1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Anbieter, Tarife & Erfahrungsberichte

OXG - gibt es Erfahrungsberichte?

• pufferueberlauf
  • 17. September 2026 um 07:36
  • pufferueberlauf
    Erleuchteter
    Reaktionen
    748
    • 17. September 2026 um 07:36

Liebe Alle,

heute flatterte ein Werbebrief von Vodafone ins Haus, den ich wie so oft direkt entsorgen wollte. Auf dem Weg zur "blauen Tonne" habe ich das Ding dann doch geoeffnet und gelesen. Darin wurde die Ausbauabsicht der OXG fuer mein Viertel angekuendigt.

Jetzt ist mir nicht klar, wie realistisch das ist und ueber welche Zeitrahmen wir hier sprechen. Ich wollte aber mal die Gelegenheit nutzen um in die Runde zu fragen ob es hier schon Kunden mit aktiven OXG Leitungen gibt, und welche Erfahrungen die bisher gemacht haben?

P.S.: Ist eine Mietwohnung, daher unklar ob der Vermieter ueberhaupt einen Hausanschluss legen lassen wird.

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.780
    • 17. September 2026 um 07:51

Bei Vodafone/OXG ist es nicht unwahrscheinlich, dass dein Vermieter zustimmt, da er ja bereits gute Erfahrungen bezügl. HFC gemacht hat.

Die Berichte über Vodafone/OXG sind aktuell etwas uneinheitlich. Auf der einen Seite wird das zweithöchste Ausbautempo erreicht, auf der anderen Seite hat sich ein Großinvestor zurückgezogen.

OXG: Vodafone Joint Venture erreicht zweithöchstes Glasfaser-Ausbautempo im Deutschland - Golem.de
    Vodafone setzt sich die Krone des Zweitbesten beim FTTH-Ausbau auf. Doch die Gründe sind eher traurig.
    www.golem.de
    Altice: Vodafone verliert durch Partner-Ausstieg bei OXG über eine Milliarde Euro - Golem.de
    Der Ausstieg des Telekom-Milliardärs Drahi beim deutschen Glasfaser-Joint-Venture OXG ist für die Vodafone Group teuer: Die neue Partnerschaft wirkt nach…
    www.golem.de
  • pufferueberlauf
    Erleuchteter
    Reaktionen
    748
    • 17. September 2026 um 08:01
    Zitat von HubeBube

Bei Vodafone/OXG ist es nicht unwahrscheinlich, dass dein Vermieter zustimmt, da er ja bereits gute Erfahrungen bezügl. HFC gemacht hat.

Gerade mal geguckt, laut OXG liegt bereits ein Gestattungsvertrag des Vermieters vor... muss ich mal recherchieren ob der Vermieter das auch weiss ;)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • pufferueberlauf
    Erleuchteter
    Reaktionen
    748
    • 17. September 2026 um 08:31

Noch eine Frage, hat jemand Erfahrung mit den Resellern der OXG, sals Vodafone, 1&1, Bahnhof, DGN... was mich interessiert ist weniger generelles, sondern was diese Anbieter denn genau liefern bezueglich IPv4 und IPv6 Provisionierung (gibt es da einen der kein ds-lite macht? Mein AG hat ein nur-IPv4 Netz und da waere es bequem nicht mit CG-NAT arbeiten zu muessen, aber auch kein Beinbruch wenn ds-lite die einzige Option waere).
    Ansonsten wuesste ich gerne wie gut/ungut aktuell das Peering bei Vodafone ist (als Ankerpartner der OXG sind die diejenigen die jetzt schon Werbematerial verschicken... und daher die einzigen bei denen ich Stand heute Interesse anmelden koennte*).

*) Das ist eine klare Luecke im hiesigen "OpenAccess" Modell (wenn man von einen echten Modell sprechen kann), der Betreiber/Anker-ISP hat wohl oft einen unfairen Vorteil den Resellern gegenueber, wenn es um die initiale Bereitstellung und Inbetriebnahme eines FTTH-Anschlusses geht.

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.780
    • 17. September 2026 um 09:37

Mein Arbeitgeber unterstützt auch nur IPv4, dennoch ist eine Einwahl über beliebige, mir bekannte, Provider (Vodafone HFC, Telekom, 1&1, Deutsche Glasfaser, Deutsche Giganetz) via Palo Alto Global Connect problemlos möglich.
    Es liegt nach meiner Erfahrung am Engagement der Admins der VPN-Software und in den wenigsten Fällen an einem Produktmangel, wenn die Einwahl über einen Provider nicht funktioniert.

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.780
    • 17. September 2026 um 09:40

Mit Peering-Erfahrung bei Vodafone kann ich nicht dienen. Lediglich mit einem Link: https://www.heise.de/news/Vodafone-…n-11068819.html

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • pufferueberlauf
    Erleuchteter
    Reaktionen
    748
    • 17. September 2026 um 09:45

Oh, mir geht es weniger um den VPN Zugang, der ist CG-NAT fest so weit ich das einschaetzen kann. Mir geht es eher darum, mein Heimnetz einfach erreichen zu koennen. Gerade weil z.B. die DG sich bei IPv6 nicht mit Ruhm bekleckert haette ich da gerne "Guertel und Hosentraeger", aber wie gesagt keine "conditio sine qua non", aber nett wenn es moeglichg ist.
    Bin ein bisschen versucht 1&1 zu probieren, um deren PCP-Loesung mal auf den Zahn zu fuehlen... (aber etst mal eruieren ob es tatsaechlich zum Ausbau kommt, und durch welche Buchung ich dann einen guenstigen Hausanschluss/Wohnungaanschluss sicherstellen kann).

• froeschi62
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    83
    • 17. September 2026 um 09:47
    Zitat von pufferueberlauf

etzt ist mir nicht klar, wie realistisch das ist und ueber welche Zeitrahmen wir hier sprechen. Ich wollte aber mal die Gelegenheit nutzen um in die Runde zu fragen ob es hier schon Kunden mit aktiven OXG Leitungen gibt, und welche Erfahrungen die bisher gemacht haben?

OXG Glasfaserausbau - Gibt es Erfahrungen? | ComputerBase Forum

Fritzbox 5690 Pro / Glasfaser 1000 Telekom

1000/500 MBit/s

• pufferueberlauf
    Erleuchteter
    Reaktionen
    748
    • 17. September 2026 um 09:48
    Zitat von HubeBube

Mit Peering-Erfahrung bei Vodafone kann ich nicht dienen.

Ja, weiss ich, aber nicht was die Konsequenz daraus ist. Ein mir bekannter ISP-Mitarbeiter meinte das dahinter auch der Wunsch stecken duerfte die Peering-Situation ueber einen externen Dienstleister agiler und automatischer abwickeln zu koennen. Haette gedacht Peering gehoert zu den Kernkompretenzen eines ISPs die er nicht outsourcen wuerde, aber was weiss ich denn ueber die Details des Abkommens, also wer da Koch und wer Kellner ist? Nichts!

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.780
    • 17. September 2026 um 10:37

Bin ein bisschen versucht 1&1 zu probieren, um deren PCP-Loesung mal auf den Zahn zu fuehlen...

Ich war mit 1&1 und deren DS-Lite/PPPoE Lösung zu DSL-Zeiten sehr zufrieden. Wahrscheinlich wäre ich auch in diesem Jahr zu 1&1 über DG gewechselt, wenn nicht das Rückholangebot von DG attraktiv gewesen wäre, dabei hatte ich lediglich einen Tarifwechsel nach Ablauf der MVLZ in den kleinsten Tarif gewünscht. So bleibt es dann bei 400/200 (GPON, DS mit CGNAT) für 39,99€/Monat für die nächsten beiden Jahre.

• pufferueberlauf
    Erleuchteter
    Reaktionen
    748
    • 17. September 2026 um 11:57

Laut Vodafones Verfuegbarkeitspruefung ist April 2028 angepeilt (Stand heute) eilt alles also nicht wirklich... und das ist auch gut so, habe ich genug Zeit das entspannt zu ueberlegen...

• NDiGF
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    44
    • 20. September 2026 um 03:45

Bin ein bisschen versucht 1&1 zu probieren, um deren PCP-Loesung mal auf den Zahn zu fuehlen...

Deine Erfahrungen dazu würden mich tatsächlich interessieren. Falls es bei dir dazu käme… 😉

Ich selbst betreue zwar einige 1und1-Anschlüsse mit DS-Lite und PCP (und die haben allesamt keine Probleme damit von außen per IPv4 auf Dienste über den per PCP zugewiesenen Portbereich zuzugreifen) allerdings kommt dabei immer eine FritzBox zum Einsatz, die das PCP auch entspr. gut unterstützt am WAN-Port (ausgereift).

Aber m.E.n. nutzt du keine FritzBox als "Border-Router" sondern ein OpenWRT basiertes Gerät. Zwar nutze auch ich Geräte mit OpenWRT aber eben nicht an einem DS-Lite Anschluss mit PCP, sondern klassisch an einem (vollwertigen) DualStack-Anschluss. Mich würde dagegen aber tatsächlich mal interessieren, in wie weit man (wenn überhaupt, denn imo wird dies dort nur LAN-seitig unterstützt?) das PCP i.V.m. 1und1 und OpenWRT nutzen könnte. Denn bei mir ist es nicht absehbar, dass ich mich an meinem FTTH-Anschluss von DualStack verabschieden müsste.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Tags

• OXG
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.7

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum