1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Technik: Modem, Router, Netzwerk & Verkabelung

UniFi Dream Router 7 mit SFP Glasfaser Modem bei Deutsche Glasfaser

• VION
  • 8. September 2026 um 19:30
  • VION
    • 8. September 2026 um 19:30

Moin zusammen,

ich bin aktuell bei der Deutschen Glasfaser mit dem Glasfaser Modem der Deutschen Glasfaser und wollte nun auf einen UniFi Dream Router 7 mit einem eigenen SFP Glasfaser Router umsteigen.

Als SFP Modem habe ich aus dem Internet den Zyxel PMG3000-D20B "Telekom Digitalisierungsbox" empfohlen bekommen.

Wollte nun fragen, was ich alles zu beachten habe beim Anschluss sprich VLANs oder andere mögliche Einstellungen.

Anschlussart ist GPON

Mfg

• frank_m
    Erleuchteter
    Reaktionen
    776
    • 8. September 2026 um 19:40
    Zitat von VION

ich bin aktuell bei der Deutschen Glasfaser mit dem Glasfaser Modem der Deutschen Glasfaser und wollte nun auf einen UniFi Dream Router 7 mit einem eigenen SFP Glasfaser Router umsteigen.

Und was für einen Router nutzt du im Moment? Das Modem ist ja nur der erste Schritt.

SFP Module sind problematisch bei der DG. Ggf. musst du da bekannte ONTs clonen, sonst kannst du sie nicht onboarden. Je nach Modul kann das kritisch sein. Dazu findet sich einiges im Forum - einfach mal suchen. Achte aber darauf, die aktuellen Infos zu lesen, das ändert sich häufig.

Du hast auch sicher einen GPON Anschluss? Weil DG hat auch AON Anschlüsse und seit einiger Zeit auch XGS-PON Anschlüsse installiert. Prüfe das sicherheitshalber noch mal.

Zitat von VION

Wollte nun fragen, was ich alles zu beachten habe beim Anschluss sprich VLANs oder andere mögliche Einstellungen.

VLANs brauchst du im Modus "kundeneigener Router" nach dem Onboarding nicht mehr zu beachten. Dein Anschluss ist schon im Modus "Kundeneigener Router"? Falls nicht, musst du es umstellen lassen. Prüfe bei der Gelegenheit auch, was mit deinem alten Modem und mit deinem alten Router passiert. Sind das Mietgeräte? Wenn ja, wie ist die Vertragslaufzeit?

Benötigst du VoIP? Dann brauchst du dafür auch noch eine Lösung.

• VION
    • 8. September 2026 um 19:57

Als Router habe ich über den LAN Ausgang des Modems eine noch vor der Glasfaser Umstellung befindliche FritzBox benutzt die ich dann im WAN Mode genutzt habe.
    Das könnte ich zwar auch mit dem UniFi machen würde aber gerne so gesehen meine eigene Hardware nutzen.

Der Anschluss ist noch relativ frisch (2 Monate) auf dem Modem der DG existiert eine Status LED mit der Kennzeichnung PON, gehe daher mal von aus das es sich hier um einen GPON Anschluss handelt.
    Die LWL liegen hier bei uns im Dorf schon seit fast 1 1/2 Jahren im Boden.

Frage für leicht Dumme, wie kann ich das im falle herausfinde was für eine Art Anschluss bei mir liegt?

Aktuell läuft der Vertrag noch im Mietgeräte "Modus", für eine Umstellung bzw. hatte ich schon bei der DG schonmal angerufen gehabt bzgl. eigenen Modem.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • frank_m
    Erleuchteter
    Reaktionen
    776
    • 8. September 2026 um 20:08
    Zitat von VION

Der Anschluss ist noch relativ frisch (2 Monate) auf dem Modem der DG existiert eine Status LED mit der Kennzeichnung PON, gehe daher mal von aus das es sich hier um einen GPON Anschluss handelt.

Nein, das könnte auch XGS-PON sein, vor allem, wenn es ein recht neuer Anschluss ist. Welchen ONT hast du genau?

Zitat von VION

Aktuell läuft der Vertrag noch im Mietgeräte "Modus",

Du hast eine eigene Fritzbox, aber nicht die Anschlussart "kundeneigener Router"? Das wäre aber sehr merkwürdig. Das findest du im Kundencenter heraus.

Zitat von VION

für eine Umstellung bzw. hatte ich schon bei der DG schonmal angerufen gehabt bzgl. eigenen Modem.

Obacht! Eigener Router ist nicht gleich eigenes Modem. Da musst du sauber differenzieren. Du kannst prinzipiell beides unabhängig voneinander tauschen, und je nach Anschlussmodus hat das unterschiedliche Konsequenzen.

Prüfe deinen ONT und deinen Anschlussmodus. Danach kann man sich detaillierter ansehen, was du für die Umstellung benötigst.

• VION
    • 8. September 2026 um 20:21

Als Modem ist von DG das NT 03.1 verbaut worden.

Habe ich eben im Kundenportal nochmal nachgeschaut, ist die Option mit Router der DG.

Dem bin ich mir bewusst will beim Modem und Router meine Eigene Hardware nutzen.

Hab nochmal Bilder von dem Anschluss im HWR sowie ein Screenshot ausm DG Kundenportal beigefügt.

Bilder

• Xnapper-2026-09-08-20.19.15.png
      • 278,18 kB
      • 780 × 658
    • IMG_8301.jpg
      • 442,66 kB
      • 1.200 × 1.600
    • IMG_8302.jpg
      • 193,85 kB
      • 1.200 × 1.600
    • IMG_8303.jpg
      • 238,74 kB
      • 1.600 × 1.200
  • LPCSTR
    • 9. September 2026 um 03:48
    Zitat von VION

Als Modem ist von DG das NT 03.1 verbaut worden.

Habe ich eben im Kundenportal nochmal nachgeschaut, ist die Option mit Router der DG.

Dem bin ich mir bewusst will beim Modem und Router meine Eigene Hardware nutzen.

Hab nochmal Bilder von dem Anschluss im HWR sowie ein Screenshot ausm DG Kundenportal beigefügt.

Das NT 03.1 verwendet GPON-ONU.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • frank_m
    Erleuchteter
    Reaktionen
    776
    • 9. September 2026 um 08:23
    Zitat von VION

Da steht nur, dass du den DG WLAN Plus Router bestellt hast. Deine Anschlussart steht noch an einer anderen Stelle. Ich kann leider grade nicht nachsehen, wo, aber du findest das hier im Forum.

Die Frage ist, warum du den Router bestellt hast, wenn du eigene Hardware benutzen willst. Die Miete dafür wirst du nun weiterbezahlen bis zum Ende der Vertragslaufzeit. Und du nutzt heute schon deine eigene Fritzbox als Router direkt am ONT? Das heißt, das Ding steht ungenutzt im Karton? Telefonie nutzt du gar nicht über die DG? Du hast deine Fritzbox mit VLANs eingerichtet? Oder hängt die Fritzbox vielleicht hinter dem DG Router?

Dann: Die Bilder sehen so aus, als ob die Glasfaser-Installation im HWR ist. Soll da auch der Unify Router hin? Weil dort endet die Faser, dort muss das SFP Modul hin, und damit auch der Router. Wie realisierst du WLAN? Passt das mit der WLAN Versorgung?

Also, das sind die offenen Punkte:

• Was ist der exakte Anschlussmodus?
    • Was ist mit VoIP?
    • Wie ist der Aufbau im Moment mit dem DG Router und der Fritzbox?
    • Wo soll der Unify Router hin?

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.7

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum