Deutsche Glasfaser: Kundeneigener Router

• OK, dazu mache ich mich dann mal schlau. Habe ja noch genug Zeit. Danke für die Stichworte.

Die Umstellung in der UDM ist simpel. Du gehst in WAN1/Internet und musst nur die Daten von PPPoE auf DHCP ändern. Etwas schwieriger ist der IPv6-Teil. Den findest du auf derselben Seite weiter unten. Hier solltest du aber unbedingt die neuste Firmware und UnifiOS haben. Unifi ist bei IPv6 mit ihren Besonderheiten der Einwahl noch am Nachlegen (es gibt da weltweit große Unterschiede). Allerdings glaube ich, dass dies bis du GF hast sicher rund läuft.
    Außerdem hat Unifi noch Probleme, wenn auf dem WAN-Port mehrere VLAN notwendig sind (je eins für Internet, Telefonier und/oder IPTV). Da wäre aber sicher das Forum

ubiquiti - Deutsches Fan Forum
    ubiquiti-networks-forum.de ist eine Plattform für Ubiquiti Produkte - Deutsche Fan Community
    ubiquiti-networks-forum.de

die bessere Anlaufstelle. Lass dir aber noch Zeit, bis GF tatsächlich bei dir liegt.

• Moin Moin,

ich bin auf den Beitrag von Waishon aufmerksam geworden zum Thema VLANs und das man auch trotz DG Router einen eigenen verwenden kann. Funktioniert auch wunderbar mit der 7490 Fritze, nur jetzt hänge ich beim Thema Telefon.

Ich brauche mein Passwort vom SIP Account. Per Hotline hab ich keinen erfolg die weigern sich schlicht und einfach.
    Jetzt schreibt Waishon das die Daten auch unverschlüsselt per TR-069 übertragen werden, nur wie kann ich die auslesen ? Ich hatte ihm dazu schon eine Privat Nachricht hier geschickt die er bis jetzt leider noch nicht gelesen hat, daher wollte ich jetzt allgemein hier mal nachfragen wie ihr eure Daten bekommen habt, oder wie ich sie selber auslesen kann mit TR-069 so wie von Waishon hier erwähnt.

Bin für jeden Tip dankbar :)

• In jeder FB gibt es eine Webseite, die dir ermöglicht jede physikalische und logische Schnittstelle mit zuschneiden. Ist klicki-bunti. Anleitung bei AVM.

Auswertung per wireshark. Anspruchsvoller. ;)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Äähm... Modus Mietrouter, heißt zu Beginn hängt keine Fritz!Box am Anschluss, bei der man Irgendwas mitschneiden könnte. Offizieller Stand ist jedenfalls, dass man im Modus Mietrouter nicht an seine SIP-Zugangadaten kommt. Ende Gelände, aus, Katze tot.

• Gute Gelegenheit die Bundesnetzagentur darauf anzusprechen. Das TKG ist eigentlich explizit in dem was ein ISP an Informationen liefern sollte und VoIP ist KEINE zwingende Routerfunktion, d.h. der Fall "ich will einen Providerrouter aber eine eigene SIP-Basis" sollte IMHO fuer die Bundesnetzagentur einleuchtend sein, wegen Endgeraetewahlfreiheit und so...

• Das mit dem Capture der Fritze weiß ich, was aber ja wie DLMttH schreibt, nur geht wenn man schon vorher eine Fritze zur Miete hat der die SIP Daten auch austauscht, würde ich zumindest auch so sagen.

Habe auch schon versucht per Wireshark und Netzwerkbrücke mit 2 Lan Ports, den DG Router mit dem NT zu verbinden, aber das scheint leider nicht zu 100% zu funktionieren mit dem durchschleifen.
    Wenn ich den DG Router an den NT anschließe kann ich sofort Telefonieren, unabhängig von der MAC adresse. Sprich aktuell hat der NT die MAC von der Fritze gespeichert und somit geht der DG Router ja nicht, erst nach 60 Minuten ABER Telefon geht trotzdem.
    Aus dem Grund dachte ich mir das ich ja mit Wireshark und 2 Lan Ports das ganze einfach durchreichen könnte und mir den Traffik anschauen kann. Funktioniert soweit auch, aber leider nicht zu 100%, der DG Router stellt keine Telefonverbindung her.

Und ja rechtlich ist das ganze natürlich auch nicht korrekt was die da machen, im prinzip muss von anfang an gegeben sein das der Kunde jederzeit auf seinen eigenen Router umstellen kann, ohne probleme zu bekommen.
    Als ich das letzte mal, einfach aus interesse, nachgefragt hatte wegen umstellen auf eigenen Router, sagten dir mir das ich dann wieder 2 Jahre vertragsverlängerung bekomme, und ich denke in diesem zuge würden die mich von 400/200 auf die neue 300/150 Leitung umstellen, und das möchte ich natürlich nicht. Ob das mit der umstellung wirklich so ist kann ich nicht sagen, ist nur eine vermutung, die ich aber nicht herausfinden möchte.
    Aber das dürfte ja auch nicht rechtens sein einfach schon aufgrund der Routerfreiheit.
    Nur interessiert das die Call Center oder Support Leute da wenig.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Das TKG ist eigentlich explizit in dem was ein ISP an Informationen liefern sollte

Ich würde keinen Cent zahlen, bevor die Informationen nicht vollumfänglich da sind. Zur Vertragserfüllung gehören unzweifelhaft die Zugangsdaten.

Ob man dazu noch irgendwelche Mietverträge über Router, Receiver, WLAN-Repeater, Handys oder Fernseher abgeschlossen hat, spielt für den Zugangsvertrag überhaupt keine Rolle.

• Mit Mietgerät funktioniert die Telefonie, keine Zugangsdaten notwendig.

Ich finde das auch nervig, die DG ist nicht der einzige Provider mit diesem Verhalten. Aber so lange die Bundesnetzagentur auf Beschwerden zu dem Thema nur mit zusammenhanglosen Wortschnipseln antwortet, sehen sich die Provider in der Ansicht bestärkt, dass ihr Verhalten seine Richtigkeit hat.

• Zitat

(3) Die Betreiber öffentlicher Telekommunikationsnetze und die Anbieter öffentlich zugänglicher Telekommunikationsdienste dürfen den Anschluss von Telekommunikationsendeinrichtungen an das öffentliche Telekommunikationsnetz nicht verweigern, wenn die Telekommunikationsendeinrichtungen die grundlegenden Anforderungen nach der Richtlinie 2014/30/EU des Europäischen Parlaments und des Rates vom 26. Februar 2014 zur Harmonisierung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten über die elektromagnetische Verträglichkeit (Neufassung) (ABl. L 96 vom 29.3.2014, S. 79) erfüllen. Sie können dem Endnutzer Telekommunikationsendeinrichtungen überlassen, dürfen aber deren Anschluss und Nutzung nicht zwingend vorschreiben. Notwendige Zugangsdaten und Informationen für den Anschluss von Telekommunikationsendeinrichtungen und die Nutzung der Telekommunikationsdienste haben sie dem Endnutzer in Textform unaufgefordert und kostenfrei bei Vertragsschluss zur Verfügung zu stellen.

Ist ein bisschen dreist von der DG das so auszulegen als seien die SIP Daten bei Miete eines Providerrouters nicht notwendig. Die Frage draengt sich auf, warum die BNetzA diese etwas absurde Interpretation zu zulassen scheint?

Aber O2 ist da auch nicht ganz regelkonform, bei denen findet man die SIP Daten nur On-line und zumindest bei mir lag zwischen Schaltung des DSL Anschlusses und Veroeffentlichung der SIP Daten eine volle Woche.

• Ruf einfach bei der DG an und stell auf kundeneigener Router um. Dann bekommst du auch die Zugangsdaten und die Telefonie wird auf ein Format umgestellt, mit dem viele Router dann auch wirklich zurechtkommen. Ansonsten wird ein Format verwendet, mit dem Fritzboxen zwar zufällig zurechtkommen, aber es ist weit entfernt Endgerätefreiheit.

Aus dem Grund dachte ich mir das ich ja mit Wireshark und 2 Lan Ports das ganze einfach durchreichen könnte und mir den Traffik anschauen kann. Funktioniert soweit auch, aber leider nicht zu 100%, der DG Router stellt keine Telefonverbindung her.

Hast du bedacht, dass du dabei VLANs durchleiten musst? Die Verbindung muss transparent auf Schicht 2 sein, d.h. im Grund musst du eine Bridge bauen.

• Mit Mietgerät funktioniert die Telefonie, keine Zugangsdaten notwendig.

Das ist rechtlich völlig irrelevant, ob ein Mietgerät vorhanden und/oder vorkonfiguriert ist. Das TKG erwähnt Mietgeräte mit keiner einzigen Silbe. Die Zugangsdaten sind gemäß TKG zu liefern, sonst wird der Vertrag nicht erfüllt und damit gibt es dann keinen Zahlungsanspruch.

• Ruf einfach bei der DG an und stell auf kundeneigener Router um. Dann bekommst du auch die Zugangsdaten und die Telefonie wird auf ein Format umgestellt, mit dem viele Router dann auch wirklich zurechtkommen. Ansonsten wird ein Format verwendet, mit dem Fritzboxen zwar zufällig zurechtkommen, aber es ist weit entfernt Endgerätefreiheit.

Hast du bedacht, dass du dabei VLANs durchleiten musst? Die Verbindung muss transparent auf Schicht 2 sein, d.h. im Grund musst du eine Bridge bauen.

Damit hätte ich im prinzip ja auch nicht unbedingt ein problem, nur geht es mir darum dass sie gesagt haben das sich der Vertrag dann verlängert, womit ich auch kein problem hätte, aber ich glaube das sie dann auch meine Leitung umstellen wie oben schon beschrieben.

Ja ich habe in Windows beide LAN Ports auf Bridge gestellt und dort auch IPv4 und IPv6 deaktiviert damit keine IP zugewiesen wird. Das soll wohl so laut Internet dann eine Transparente Bridge sein. Ist es bei mir aber scheinbar doch nicht so wirklich.

Das ist rechtlich völlig irrelevant, ob ein Mietgerät vorhanden und/oder vorkonfiguriert ist. Das TKG erwähnt Mietgeräte mit keiner einzigen Silbe. Die Zugangsdaten sind gemäß TKG zu liefern, sonst wird der Vertrag nicht erfüllt und damit gibt es dann keinen Zahlungsanspruch.

Fand ich ganz gut, hab ich mal kopiert und kommt in das nächste Ticket mit rein, auch wenn es null bringen wird. Vielleicht gehe ich denen aber irgendwann so auf den sack, das sie mir entweder die Zugangsdaten geben oder mich ohne jegliche vertragsänderung, umstellen auf Freien Router.

Einmal editiert, zuletzt von DooM (4. April 2025 um 14:18)

• In Windows hast du verloren, da wird der VLAN Tag rausgefiltert. Sowas kannst du nur unter Linux machen. Und natürlich musst du beide Interfaces dann auch in einer Bridge zusammenfassen. Nur auf Bridge Modus stellen, reicht nicht (auch nicht unter Linux).

• Das ist rechtlich völlig irrelevant, ob ein Mietgerät vorhanden und/oder vorkonfiguriert ist.

Dass du das denkst/meinst, hab ich verstanden, aber darüber scheiden sich hier die Geister. Kannst ja mal den Suchbegriff "notwendige Zugangsdaten" verwenden, um die Diskussion zum besten zu geben, die es allein hier in einem kleinen Forum schon dazu gegeben hat. Alle paar Wochen kommt es wieder.

Am Ende bleibt dann immer noch "Recht haben heißt nicht, Recht bekommen" - Ich rate dir zumindest nicht an, mit einem gültigen Deutschlandticket als Plastikkarte aus NRW in ein Fahrzeug der bayerischen Regiobahn steigen und den ÖPNV nutzen zu wollen. Recht haben und Recht bekommen liegen selbst bei so einfachen Thema da Monate und stapelweise Schriftverkehr auseinander und den Ärger und Frust bekommst du gratis.

• In Windows hast du verloren, da wird der VLAN Tag rausgefiltert. Sowas kannst du nur unter Linux machen. Und natürlich musst du beide Interfaces dann auch in einer Bridge zusammenfassen. Nur auf Bridge Modus stellen, reicht nicht (auch nicht unter Linux).

Ja hab mir auch schon überlegt ob ich das mit Linux teste.
    In Windows hatte ich sie beide zusammengefasst als Bridge. Beide zusammen auswählen, rechtslick und Bridge erstellen, dann erstellt er eine Bridge. Aber wenn Windows die VLANs filtert geht das natürlich nicht :(
    Muss ich mal schauen wie ich das am einfachsten unter Linux hinbekomme.

• Fand ich ganz gut, hab ich mal kopiert und kommt in das nächste Ticket mit rein, auch wenn es null bringen wird.

Das juckt den Bearbeiter des Tickets kein Stück. Das Ganze muss schriftlich an:

Lass dir keinen neuen Vertrag verkaufen, der vorhandene ist zu erfüllen!

• Das juckt den Bearbeiter des Tickets kein Stück. Das Ganze muss schriftlich an:

Lass dir keinen neuen Vertrag verkaufen, der vorhandene ist zu erfüllen!

Klingt gut, werde ich im hinterkopf behalten danke dir. Hoffe nur dass das dann nicht noch mehr stress gibt.

Ich werde es jetzt auf jeden fall nochmal probieren mit dem auslesen über eine Bridge, mein Switch kann auch VLAN, ob dass das richtige ist was ich brauche dafür muss ich mal schauen, ansonsten mach ich mir schnell ein Debian oder so, ich frag mal ChatGPT was am einfachsten und besten wäre, bin nicht so der Linux profi :D

• Also, was das angeht, ich hab im Bekanntenkreis mehrfach von DG Router zu kundeneigenem Router gewechselt, und es war nie eine Vertragsverlängerung dabei. Das letzte Mal ist aber schon so 2 Jahre her.

• Hoffe nur dass das dann nicht noch mehr stress gibt.

Du wirst auf jeden Fall keine Vertragsverlängerung als Antwort bekommen. Der musst du nämlich ausdrücklich zustimmen. Die DG hat anscheinend nur Verkäufer und keinen technischen Support.

• So es funktioniert. Switch machts das VLAN mit 3 Ports für PC, Router und NT und der Router kann diesmal auch eine Telefonverbindung aufbauen. Wireshark habe ich mitlaufen lassen, aber ich sehe meiner meinung nach nichts großartiges in dem moment wo der Router die Telefonverbindung aufgebaut hat.
    Weiß wer wonach ich da jetzt genau suchen muss ?
      Phino klang vorher so als hättest du das mit Wireshark schonmal gemacht ? :D