1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Technik: Modem, Router, Netzwerk & Verkabelung

1&1 über Telekom G.Fast und FritzBox 7583

• A.Bo
  • 23. September 2026 um 14:11
  • A.Bo
    • 23. September 2026 um 14:11

Ich habe Gestern noch einmal mit 1&1 über einen Glasfaseranachluß gesprochen. Ich habe dem Mitarbeiter die Situation noch einmal erklärt. Auch das wir Glasfaser auf G.Fast umgesetzt im Haus verteilen. Er meinte das wäre doch gar kein Problem, war sich aber trotzdem nicht sicher und man wolle das noch einmal checken und mich zurückrufen. Noch ist aber nichts dergleichen geschehen ...

Sollte es so sein das die liefern können und den bestehenden DSL250 Vertrag auf Glasfaser über G.Fast umstellen würde ich meine 7590 Fritzbox gegen eine 7583, die ja G.Fast kann, tauschen. Die gibt es ja gebraucht recht günstig. Gibt es da irgendwelche Probleme? Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen? Wo liegen denn hier die ganzen Fallstricke?

• A.Bo
    • 23. September 2026 um 14:23

Die 7583 muß natürlich die ohne VDSL in der Bezeichnung sein

• ConiKost
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    111
    • 23. September 2026 um 20:28

Hab die Nachfolger 7682 im Einsatz und läuft stabil am Telekom G.fast Anschluss. Vorher war ein Vigor 166_Gen2 im Einsatz, welcher den selben Chipsatz hat, wie die 7583. Lief auch einwandfrei.

Spoiler anzeigen

ISP: HTP Surf 1.000 MBit/s Download / 500 MBit/s Upload (Glasfaser)

Router: MikroTik CCR2004-16G-2S+ (RouterOS 7.24.1) + Genexis Fibertwist F2110-2 (Rev2.0) @ AON (1000BASE-BX)

VoIP: Gigaset N670 IP Pro Mini Multicell (Firmware 2.70.0), Cisco ATA-191-MPP 2-Port Phone Adapter (Firmware 11-3-2MPP0102-233), Gigaset Fusion (Firmware 2.0.1)

Handset: Gigaset SL800H Pro (Firmware 131.013.04)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • NDiGF
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    46
    • 24. September 2026 um 11:20
    Zitat von A.Bo

Auch das wir Glasfaser auf G.Fast umgesetzt im Haus verteilen.

Wäre mir neu, wenn bei FTTB (also G.fast) der Telekom 1und1 verfügbar wäre. Das geht bisher nur bei echtem FTTH (xPON).

Zitat von A.Bo

Sollte es so sein das die liefern können und den bestehenden DSL250 Vertrag auf Glasfaser über G.Fast umstellen

Aus o.g. Grund bezweifle ich das.

Zitat von A.Bo

würde ich meine 7590 Fritzbox gegen eine 7583, die ja G.Fast kann, tauschen.

Würde ich nur empfehlen, wenn man tatsächlich noch den int. S0-Bus benötigt. Ansonsten würde ich eher die Nachfolger 7632 oder 7682 empfehlen.

• A.Bo
    • 24. September 2026 um 14:32
    Zitat

Wäre mir neu, wenn bei FTTB (also G.fast) der Telekom 1und1 verfügbar wäre. Das geht bisher nur bei echtem FTTH (xPON).

Gerade noch mal angerufen ...

Die Telefon hat hier, zumindest laut 1&1, das Netz noch nicht freigegeben. Also erst mal weiter warten.

Dieser Mitarbeiter sagte aber das man im Allgemeinen auf das Glasfasernetz der TElekom zugreifen könnte und auch G.Fast wäre da kein Hindernis. Bei uns hier hat die Telekom halt noch das Monopol. Wann die das freigeben wäre nicht bekannt ...

• A.Bo
    • 24. September 2026 um 15:58

Hat hier jemand 1&1 über G.Fast?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • NDiGF
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    46
    • 24. September 2026 um 19:06
    Zitat von A.Bo

Hat hier jemand 1&1 über G.Fast?

1und1 über FTTB bzw. G.fast gibt es wenn z.B. M-Net der Netzbetreiber für FTTB ist. Aber, wie schon erwähnt, über FTTB der Telekom wäre mir das neu, da gab es bisher kein 1und1 (und auch kein o2).

• A.Bo
    • 24. September 2026 um 20:46

Der Techniker den ich jetzt gerade eben gesprochen habe sagte mir das FTTB generell geht. Auch Telekom. Man könnte mir nur noch kein Angebot machen da noch keine Freischaltungsmeldung seitens der Telekom vorliegt. Es wäre ihnen vorboten Aussagen zu Preisen und Angebotsinhalten zu machen wenn das noch nicht freigeschaltet ist.

• NDiGF
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    46
    • 24. September 2026 um 22:11

Welcher "Techniker" soll das denn gewesen sein? Von welchem Unternehmen?

• A.Bo
    • 24. September 2026 um 23:05

Von 1&1, technischer Service

• Joerg123
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    33
    • 25. September 2026 um 04:51
    Zitat von A.Bo

Man könnte mir nur noch kein Angebot machen da noch keine Freischaltungsmeldung seitens der Telekom vorliegt. Es wäre ihnen vorboten Aussagen zu Preisen und Angebotsinhalten zu machen wenn das noch nicht freigeschaltet ist.

hört sich aber schon etwas komisch an.
    Kein Angebot erstellen ohne dass die Leitung überhaupt freigegeben ist = OK.
    Aber deswegen kann man doch über die Tarifpreise sprechen, da bekommt doch nicht jeder FTTB-Kunde ein ganz persönlich auf seine Bedürfnisse und Wohnsituation zugeschnittenes Angebot von 1&1, also das ist quatsch.

Telekom Glasfaser 300 über Fritzbox 5690pro

• NDiGF
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    46
    • 25. September 2026 um 06:29

Ich meine eigentlich auch, dass man irgendwas (Pressemitteilung o.ä.) hätte lesen können, wenn mittlerweile Reseller wie 1und1 oder o2 auch FTTB-Anschlüsse der Telekom nutzen würden. Aber bisher gab es dazu imo keine Informationen. Und bisher m.W.n. auch keine passenden Tarife von 1und1. Von daher halte ich diese Information des "Techniker" auch eher für einen Vorwand, um den potentiellen Kunden nicht mit den harten Tatsachen konfrontieren zu müssen…

• A.Bo
    • 25. September 2026 um 10:59

Er sagte sofort dass das auch bei ihnen geht. FTTC, FTTH und FTTC.

Warum benötigt man dafür einen anderen Tarif?

Worin besteht der Unterschied das man das nicht anbieten kann?

• A.Bo
    • 25. September 2026 um 11:17
    Zitat

Aber deswegen kann man doch über die Tarifpreise sprechen, da bekommt doch nicht jeder FTTB-Kunde ein ganz persönlich auf seine Bedürfnisse und Wohnsituation zugeschnittenes Angebot von 1&1, also das ist quatsch.

Genau das habe ich bei allen Verkäufern auch immer angeführt. Man könne mir doch ganz einfach ein aktuelles Angebot machen und in das Angebot hineinschreiben das sich dieses Angebot bis zur Freischaltung aufgrund der dann aktuelle Situation ändern könne. Keine Chance. Und per mail schon mal gar nicht.

Das hört sich alles sehr misteriös bzw. unseriös an ...

• ConiKost
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    111
    • 25. September 2026 um 11:22

Ich habe mal geprüft, bei meinen Eltern mit Telekom G.fast wird 1und1 nur als DSL Super Vectoring angeboten, nicht G.fast.

Spoiler anzeigen

ISP: HTP Surf 1.000 MBit/s Download / 500 MBit/s Upload (Glasfaser)

Router: MikroTik CCR2004-16G-2S+ (RouterOS 7.24.1) + Genexis Fibertwist F2110-2 (Rev2.0) @ AON (1000BASE-BX)

VoIP: Gigaset N670 IP Pro Mini Multicell (Firmware 2.70.0), Cisco ATA-191-MPP 2-Port Phone Adapter (Firmware 11-3-2MPP0102-233), Gigaset Fusion (Firmware 2.0.1)

Handset: Gigaset SL800H Pro (Firmware 131.013.04)

• pufferueberlauf
    Erleuchteter
    Reaktionen
    762
    • 25. September 2026 um 11:23
    Zitat von A.Bo

Warum benötigt man dafür einen anderen Tarif?

Z.B. weil bei der Telekom der FTTB600er und der FTTB1000er Tarif nur 200 Mbps Upload haben, das muesste 1&1 in seinen Produktinformationsblaettern abbilden, wenn die diesen Tarif anbieten wuerden. Das findet sich aber aktuell nicht. Also entweder gibt es bei Dir nur bis FTTB300, oder es sieht so aus, als gibt es bei Dir irgendeine Diskrepanz... die loest sich dann entweder so auf, dass 1&1 doch nicht liefern wird, oder aber es gibt neue Produktinformationsblaetter...

• A.Bo
    • 25. September 2026 um 12:43

Ja, warten wir mal ab ...

Ich würde auch nur nen 250er Anschluß nehmen.

Bei G.Fast Doppelkupferader hat man ja das gleiche Problem wie bei DSL: Man kann vor einem Test niemals sagen wie hoch der maximale Datendurchsatz ist. Somit müsste man vor Vertragsabschluß erst einmal testen was maximal geht. Natürlich könnte man das bei der Installation pro Wohnung messen und hinterlegen.

Bei einem Lichtleiter kann man eine 1000er Leistung garantieren. Macht das natürlich viel einfacher.

Aber die Realität hat man dann natürlich ausgeblendet. Nicht alle Häuser wollen die Besitzer/Mieter auf Lichtleiter nachrüsten lassen und Kabelkanäle in den Fluren und Wohnungen verlegen ...

• pufferueberlauf
    Erleuchteter
    Reaktionen
    762
    • 25. September 2026 um 12:46
    Zitat von A.Bo

Bei einem Lichtleiter kann man eine 1000er Leistung garantieren.

Koennte man wenn Privatkundenanschluesse nicht quasi immer ueberbucht waeren... in einem GPON Segment mit gerundet 2.5/1.25 brutto kannst Du z.B. bei drei 1 Gbps Anschluessen im Segment die Kapazitaet auch nicht mehr garantieren, auch wenn ein signifikanter Ueberlap der 3 Nutzer eher unwahrscheinlich ist. Aber ich vermute es ging Dir um die Vorhersagbarkeit der Brutto-Kapazitaet des Segments?

• A.Bo
    • 25. September 2026 um 13:45

Nein. Ich möchte endlich einmal eine belastbare Aussage ob uns 1&1 bei unserem demnächst installierten G.Fast Anschluß ein Angebot machen kann/wird ...

G.Fast ist ja bestimmt nicht sooo wenig verbreitet. Bei vielen Mehrfamilienhäusern wird man, so denke ich, auf G.Fast setzen 🤔

• pufferueberlauf
    Erleuchteter
    Reaktionen
    762
    • 25. September 2026 um 13:57

Ende 2025 gab es geschaetzt laut einer Studie von VATM und ANGA insgesamt 2.3 Millionen FTTB-Anschluesse (vermutlich sowohl VDSL2, als auch G.fast) davon 2.2 Millionen von den Mitbewerbern und gerundet 0.1 Million bei der Telekom, ob das jetzt hoch oder niedrig ist musst Du selber entscheiden.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied
  • Schnurz
Legende
  • GLOBAL_MODERATORS
  • ADMINISTRATORS
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.8

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum