Glasfaser Nordwest Ausbau

• :mrgreen: Natürlich nicht. :cursing:

Nach der verkackten Schaltung am 05.05 wurde es am 12.05 also heute noch mal probiert.

Wir haben kein Internet, Telefon angerufen und ein Ticket angelegt wurde natürlich schon. (zum 2x)

Echt ein Trauerspiel.

Überlege zu Widerrufen und zur Telekom zu gehen. Ist ja dieselbe Leitung.

2 Mal editiert, zuletzt von TheBj03rn (12. Mai 2021 um 22:41)

• Ja, das sind die Latenzen auch wesentlich besser, du solltest aber ein VPN nutzen da durch die schlechten Peerings Abends die Geschwindigkeit sonst nicht ankommt. LG

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Sry wenn ich so doof frage aber was ist Shadow? Wenn das dieser Cloud Gaming Dienst ist, dann frag ich mich warum man das benutzt, hatte damit nur schlechte Erfahrung weil die Latenz merkt man selbst bei 5ms.

• Okay, ja da musst du ne Lösung finden ich kann dir als VPN Cloudflare WARP empfehlen., aber die Peerings der Telekom sind nicht gut. Ich kann persönlich mit Shadow CS:GO nicht gut spielen. Aber jeder hat ja seine eigene Erfahrung und Meinung.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Nach 17 Tagen und einer falschen Modem-ID später habe ich nun auch endlich Internet.
    Die ewe hatte uns 2 Router geschickt und dann dauerhaft auf den anderen Router zu schalten den ich am selben Tag zur EWE zurückgeschickt habe.
    Am 12.05 hatte die Hotline extra zur Kontrolle die ID abgefragt, habe ich die richtige/neue genannt... hat aber keine Sau interessiert.
    Erst nachdem der Techniker gestern feststellte das das Signal Top ist, hat er die identische Nummer die ich am 12.05 an der Hotline gemeldet hatte, nochmal weitergegeben und einen Tag später wurde geschaltet.

Gutschrift der ewe für dieses Chaos steht noch aus.

Einmal editiert, zuletzt von TheBj03rn (21. Mai 2021 um 19:31)

• Ich glaube dieses Chaos ist einfach dem geschuldet, dass du einer der ersten Kunden mit einem Glasfaser NordWest-Anschluss und dementsprechend auch GPON bist. Ich denke es dauert einfach, bis alle Mitarbeiter entsprechend Erfahrung haben und es zukünftig dann auch reibungslos über die Bühne läuft :D.

Wie sieht es bei dir mit der Bandbreite aus? Was hast Du gebucht und was kommt an?

• TheBj03rn : die -10,9 dBm Rx irritieren mich etwas, zumindest im 16 Gbit/s FC Bereich deutet das auf ein defektes SFP Modul mit Fallback auf 8 Gbit/s hin. Ich will dich jedoch nicht verunsichern, daher die Frage ob die Runde: Wie sind bei euch die Rx/Tx Werte bei 1 Gbit/s?

• Yep, der Range steht auch im Datenblatt der 5530. Es gibt wie immer ein Unterschied zwischen "innerhalb der Spezifikation" und "gut funktionierend". GPON muss ein bisschen robuster sein als AON, das ist richtig. Leider habe ich auf Interfaces mit Bandbreiten kleiner 10 Gbit/s kein Zugriff mehr, sonst würde ich selbst nachsehen, wie der 100 Mbit Internetconnect bei unserer L3 Anbindung signaltechnisch am Modul aussieht, das ist über ein 1 Gbit Cisco Modul (SMF, simplex) realisiert. Nach Pfingsten bitte ich die Kollegen um einen kleinen Gefallen... Die Werte sind dann zwar eher mit AON vergleichbar, da stehen die Werte ja auch im oben erwähnten Datenblatt.

• *nicht verstehen*
    Bitte in nicht Glasfaser-Fachsprache nochmal. :mrgreen:

Damit die Signale optimal von Sender (Tx) und Empfänger (Rx) verstanden werden, müssen diese in einem bestimmten Bereich liegen. Die optimalen Bereiche sind enger als die allgemeinen Spezifikationen. Diese optimalen Bereiche sind abhängig von der verwendeten Technik (AON, GPON) als auch von der Geschwindigkeit. Letzteres spielt jedoch hier nur eine untergeordnete Rolle, da üblicherweise "nur" 1 Gbit/s. Die Maßeinheit dBm (oder uW [Mikrowatt]) geben Auskunft über die Signalstärke.

• Offizieller Beitrag

Bitte in nicht Glasfaser-Fachsprache nochmal. :mrgreen:

Das (Infrarote) Licht, das an deinem Router ankommt, ist nicht zu hell und nicht zu dunkel. Alles in Ordnung.

Technischer: Wie hell das Licht ist, das an deinem Router ankommt, wird in dBm (Dezibel Milliwatt) angegeben. Das ist ein logarithmischer Wert. Mit Dezibel gibt man ein Verhältnis an, und mit dBm ein Verhältnis zu einem Milliwatt. "x Dezibel" sind der Faktor 10^(x/10). Das SFP-Modul kann Signale zwischen -3 und -28dBm empfangen. -3dBm heißt 1mW*10^(-3/10) = 0,5mW. Entsprechend ist -28dBm = 1mW*10^(-28/10) = 0,0016mW. Wenn das Signal stärker als 0,5mW ist, wird der Empfänger übersteuert ("geblendet") und auf Dauer evtl. beschädigt. Wenn das Signal schwächer als 0,0016mW ist, dann reicht die Empfindlichkeit des Empfängers nicht aus, um das Signal zu dekodieren. Zwischen dem stärksten Signal und dem schwächsten Signal, die das SFP verarbeiten kann, liegt ungefähr ein Faktor 300, nämlich -3dB - (-28dB) = 10^(25/10). Ein 1:16 Splitter ändert den Signalpegel z.B. nominal um 10*log(1/16) = -12dB.

• moin

Heute wurde mein EWE Glasfaseranschluss geschaltet

Termin war von 8 - 13 Uhr

Als ich morgens um 5:41 die Fritzbox 5530 anschloss war sie nach paar Sekunden im Netz

hatte ein Update gezogen

noch einen Reset gemacht

Fertig in ca 2min ..

und hat dann gewartet das ich nach Hause komm 8o

Hab das 10m LWL Kabel durch ein 20m ersetzt .. Weg ist bissi lang ..

mein 75er Geschwindigkeit steht :thumbup:

TheBj03rn

Mag sein es geht gut aber wenn ich lese daß in dem Glasfasermodul fast 70° C sind .. Autsch

Ich hab als erstes meine Fritzbox aufgeschraubt und angemacht

trotz großem Kühlkörper messe ich nach 10min "Leerlauf" schon 55°C

Wie schon bei der alten Fritzbox kommt ein kleiner Lüfter in die Box .. mit 9V betrieben hört man ihn kaum

Momentan ist die Fritzbox offen .. bei mir werden 30°C angezeigt ?

@alfalfa

kann es sein daß das SFP-Modul bei höherem Datendurchsatz "heisser" wird ?

• Bei meiner 5490 schwankt die Temperatur zwischen 39 und 41 grad relativ unabhängig von der Datenmenge, 70 Grad ist schon sehr heiß, hast du mal mit AVM Kontakt aufgenommen?

• 100 Mbit Internetconnect bei unserer L3 Anbindung signaltechnisch am Modul aussieht, das ist über ein 1 Gbit Cisco Modul (SMF, simplex) realisiert.

"Nach Pfingsten" ist ein dehnbarer Begriff, jetzt ist es jedoch so weit.

Ich möchte noch einmal erwähnen, dass es sich weder um GPON noch um AON handelt! Am ehesten sind die Werte mit AON vergleichbar.

Identifier : SFP/SFP+

Connector : LC connector

GE Comp code : 1000BASE-CX

Media : Single Mode

Vendor Name : CISCO

Vendor Part Number : FTLF1318P3BTL-CS

Wavelength : 1310 nm

Interessant sind jedoch die erlaubten Temperaturen, alle Angaben in Celsius!

High Alarm Threshold: 90.0

High Warn Threshold: 85.0

Low Warn Threshold: -5.0

Low Alarm Threshold: -10.0

Temperature: 40.5

Also weit entfernt von den 68.5 im Normalbetrieb wie im Screenshot weiter oben. Bei den Temperaturen spielt es keine Rolle ob AON, GPON oder etwas anderes.

Nun die Angaben der Tx- und Rx-Power, alle Angaben in dbm!

High Alarm Threshold: 0.9

High Warn Threshold: -1.0

Low Warn Threshold: -9.5

Low Alarm Threshold: -13.4

Optical Transmit Power: -4.1

High Alarm Threshold: 0.9

High Warn Threshold: -2.9

Low Warn Threshold: -18.9

Low Alarm Threshold: -23.0

Optical Receive Power: -7.3

Dann habe ich mir noch einmal den zeitlichen Verlauf der Tx- und Rx-Power über einen Zeitraum der letzten zwei Jahre angesehen. Länger reichen die Messungen leider nicht in die Vergangenheit. Die Werte sind auf konstantem Niveau geblieben.

Bei Bandbreiten jenseits der 10 Gbit/s tritt eine deutliche Verschlechterung der Tx-Power bei Modulen in der Consumerpreisklasse nach 3 Jahren Betrieb ein. Letzteres nur als Info der Vollständigkeit halber. Mal sehen was sich bei dem oben angegebenen Modul in den nächsten 18 Monaten ergibt.

Einmal editiert, zuletzt von HubeBube (9. Juni 2021 um 21:20) aus folgendem Grund: Schreibfehler korrigiert, die Sendeleistung nimmt ab und nicht die Rx-Power!

• Bei meiner 5490 schwankt die Temperatur zwischen 39 und 41 grad relativ unabhängig von der Datenmenge, 70 Grad ist schon sehr heiß, hast du mal mit AVM Kontakt aufgenommen?

vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM Support.

Eine Temperatur von ca. 70° halte ich für unkritisch. In unserer FRITZ!Box 5530 Fiber vor Ort konnte ich sogar eine Temperatur von knapp 80° auslesen.

Auch ist eine spürbare Erwärmung von technischen Geräten im Betrieb erwartungskonform.

Darüberhinaus bieten wir als Hersteller der FRITZ!Box eine 5 jährige Herstellergarantie. Sollte das Gerät in dieser Zeit wirklich einen Defekt erleiden, tauschen wir es auch auch entsprechend unserer Garantiebedingungen aus.

https://twitter.com/DerSpucky/stat…9478130697?s=09