Glasfaser Nordwest Ausbau

• Glasfaser Nordwest wird ein GPON-Netz werden. Die folgenden Informationen konnte ich herausfinden:

Glasfaser-Nordwest verbaut offensichtlich standardmäßig keine GPON-ONTs, wie z.B. die Deutsche Glasfaser mehr, sondern stellt den Kunden einen passiven Glasfaseranschluss bereit. Aus diesem Grund müssen die Provider selber für ein Glasfasermodem, sprich ONT, sorgen.

Die Telekom stellt dazu scheinbar entweder einen Speedport Smart 4 Plus bereit, der bereits ein Glasfaser-Modem integriert hat, wie zum Beispiel eine Fritzbox 5530 oder bietet alternativ ein Glasfaser-Modem für 49,99€ an, um z.B. andere Geräte, die keinen GPON-Glasfaseranschluss haben mit Glasfaser zu verbinden. Hier sei zum Beispiel die Fritzbox 7490 bzw. Fritzbox 7590 zu nennen. Bei dem Glasfaser Modem soll es sich um das "Glasfasermodem 2" handelt, das scheinbar einen 2.5GbE-Port besitzt: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zub…-2/td-p/4893522

Bei der EWE bietet man den Kunden die Wahl zwischen einer Glasfaserbox (Fritzbox 5530) und einem eigenen Endgerät. Bei letzerem steht ein doch sehr interessanter Hinweis bei:

Zitat

Weiter möchten wir Sie darauf hinweisen, dass Ihr Router GPON-fähig sein muss. Die Voraussetzung kann auch mit einem separat zu erwerbenden Konverter hergestellt werden.

Möchte man also einen eigenen Router nutzen, so muss dieser entwender GPON-Fähig sein, wie zum Beispiel eine Fritzbox 5530, oder man kann einen Konverter (vermutlich Glasfasermodem) separat bei der EWE erwerben. Auf konkrete Nachfrage bei einem persönlichen Ansprechpartner der EWE, soll dieser "Konverter" Mitte des Jahres als Produkt angeboten werden (ich vermute, dass dieser zur Verfügung steht, sobald die ersten Anschlüsse aktiviert werden, aber das ist pure Mutmaßung). Zur Zeit ist dies wohl noch nicht möglich.

Ich vermute ganz stark, dass die Anbieter für die Verwendung von eigener GPON-Hardware die sogenannte ONT-Installationskennung mitteilen werden. Somit sollte es theoretisch auch möglich sein, das Glasfasermodem 2 der Telekom separat zu erwerben und an einem EWE-Anschluss zu betreiben. Dies ist allerdings vorerst eine Vermutung, da scheinbar bisher noch kein Anschluss geschaltet wurde.

Disclaimer: Die hier dargestellten Informationen, sind meine Erkenntnisse die ich erlangen konnte. Ich übernehmen keine Gewährleistung für die Richtigkeit.

Edit: Hier eine Übersicht über das Telekom Glasfaser-Modem-2: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zub…ht/true#M511650

Einmal editiert, zuletzt von Waishon (7. April 2021 um 20:01)

• Danke, Danke für die Informationen.

Ich habe die Glasfaserbox genommen da der "EWE Preis" günstiger war als der Idealo/Geizhals Preisvergleich.
    Aktuell ist die 5530 Fiber bei Conrad für 169 € zu bekommen - Lieferung erfolgt sobald verfügbar

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Waishon Nein.
    Stand jetzt wie in Beitrag #15
    Also nur die rote Speedpipe was da in der Luft hängt.

Leider bin ich beim Termin selbst nicht da um mir das anzusehen, fragen.
    Ich hoffe doch das die "ALLE" Kabel, die Verfügbar sind einblasen. :lol::mrgreen:

Einmal editiert, zuletzt von TheBj03rn (7. April 2021 um 20:46)

• Waishon

Ist nix spektakuläres.

Einer steht beim Kunden und der andere Bläst es in Speedpipes.

[Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/q9hYddr/IMG-20210408-124918.jpg]

[Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/prjg3hB/IMG-20210408-124949.jpg]

Die Bilder sind jetzt nicht von ein Glasfaser Nordwest Ausbau sondern von EWE Ausbau.

Auf dem Glasfaserkabel steht:

OFS. OPTICAL CABEL MIDIAIR[R] BREEZE 882888001 09/2020 012F 002796M

XXXX - 2002 Telefon

12.03.2002 T-ISDN XXL

20.10.2005 T-ISDN Call Time 240 Freiminuten

13.05.2006 T-DSL 2000 (Speedport W501V)

18.09.06 Wegfall T-ISDN Call Time ISDN und zugebucht Call & Comfort/T-ISDN

2006-2008 Tarif Umstellung

24.11.2008 Wegfall Call & Surf Comfort (2) T-ISDN

zugebucht Call & Surf Comfort Universal (4)

15.05.2015 Wegfall Call & Surf Comfort Universal (4)

Zugebucht Surf Comfort All-Net (DSL Ram 6000)

8.6.22 EWE Glassfaser 300

• Aufgrund der Angabe von 012F würde ich auf 12 Fasern tippen, das ist allerdings für ein EFH oder Wohnung eher ungewöhnlich. Üblicherweise werden dort 4 Fasern verwendet. Über die Art steht nichts auf dem Kabel z.B. irgendetwas wie G657A...?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich weiß nicht ob es bei Glasfaser Nordwest auch "Home ID" heißt. Aufjedenfall ist das eine eindeutige Anschlusskennung, die man z.B. zur einfacheren Buchung von Anschlüssen bei den ISPs angeben kann, wenn man z.B. mehrere HÜPs pro Adresse hat.

Hat die Telekom Home ID nicht einen ONT/GF-TA eindeutig identifiziert, während diese Nummer den HÜP eindeutig identifiziert?

Wie viele LC-Ports fallen unten aus dem HÜP raus bzw. weißt du wie viele die aufgespleißt haben?

• Aufgrund der Angabe von 012F würde ich auf 12 Fasern tippen, das ist allerdings für ein EFH oder Wohnung eher ungewöhnlich. Üblicherweise werden dort 4 Fasern verwendet. Über die Art steht nichts auf dem Kabel z.B. irgendetwas wie G657A...?

Von 12 Fasern haben sie schon bei der Hausbegehung gesprochen.

Bei uns kommen 2x Anschluss hin also werden 4 Fasern gebraucht.

Mehr als OFS. OPTICAL CABEL MIDIAIR[R] BREEZE 882888001 09/2020 012F 002796M steht aufen Kabel nicht.

Das ist doch die "Home ID" oder?

Ich weiß ja nicht was du vorhast aber wenn du den Gedanken hast den zu ersetzen dann brauchst du die ID+ein Service Passwort meine ich.

XXXX - 2002 Telefon

12.03.2002 T-ISDN XXL

Einmal editiert, zuletzt von west (12. April 2021 um 23:11)

• Ist das ein LC oder ein SC Stecker? Das sieht man so schlecht auf dem Foto, da es etwas unscharf ist. Man bräuchte eher eines von der Seite :)

(Kannst am besten einmal nach LWL LC bzw LWL SC googlen und die Form vergleichen, welche das ist).

• laut der Kündigungsbestätigung von Vodafone und dem Hotline Anruf bei der EWE ist mein Glasfaser Schaltdatum der 05.05.21.

Router Versand soll 1 Woche vorher erfolgen, mal schauen was die EWE mir als "Glasfaserbox" stellt.

Die Telekom erkennt sogar die Adresse:

Fritzbox 5530

XXXX - 2002 Telefon

12.03.2002 T-ISDN XXL

• Extra heute noch mal angerufen ob der Router in den Versand gegangen ist.

Nein dieser war als Option gar nicht gebucht da hat der Vermittler Mist gebaut.

Deshalb jetzt die Glasfaser Box Option zu denselben Kosten hinzugebucht (oder nachgebucht wie man es sieht) Montag geht der Router in den Versand ich hoffe dass er bis Mittwoch da ist.

• Also 99,99 € statt 199,99 € (UVP).

Extra heute noch mal angerufen ob der Router in den Versand gegangen ist.

Nein dieser war als Option gar nicht gebucht da hat der Vermittler Mist gebaut.

Deshalb jetzt die Glasfaser Box Option zu denselben Kosten hinzugebucht (oder nachgebucht wie man es sieht) Montag geht der Router in den Versand ich hoffe dass er bis Mittwoch da ist.

Was verbaut die EWE eigentlich bei dir GPon oder AON?

So wie aussieht AON.

XXXX - 2002 Telefon

12.03.2002 T-ISDN XXL

• Hi,

Da ich wegen der Sendungsnummer anrufen wollte, habe ich auch direkt nach AON oder GPON gefragt.

GPON. Waishon :thumbup:

Die voraussichtliche Zustellung ist morgen. (Am Schaltungstermin)

Da unser neuer Zusteller spät, nachmittags kommt ist das nicht so toll. :thumbdown:

Hätten die mal direkt richtig die Glasfaser Box erfasst.

Am Telefon sagte die übrigens das die 5530 angelegt wurde, also werde ich die bekommen. :mrgreen: