1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Allgemeine Diskussionsrunden / Presse & Medienberichte

Bei BREKO setzt langsam Panik ein

• belegdol
  • 5. September 2026 um 20:08
  • BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    76
    • 7. September 2026 um 22:35
    Zitat von Edding

Was kosten 2G/1G bei der Telekom nochmal ? 149,95€ ? Ist da eigentlich Router und ONT mit bei oder kostet das extra ? Bei dem niedrigen Preis wohl extra ? ?(

Aber da hat man dann wenigstens Qualität nicht so wie anderswo in der EU und bekommt wirklich die Bandbreite in Deutschland :P

mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    958
    • 7. September 2026 um 22:36
    Zitat von Edding

Das Tarif auf XGSPON Basis geringfügig mehr kostet ist klar, 10G Router und ggfs XGS ONT sind teurer. ( jaa das im Preis mit drin nicht wie in Deutschland zusätzlich mieten :S )
    Geht dann ab 27,99€ los also 5€ mehr für 8G/1G

Was kosten 2G/1G bei der Telekom nochmal ? 149,95€ ? Ist da eigentlich Router und ONT mit bei oder kostet das extra ? Bei dem niedrigen Preis wohl extra ? ?(

Und all das bleibt weiterhin komplett irrelevant. Ich habe deine falsche Aussage korrigiert, dass es in anderen Ländern keine gestaffelten Tarife gibt.

Ich rede überhaupt nicht über die Höhe der Preise.

Für Rumänien und Bulgarien finde ich die Tarife oft abartig teuer. Aber ich renne hier nicht ständig rum und erzähle, wie teuer das dort ist.

• kingpin42
    Profi
    Reaktionen
    314
    • 7. September 2026 um 22:38
    Zitat von Edding

Wieso muss man in Deutschland für 25€ schon wieder künstlich auf 100mbit limitieren ? ?(

Nennt sich Mischkalkulation. Bei Einheitstarifen ohne "Drossel" könnte man diesen nicht für 25 € anbieten, und noch mehr Leute würden bei DSL50 bleiben.

Zitat von Edding

Also Netzbetriebsmonopolist kann man immer gut schlafen, außer es gibt noch alte Kupfernetze dann muss ich über die Breko rumweinen. :D

Nö das glaube ich nicht, die Breko bringt nicht sonderlich viel politische Macht mit. Anders als eine Deutsche Telekom.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Edding
    Profi
    Reaktionen
    156
    • 7. September 2026 um 22:41
    Zitat von mbo77

Ich habe deine falsche Aussage korrigiert, dass es in anderen Ländern keine gestaffelten Tarife gibt.

Wo habe ich gesagt das es das nicht gibt ? Selbstverständlich muss es das beim Einsatz mehrerer Technologien geben.

Wie will ich 8G über GPON realisieren ? Geht ja nicht.

• pufferueberlauf
    Erleuchteter
    Reaktionen
    762
    • 7. September 2026 um 22:42
    Zitat von BlackMage2

da sind Einstiegstarife aber 1G, 2.5G Hochgeschwindigkeitstarif und 10G der Maximumtarif)

Setzen, Sechs.... wie oft muss ich noch wiederholen, dass es Eure geliebten 10Gbps in Frankreich gar nicht gibt, die Tarife versprechen quasi alle 8 Gbps... ist OK wenn man das einmal falsch macht, aber ich wiederhole das inzwischen so oft, dass ich darueber nachdenke ein verlinkbares Meme-GIF zu erstellen um das einfach verlinken zu koennen.

• kingpin42
    Profi
    Reaktionen
    314
    • 7. September 2026 um 22:43
    Zitat von BlackMage2

Aber da hat man dann wenigstens Qualität nicht so wie anderswo in der EU und bekommt wirklich die Bandbreite in Deutschland :P

Mh, ja ? Oder kennst du andere europäische Länder, wo es ein einfaches, fertiges Tool mitsamt dokumentierter Messverfahren gibt, um eine Minderleistung beim Provider geltend machen zu können ?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Edding
    Profi
    Reaktionen
    156
    • 7. September 2026 um 22:46
    Zitat von kingpin42

Nennt sich Mischkalkulation. Bei Einheitstarifen ohne "Drossel" könnte man diesen nicht für 25 € anbieten, und noch mehr Leute würden bei DSL50 bleiben.

Klar kann man das, die Mischkalkulation bleibt ja. Man weis ja dass das groß der Privatkunden ihr Bandbreitenmaximum im Burstverhalten nutzen.
    Der Netflix, Youtube und Whatsapp Katzenbildchen Gucker wird nicht teurer als auf nem 50 oder 100Mbit Rateshape.

Genauso machen die das in Frankreich oder auch der Schweiz.

• Edding
    Profi
    Reaktionen
    156
    • 7. September 2026 um 22:47
    Zitat von BlackMage2

Da wäre ich vorsichtig, bei der Telekom wenn du Pech hast auch nur im Intranet.

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    76
    • 7. September 2026 um 22:48
    Zitat von kingpin42

Mh, ja ? Oder kennst du andere europäische Länder, wo es ein einfaches, fertiges Tool mitsamt dokumentierter Messverfahren gibt, um eine Minderleistung beim Provider geltend machen zu können ?

funktioniert so einfach doch sowieso nicht? ich dachte nur wenn es wiederholt unterhalb der Mindestbandbreite ist hat man überhaupt eine Chance das irgendetwas gemacht werden könnte?

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    76
    • 7. September 2026 um 22:49
    Zitat von Edding

Da wäre ich vorsichtig, bei der Telekom wenn du Pech hast auch nur im Intranet.

Intranet heißt, nur im Bereich mit anderen Telekom Kunden in demselben Segment?

• pufferueberlauf
    Erleuchteter
    Reaktionen
    762
    • 7. September 2026 um 22:52
    Zitat von kingpin42

Tschechien vielleicht: https://nettest.ctu.gov.cz/en/Test

• Edding
    Profi
    Reaktionen
    156
    • 7. September 2026 um 22:53
    Zitat von BlackMage2

funktioniert so einfach doch sowieso nicht? ich dachte nur wenn es wiederholt unterhalb der Mindestbandbreite ist hat man überhaupt eine Chance das irgendetwas gemacht werden könnte?

Und das auch nur bei der Breitbandmessung.de

Alles was ich brauche ist ein PNI oder anderweitig genug kapazität zu Zafaco um pro Messung 8G zur Verfügung zu haben. :D

• pufferueberlauf
    Erleuchteter
    Reaktionen
    762
    • 7. September 2026 um 23:02
    Zitat von Edding

Klar kann man das, die Mischkalkulation bleibt ja. Man weis ja dass das groß der Privatkunden ihr Bandbreitenmaximum im Burstverhalten nutzen.
    Der Netflix, Youtube und Whatsapp Katzenbildchen Gucker wird nicht teurer als auf nem 50 oder 100Mbit Rateshape.

Das ist Gruetze... bzw. Wunschdenken oder motiviertes Reasoning wo Du Dir selber in die Tasche luegst, dass Deine bevorzugte Interpretation richtig sein muss...
    Die Kosten eines Endkunden bestimmen sich aus einem eher fixen Anteil zur Bereitstellung der Zugangsleitung und einem eher lastabhaengigen Teil wie viel Backbone/Uebergabe Kapazitaet der ISP fuer den Kunden bereit stellen muss. Spoiler alert: dieser lastabhaengige Teil ist bei breiteren Tarifen i.d.R. groesser... weil ein ISP fuer so einen Anschluess sein Netz halt "breiter" auslegen muss, und das kostet halt.

Ein Beispiel, laut peeringexposedhttps://docs.google.com/spreadsheets/d…dit?gid=0#gid=0 kostet ein 10 Gbps Port am AMS-IX in Amsterdam 447 Euro/Monat, ein 100 Gbps-Port 3600 Euro/Monat, und den Traffic muss ein ISP erstmal zum AMS-IX hin und her transportieren, was auch wieder Geld kostet. Klar am BIX.BG in Bulgatrien kosten 10 Gbps 500 und 100 Gbps 1000 Euro, das ist fuer einen Bulgarischen Anbieter OK, aber wird einem ISP in Deutschland eher wenig weiterhelfen, weil im Gegensatz zu Amsterdam nur wenig Traffic nach Bulgarien fliessen duerfte.

• kingpin42
    Profi
    Reaktionen
    314
    • 7. September 2026 um 23:10
    Zitat von Edding

Du hast es nicht verstanden. Damit die günstigen Tarife überhaupt angeboten werden können, braucht es höherpreisige Varianten. Diese subventionieren dann die kleinste Tarifstufe. Wenn ich nur eine Tarifstufe habe, muss die meine Kosten decken und mir einen Gewinn ermöglichen. Das ist nicht für das Geld, für das ich meine kleinste Tarifstufe anbiete, machbar. Und genau diese Kunden, die einen großen Anteil ausmachen, ob ein Vorhaben überhaupt rentabel wird, wechseln dann auf längst abbezahlte Alternativnetze (DSL,Kabel), sofern das eigene Nutzungsverhalten damit auch befriedigt werden kann.

Zitat von Edding

Genauso machen die das in Frankreich oder auch der Schweiz.

Andere Voraussetzungen ermöglichen andere Preisgestaltungen.

• xrandr
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    77
    • 7. September 2026 um 23:14
    Zitat von kingpin42

Und genau diese Kunden, die einen großen Anteil ausmachen, ob ein Vorhaben überhaupt rentabel wird, wechseln dann auf längst abbezahlte Alternativnetze (DSL,Kabel)

... beziehungsweise sind in der Alt-Technik gefangen, weil sie bisher Pech hatten und noch auf keinen FTTH-Zugang zurückgreifen können. Ich kenne mehrere Kabel-Kunden die das betrifft und sich über den Upload und/oder die Instabilität ärgern.

• Edding
    Profi
    Reaktionen
    156
    • 7. September 2026 um 23:17
    Zitat von kingpin42

Du hast es nicht verstanden. Damit die günstigen Tarife überhaupt angeboten werden können, braucht es höherpreisige Varianten. Diese subventionieren dann die kleinste Tarifstufe.

Was glaubst du den wie viele Kunden diese völlig überteuerten hochpreisigen Tarife buchen das die Einnahmen auch nur irgend einen subventionirungseffekt hätten ?
    Die Leute buchen ja nicht mal die "kleinen" Tarifstufen.
    Und 39-45€ sind alles andere als günstig.

mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    958
    • 7. September 2026 um 23:18
    Zitat von Edding

Wo habe ich gesagt das es das nicht gibt ? Selbstverständlich muss es das beim Einsatz mehrerer Technologien geben.

Wie will ich 8G über GPON realisieren ? Geht ja nicht.

Das passiert in vielen Ländern so eben nicht.

Ich kenne zum Beispiel keine 300 Mbps PON Technik. Auch kein 500M-PON. Du etwa?

• Edding
    Profi
    Reaktionen
    156
    • 7. September 2026 um 23:22
    Zitat von mbo77

Ich kenne zum Beispiel keine 300 Mbps PON Technik. Auch kein 500M-PON. Du etwa?

Ne kenne ich nicht aber es gibt zum Glück Länder wo die im Marketing nicht so viel Beschäftigungstherapie brauchen.
    In Deutschland ist diese besonders hoch.

Jetzt aber erst mal wieder genug die Trolle gefüttert, ich leg mich hin gn8 :*

mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    958
    • 7. September 2026 um 23:25

Also ziehst du deine falsche Aussage zurück?

• pufferueberlauf
    Erleuchteter
    Reaktionen
    762
    • 7. September 2026 um 23:31
    Zitat von Edding

Was glaubst du den wie viele Kunden diese völlig überteuerten hochpreisigen Tarife buchen das die Einnahmen auch nur irgend einen subventionirungseffekt hätten ?

8% der Kunden buchen >= 1 Gbps, laut Seite 42 der 2026er BREKO-Marktanalyse, und 53% buchen >=100 bis <1000, d.h. nur 39% buchen die schmalsten/guenstigsten Tarife. Gut, 8% ist nicht super viel, aber halt auch nicht nichts...

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.8

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum