1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. VION

Beiträge von VION

• UniFi Dream Router 7 mit SFP Glasfaser Modem bei Deutsche Glasfaser

• VION
    • 8. September 2026 um 20:21

Als Modem ist von DG das NT 03.1 verbaut worden.

Habe ich eben im Kundenportal nochmal nachgeschaut, ist die Option mit Router der DG.

Dem bin ich mir bewusst will beim Modem und Router meine Eigene Hardware nutzen.

Hab nochmal Bilder von dem Anschluss im HWR sowie ein Screenshot ausm DG Kundenportal beigefügt.

Bilder

• Xnapper-2026-09-08-20.19.15.png
      • 278,18 kB
      • 780 × 658
    • IMG_8301.jpg
      • 442,66 kB
      • 1.200 × 1.600
    • IMG_8302.jpg
      • 193,85 kB
      • 1.200 × 1.600
    • IMG_8303.jpg
      • 238,74 kB
      • 1.600 × 1.200

• VION
    • 8. September 2026 um 19:57

Als Router habe ich über den LAN Ausgang des Modems eine noch vor der Glasfaser Umstellung befindliche FritzBox benutzt die ich dann im WAN Mode genutzt habe.
    Das könnte ich zwar auch mit dem UniFi machen würde aber gerne so gesehen meine eigene Hardware nutzen.

Der Anschluss ist noch relativ frisch (2 Monate) auf dem Modem der DG existiert eine Status LED mit der Kennzeichnung PON, gehe daher mal von aus das es sich hier um einen GPON Anschluss handelt.
    Die LWL liegen hier bei uns im Dorf schon seit fast 1 1/2 Jahren im Boden.

Frage für leicht Dumme, wie kann ich das im falle herausfinde was für eine Art Anschluss bei mir liegt?

Aktuell läuft der Vertrag noch im Mietgeräte "Modus", für eine Umstellung bzw. hatte ich schon bei der DG schonmal angerufen gehabt bzgl. eigenen Modem.

• VION
    • 8. September 2026 um 19:30

Moin zusammen,

ich bin aktuell bei der Deutschen Glasfaser mit dem Glasfaser Modem der Deutschen Glasfaser und wollte nun auf einen UniFi Dream Router 7 mit einem eigenen SFP Glasfaser Router umsteigen.

Als SFP Modem habe ich aus dem Internet den Zyxel PMG3000-D20B "Telekom Digitalisierungsbox" empfohlen bekommen.

Wollte nun fragen, was ich alles zu beachten habe beim Anschluss sprich VLANs oder andere mögliche Einstellungen.

Anschlussart ist GPON

Mfg

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.7

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum