FritzBox 5530 und Deutsche Glasfaser

• Hallo liebes Forum,

an meinem Anschluss gibt es unerwartete Probleme. Mein DG-Anschluss lief nun ca. sechs Wochen stabil. Am Montagmorgen um 5 Uhr dann, zeigt die Fritzbox 5590 keine Verbindung zur Glasfaser mehr an. Es wurden seit Ersteinrichtung keine Veränderungen mehr durch mich durchgeführt.

Hier meine Konfiguration:

- Kundeneigener Router Fritzbox 5590

- Friz!OS 7.50

- HÜP zur Fritzbox LWL Direktverbindung

- AON SFP

- VLAN ID 362

Eine Leitungsstörung durch DG wurde seitens des Supports ausgeschlossen. Ein Techniker riet mir via Mail, ich solle die Fritzbox auf Werkseinstellungen zurücksetzen, den AON SFP wählen und die VLAN ID 362 eintragen. Also alles so wie vorher. Der Reset auf Werkseinstellungen brachte keinen Erfolg. Auch die Wartezeit von mindestens 60 Minuten habe ich eingehalten. Die Fritzbox zeigt: "Glasfaserverbindung unterbrochen"

Habt ihr solche Erfahrungen auch machen müssen? Ich weiß nicht weiter. Danke im Voraus für eure Unterstützung und Lösungsansätze.

Einen schönen Feiertag, allen zusammen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hallo HubeBube,

ich habe leider überhastet am Montagmorgen die Fritzbox neugestartet und nicht in die Logs geschaut. Natürlich waren dann die relevanten Einträge weg. Das war dämlich. Jetzt bekomme ich keine sinnvollen Logs in den Ereignissen, die sich mit der Internetkonnektivität/ Glasfaserverbindung beschäftigen. Lediglich wenn ich mal das AON SFP entferne und erneut einstecke, wird die erfolgreiche Erkennung protokolliert.

Mich wundert der plötzliche Verbindungsabbruch.

• Den originalen ONT habe ich nicht. Der ist mit dem Vorbesitzer des Hauses ausgezogen.

Ich habe den AON gegen GPON SFP ausgetauscht. Einfach aus Ratlosigkeit. Der hier geschriebene Log lässt ja hoffen, das eine Verbindung, zumindest erkannt wird und der GPON nicht korrekt ist- für diesen Anschluss.

08.06.23 19:46:23 An dem Glasfaseranschluss, mit dem die FRITZ!Box verbunden ist, kann mit dem momentan gesteckten FRITZ!SFP keine Verbindung aufgebaut werden. Stellen Sie bitte sicher, das für Ihren Anschluss passende FRITZ!SFP zu verwenden.

Das AON SFP sind ja auch korrekt erkannt, sobald es wieder Eingesteckt wird. Kann man das Modul irgendwie prüfen?

Danke für eure Tipps

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Was für ein Aufstand...

frank_m hatte mal wieder vollkommen Recht. Ich habe mir den alten ONT vom Vorbesitzer besorgt. Nach dem Anschluss der 5590 an den ONT läuft der Anschluss wieder. Es scheint also wirklich das SFP Modul zu sein, welches die Probleme verursacht.

Die Fritzbox habe ich erst im März diesen Jahres gekauft. Werde morgen mal den Support von AVM zu Rate ziehen.

Ihr habt mir hier wieder sehr geholfen, Leute! Danke!

• Ein Blick in den Reiter Glasfaser hätte da auch sicherlich Aufklärung gebracht. Ist da erkennbar, das ein Signal anliegt, hätte es auch durchaus eine VLAN-Problematik sein können, falls der Level zu niedrig ist, hätte man auch mit einem Handy bzw. dessen Kamera "sehen" können, ob Licht auf der Faser ist.

Ich habe mir für knapp 25€ ein AVM GPON SFP von AVM besorgt, so dass ich immer eines auf Reserve liegen habe. Die 25€ sind bei dem Internetbedarf meiner häuslichen Mitbewohner durchaus eine gute Investition und mir mein Nervenkostüm allemal wert.

Falls Du ebenfalls auf der "Happy wife - happy life" Welle mitschwimmen möchtest:

FRITZ!SFP AON

Article no.: 2000 2940

AVM GmbH, 10547 Berlin

Ordering: https://avm.de/service/zubehoer-bestellen/