1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Technik: Modem, Router, Netzwerk & Verkabelung

FritzBox 5530 und Deutsche Glasfaser

• marienschatten
  • 3. Januar 2021 um 07:02
  • HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 12. September 2021 um 17:34

Manchmal hilft es via Twitter und/oder Facebook darauf hinzuweisen, das DG es nicht innerhalb eines komplett erschlossenen Mehrparteienhaus geschafft hat innerhalb von 3,5 Monaten den Anschluss mit umzuziehen und Du eine Kündigung erwägst.

Ich weiß von einem konkreten Fall, das sich innerhalb von 48 Stunden der Kundendienst gemeldet hat und für 59,90€/Monat ein DG comfort 800/400 angeboten wurde, den es so nicht zu buchen gibt.

Dieses Forum hat nicht so viel Einfluss wie die DG Channels...

• bennysweb
    Reaktionen
    5
    • 20. September 2021 um 15:00

Hallo in die Runde, bin neu im Forum und habe gleich eine konkrete Frage zu diesem Thema:

Ich habe vor einer Woche meinen GF-Anschluss bei der deugf geschalten bekommen und als ONT das Nokia G-010G-Q. Es kursieren ja einige Anleitungen, dass man via Telnet die Logindaten rausbekommen kann um diese dann in die FritzBox 5530 einzugeben. Hat das Jemand erfolgreich durchführen können? Ich kann den Login-Screen des ONTs sehen, aber die Nutznamen-/Passwort-Kombinationen (root/admin, admin/admin, guest/guest), die ich in den diversen Anleitungen gefunden habe funktionieren alle nicht...

• alfalfa
    Gast
    • 20. September 2021 um 15:43
    • Offizieller Beitrag

https://unpocodetodoqueesmucho.blogspot.com/2021/04/ont-nokia-g-010g-p.html

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • bennysweb
    Reaktionen
    5
    • 20. September 2021 um 16:58

Okay, das hat schonmal funktioniert :) Welche Daten muss ich denn nun wo in der Fritzbox eintragen? Also Seriennummer als Nutzername und PLOAM ID als Passwort gehen schonmal nicht.

• Rxyzr
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    37
    • 20. September 2021 um 19:09
    Zitat von alfalfa

https://unpocodetodoqueesmucho.blogspot.com/2021/04/ont-nokia-g-010g-p.html

Eine Frage:

Wie kommt man auf das SSH/Telnet oder so Terminal was dort ist? Ich komme nur auf die Website

• alfalfa
    Gast
    • 20. September 2021 um 19:17
    • Offizieller Beitrag

No hablo español.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • bennysweb
    Reaktionen
    5
    • 20. September 2021 um 19:23
    Zitat von Rxyzr

Eine Frage:

Wie kommt man auf das SSH/Telnet oder so Terminal was dort ist? Ich komme nur auf die Website

Du trennst das LWL-Kabel vom ONT und verbindest dich mit einem PC per Lan-Kabel mit ihm. Dann gibst du dem Rechner die manuelle IP 192.168.100.2 Ist das erfolgt, kannst du dich per Telnet auf das ONT einloggen mit den Credentials aus dem spanischen Artikel (admin/1234)

• Rxyzr
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    37
    • 20. September 2021 um 19:34
    Zitat von bennysweb

Du trennst das LWL-Kabel vom ONT und verbindest dich mit einem PC per Lan-Kabel mit ihm. Dann gibst du dem Rechner die manuelle IP 192.168.100.2 Ist das erfolgt, kannst du dich per Telnet auf das ONT einloggen mit den Credentials aus dem spanischen Artikel (admin/1234)

Achso, ok. Ohne das LWL-Kabel zu trennen komme ich zumindest auf das WI.

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 21. September 2021 um 09:14

Auf dem (O)NT gibt es zwei gefilterte Ports, d.h. durch eine lokale Firewall gesichert: ftp und ssh

Offen sind die Ports für telnet und http

Die Credentials für den ftp-Zugang lauten ont / ont , das konnte ich aus einem Nokia G-010G-Q auslesen.

Und bitte ganz vorsichtig sein, wenn ihr folgende Credentials eingegeben habt: root / huigu309 da kann man mehr kaputt machen als einem lieb ist, das ist als Warnung zu verstehen!

Wenn ich mal wieder Zeit habe, dann schaue ich mal, ob es eine einfache Möglichkeit gibt zumindest ssh von der Firewall zu befreien.

Wenn jemand einen Link zu dem Manual der CLI des #ONT> Prompts hat, dann bin ich dankbar dafür.

• harle
    • 21. September 2021 um 09:29

Den ersten Schritt an die "gültigen" Zugangsdaten zu kommen kann man damit wirklich erledigen? Die Daten in die Fritzbox zu übertragen, scheint ja noch nicht zu funktionieren.

• bennysweb
    Reaktionen
    5
    • 21. September 2021 um 09:41
    Zitat von harle

Den ersten Schritt an die "gültigen" Zugangsdaten zu kommen kann man damit wirklich erledigen? Die Daten in die Fritzbox zu übertragen, scheint ja noch nicht zu funktionieren.

Ja genau. Die Daten (Seriennummer und PLOAM ID) bekommst du so raus. Jetzt bloß noch die richtigen Felder in der Fritte finden ist die Challenge ;)

• harle
    • 21. September 2021 um 09:51

Kann oder wird da AVM weiterhelfen? Die haben ja sicherlich ein Interesse daran, die 5530 funktionsfähig zu machen.

Es ist schon schade, dass das Thema nun so alt ist und es offiziell seitens DG keinen Progress gab.

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 21. September 2021 um 12:38

Sollte nicht durch ein bisschen spielen mit den Einstellungen eine Lösung zu erzielen sein? Für einen GPON-FTTH Zugang der Telekom gibt es eine einfach beschriebene Anleitung.

• Rxyzr
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    37
    • 21. September 2021 um 15:24
    Zitat von HubeBube

Auf dem (O)NT gibt es zwei gefilterte Ports, d.h. durch eine lokale Firewall gesichert: ftp und ssh

Offen sind die Ports für telnet und http

Die Credentials für den ftp-Zugang lauten ont / ont , das konnte ich aus einem Nokia G-010G-Q auslesen.

Und bitte ganz vorsichtig sein, wenn ihr folgende Credentials eingegeben habt: root / huigu309 da kann man mehr kaputt machen als einem lieb ist, das ist als Warnung zu verstehen!

Wenn ich mal wieder Zeit habe, dann schaue ich mal, ob es eine einfache Möglichkeit gibt zumindest ssh von der Firewall zu befreien.

Wenn jemand einen Link zu dem Manual der CLI des #ONT> Prompts hat, dann bin ich dankbar dafür.

Alles anzeigen

Was passiert den wenn man root / huigu309 eingibt? Ein Frage: Ist der Telnet Port nur offen wenn die Faser abgesteckt ist?

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 21. September 2021 um 18:09
    Zitat von Rxyzr

Was passiert den wenn man root / huigu309 eingibt? Ein Frage: Ist der Telnet Port nur offen wenn die Faser abgesteckt ist?

Unter dem Account "root" hat man direkten Zugriff auf diverse Shells. Man ist nicht in einer tui (textual user interface) gefangen wie unter dem User "admin". Allerdings kann man so durch Unwissenheit und/oder Unbedarftheit den ONT softwaretechnisch zerstören.

Wie allgemein unter Unix und Linuxsystemen üblich, gibt es als Benutzer "root" keine Sicherheitsabfragen nach dem Motto "Sind Sie wirklich sicher, das...". Der root weiss was er tut, das ist der Weg!

Laut Doku geht das nur mit abgezogener Faser. Anders habe ich es noch nicht versucht.

Btw. die iptables Firewall auf dem ONT dropt die eingehenden SSH Pakete. Das ist ganz einfach zu ändern, allerdings zunächst nicht bootfest. Habe aktuell aber wenig Zeit mich intensiver mit der Hardware zu beschäftigen.

• bennysweb
    Reaktionen
    5
    • 22. September 2021 um 09:18

Ich habe mal ein bisschen mit den Login-Daten analog der Telekom-Anleitung von HubeBube gespielt und bisher keinen Erfolg gehabt. Was ich probiert habe:

- GPON SFP die Seriennummer vom ONT gegeben

- ONT ID die PLOAM ID aus dem ONT eingegeben

- ohne zusätzliche Login-Daten

- mit zusätzlichen Login-Daten, zB Benutzer Seriennummer, Passwort PLOAM ID usw…

Hat leider bisher alles nicht funktioniert. Hat noch Jemand kreative Ideen?

• harle
    • 22. September 2021 um 09:20

Aber der root-user bringt uns ja in diesem Fall nicht explizit nach vorne, oder? Ich habe verstanden, es geht an sich nur noch um den korrekten Eintrag der Daten in die Fritz-Box.

Oder haben wir möglicherweise noch nicht die korrekten Daten und können diese nur durch root-Zugriff erhalten?

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 22. September 2021 um 10:52

Nein, um die hinterlegten Daten (ONT-Installationskennung|ONT-ID|SLID|PLOAM-ID und GPON-Seriennummer|Serial) auszulesen, reicht der User "admin" völlig aus, Der root Zugriff ist nur dafür da, tiefer in das System einzudringen.

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 22. September 2021 um 11:02
    Zitat von bennysweb

- GPON SFP die Seriennummer vom ONT gegeben

- ONT ID die PLOAM ID aus dem ONT eingegeben

- ohne zusätzliche Login-Daten

- mit zusätzlichen Login-Daten, zB Benutzer Seriennummer, Passwort PLOAM ID usw…

Hat leider bisher alles nicht funktioniert. Hat noch Jemand kreative Ideen?

Hat denn die 5530 die GPON-Seriennummer des Nokia/Alcatel-Lucent ONTs akzeptiert? Das war ja mal ein Problem.

Von TOBI:

Zitat

Die Seite "http://fritz.box/support.lua" öffnen, einloggen und ganz runter scrollen. Dort bei "GPON Seriennummer" die Seriennummer eures ONTs eintragen. Mit dem Klick auf den Button "Einstellungen übernehmen" hat es bei mir komischerweise nicht funktioniert. Daher habe ich nach dem Eintragen oben links auf das FRITZ!-Logo geklickt und im Popup auf "Übernehmen".

Wie schon häufig geschrieben, ich habe keine 5530 am Laufen, daher die folgenden Überlegungen (z.T. aus verfügbaren Anleitungen entnommen):

Internet -> Zugangsdaten -> Wählen Sie Ihren Internetanbieter in der Ausklappliste aus. Falls Ihr Internetanbieter nicht angezeigt wird, wählen Sie in der Ausklappliste den Eintrag "anderer Internetanbieter".

Im Bereich "Internetzugang über" die Zugangsart auswählen, möglich ist hier Fiber (Glasfaser) oder LAN 1.

Wenn Zugangsdaten benötigt werden, tragen Sie die Zugangsdaten, die Sie von Ihrem Internetanbieter erhalten haben, in die jeweiligen Eingabefelder ein.

Die ONT-Kennung/SLID wird bei dem GPON Zugang der DG unter Zugangsdaten eingetragen.

Falls Ihr Internetanbieter die Nutzung einer bestimmten ONT-Installationskennung vorschreibt, aktivieren Sie die Option "ONT-Installationskennung benötigt" und tragen Sie diese in das entsprechende Eingabefeld ein.

Möglich wäre auch:

Zugangsdaten: Nein / ONT-Installationskennung: ONT-Kennung|ONT-ID|SLID|PLOAM-ID

"Fritzbox Inhalt -> FRITZ!Box Support -> GPON-Seriennummer" An dieser Stelle die Serial eingeben

Zugangsdaten: Ja - Eingabe GPON-Seriennummer|Serial

ONT-Installationskennung: ONT-Kennung|ONT-ID|SLID|PLOAM-ID

• bennysweb
    Reaktionen
    5
    • 22. September 2021 um 12:41
    Zitat von HubeBube

Hat denn die 5530 die GPON-Seriennummer des Nokia/Alcatel-Lucent ONTs akzeptiert? Das war ja mal ein Problem.

Von TOBI:

Wie schon häufig geschrieben, ich habe keine 5530 am Laufen, daher die folgenden Überlegungen (z.T. aus verfügbaren Anleitungen entnommen):

Internet -> Zugangsdaten -> Wählen Sie Ihren Internetanbieter in der Ausklappliste aus. Falls Ihr Internetanbieter nicht angezeigt wird, wählen Sie in der Ausklappliste den Eintrag "anderer Internetanbieter".

Im Bereich "Internetzugang über" die Zugangsart auswählen, möglich ist hier Fiber (Glasfaser) oder LAN 1.

Wenn Zugangsdaten benötigt werden, tragen Sie die Zugangsdaten, die Sie von Ihrem Internetanbieter erhalten haben, in die jeweiligen Eingabefelder ein.

Die ONT-Kennung/SLID wird bei dem GPON Zugang der DG unter Zugangsdaten eingetragen.

Falls Ihr Internetanbieter die Nutzung einer bestimmten ONT-Installationskennung vorschreibt, aktivieren Sie die Option "ONT-Installationskennung benötigt" und tragen Sie diese in das entsprechende Eingabefeld ein.

Möglich wäre auch:

Zugangsdaten: Nein / ONT-Installationskennung: ONT-Kennung|ONT-ID|SLID|PLOAM-ID

"Fritzbox Inhalt -> FRITZ!Box Support -> GPON-Seriennummer" An dieser Stelle die Serial eingeben

Zugangsdaten: Ja - Eingabe GPON-Seriennummer|Serial

ONT-Installationskennung: ONT-Kennung|ONT-ID|SLID|PLOAM-ID

Alles anzeigen

Genau diese Konstellationen hab ich probiert, bisher ohne Erfolg. Die Seriennummer hat die FritzBox ohne zu murren akzeptiert.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Benutzer online in diesem Thema

• 6 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum