
Genau wie in S'dorf. Also warten.
-
Alles klar🙋♂️
Genau wie in S'dorf. Also warten.
Wieso warten?
ich denke nicht, dass unsere AS so unterschiedlich sind.
ich habe ne 5590 direkt an der Faser, falls das irgendwie hülft. -
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Ich habe gerade bei IntNord angerufen und gefragt; sie wissen von nichts...
Lt Fb im Menü Internet>Übersicht steht je mit ipv4 u. ipv6 verbunden.
Bei Zugangsdaten kann man ja wählen ob man nativ v4 od. v6 verwenden möchte ODER Nur ipv6...
Dafür bräuchte man aber Daten; oder?🤔
-
Dafür bräuchte man aber Daten; oder?🤔
Was für Daten meinst du da? Zugangsdaten? Die sind unabhängig von IPv4 und IPv6.
-
Ah ok; also wenn in Übersicht steht zusätzlich mit ipv6 verbunden, ist es so?
-
-
Meinst du in der Fritzbox? Ja, wenn da steht, dass sie mit IPv6 verbunden ist, dann ist das so. Ob dann deine Endgeräte auch mit IPv6 verbunden sind, steht noch mal auf einem anderen Blatt, aber grundsätzlich solle das dann möglich sein.
-
ok, danke.
Mein Anliegen bezog sich ja darauf, dass ich NUR ipv6 nutzen könne. Aber dies hast du ja verNEINt....
-
Das mit nur IPv6 kannst du natürlich machen, aber du wirst überrascht sein, wie viele Dienste und Server nicht erreichbar sind. Was dabei sehr zuverlässig funktioniert, ist alles rund um Google. Die sind da ein echter Vorreiter, die können IPv6

Ich habe es mal vor 3 Jahren probiert und es war recht bescheiden.
-
-
Mein Anliegen bezog sich ja darauf, dass ich NUR ipv6 nutzen könne. Aber dies hast du ja verNEINt....
Damit sperrst du dich von einer Menge Diensten aus. U.a. von diesem Forum.
-
Alles gut. Danke für eure Infos 👍👍👍
-
-
-
Mit einem Tunnel Protokoll hast du natürlich immer IPv6.

DS-Lite wirds ja nicht sein, wenn IPv6 jetzt erst nachträglich aktiviert wurde. Also "native IPv4-Anbindung verwenden".
-
mhh. interessant. eventuell rollen die das nicht sofort auf allen Anschlüssen aus.
ich hatte denen ja schon zu Beginn gesagt, dass ich SEHR am Ausrollen von V6 interessiert sei und ich gerne auf Native V4 verzichte, solange ich mit V6 meine VPN Sachen machen kann.
Laut 5590 gibt es sogar ein /56.
Ich hoffe, das bleibt so. -
mhh. interessant. eventuell rollen die das nicht sofort auf allen Anschlüssen aus.
ich hatte denen ja schon zu Beginn gesagt, dass ich SEHR am Ausrollen von V6 interessiert sei und ich gerne auf Native V4 verzichte, solange ich mit V6 meine VPN Sachen machen kann.
Laut 5590 gibt es sogar ein /56.
Ich hoffe, das bleibt so.Ich glaube /56 ist schon recht mächtig, mir würde /64 reichen.

/56 = 4.722.366.482.869.645.213.696
/64 = 18.446.744.073.709.551.616
-
-
AVM bietet hier Hintergrundwissen.
-
Ich glaube /56 ist schon recht mächtig, mir würde /64 reichen.

/56 = 4.722.366.482.869.645.213.696
/64 = 18.446.744.073.709.551.616
Die Telebim hat auch /56 ausgerollt, insofern freue ich mich gegenüber den Apothekern.
-