Moin,
ich habe seit ein paar Tagen Glasfaser von DNSNET mit dem Premiumrouter > ZTE F8748Q.
Möchte dort am USB 3 Port einen Stick als "NAS" betreiben ( fotos, videos etc. )
Weiß jemand hier, ob und wie ich auf den USB Port zugriff bekomme?
Moin,
ich habe seit ein paar Tagen Glasfaser von DNSNET mit dem Premiumrouter > ZTE F8748Q.
Möchte dort am USB 3 Port einen Stick als "NAS" betreiben ( fotos, videos etc. )
Weiß jemand hier, ob und wie ich auf den USB Port zugriff bekomme?
Willkommen im Forum!
Was steht denn diesbezüglich im Handbuch/Manual?
Es ist durchaus möglich, dass diese Funktion bei diesem Router gar nicht vorhanden ist.
Vielen Dank!
Ja, die Befürchtung habe ich auch. Da steht nur drin, das ein USB 3 -Port vorhanden ist ( kann man ja auch leicht am Router erkennen... )
Wenn ich einen Stick reinsteckte, wird der von der Routersoftware erkannt.Das ist es denn aber auch schon...
Habe mal DnsNet eine Anfrage per eMail geschickt. Mal sehen, was dabei rum kommt...
Ich würde von solcher Lösung Abstand nehmen wenn dir deine Daten lieb sind. USB Sticks haben nach meinem Wissenstand keinerlei SMART-ähnlichen Funktionen.
Ich würde von solcher Lösung Abstand nehmen wenn dir deine Daten lieb sind. USB Sticks haben nach meinem Wissenstand keinerlei SMART-ähnlichen Funktionen.
Hallo belegdol,
danke für deinen post mit den von dir geäußerten Ängsten zum Gebrauch eines USB Sticks.
Leider hilft mir das nicht wirklich bei meiner Eingangsfrage.
Hast du den DnsNet Router bei dir zu Hause?
Hallo belegdol,
danke für deinen post mit den von dir geäußerten Ängsten zum Gebrauch eines USB Sticks.
Leider hilft mir das nicht wirklich bei meiner Eingangsfrage.
Hast du den DnsNet Router bei dir zu Hause?
Es ging ihm wohl eher darum, dass ein USB-Stick ein eher bescheidenes Speichermedium ist hinsichtlich Datensicherheit/Funktion.
Wenn dann am USB-Port eher ein SSD betreiben.
Ich selber nutze diesen Router nicht an meinem DNS:NET Anschluss
Es ging ihm wohl eher darum, dass ein USB-Stick ein eher bescheidenes Speichermedium ist hinsichtlich Datensicherheit/Funktion.
Wenn dann am USB-Port eher ein SSD betreiben.
Ich selber nutze diesen Router nicht an meinem DNS:NET Anschluss
Moin,
na ja, ob es nun sicherer ist eine SSD, HDD, USB Stick oder sonst was anzuschhließen, wäre dann aber ein ganz anderes Thema.
Hier geht es ja darum: ob und wenn ja ,wie bekomme ich Zugriff auf die Daten?
Ich danke auch dir für deinen post.
Guten Morgen,
ich habe es geschafft, den USB Port aktiv zu bekommen.
Der Thread kann also geschlossen werden.
Nochmals vielen Dank an alle, die durch Tipps und posts mitgeholfen haben.
Vielleicht willst Du kurz beschreiben wie Du das geschafft hast, so dass andere die ueber diesen Thread stolpern schneller zum Ziel kommen?
Dann lass uns doch bitte an deinen Erkenntnissen teilhaben.
Du wirst sicher nicht der Einzige mit dieser Herausforderung sein.
Guten Morgen,
Nochmals vielen Dank an alle, die durch Tipps und posts mitgeholfen haben.
Und wie hast du es gemacht? Davon lebt ein solches Forum.
Es wäre auch interessant, welche Möglichkeiten es gibt neben NAS. Bei FB kann man auch einen LTE‑Stick anschließen als Fallback. Wäre nicht ungewöhnlich bei ZTE.
hallo,
das wollte ich nur von euch hören...
Dachte es interessiert hier niemanden...
Routerseite öffnen
Lokales Netzwerk
links > Samba Dienst > aktivieren und Benutzername7Passwort eingeben und >ANWENDEN klicken
links > DMS/DLNA > aktivieren und > ANWENDEN klicken
Routerseite schließen.
Es muß noch was unter Windows aktiviert werden:
( Angaben für für windows home !!):
Jetzt im windows Explorer mit \\192.168.1.1 starten
allen damit viel Spaß.
Scrollen Sie nach unten bis zum Punkt „Unterstützung für die SMB 1.0/CIFS-Dateifreigabe“.
Setzen Sie einen Haken bei „SMB 1.0/CIFS-Client“.
Klicken Sie auf OK und starten Sie den Computer neu.
Toll, das es da eine Lösung gibt.
Allerdings bei SMB 1.0 wäre ich raus. Da gibt es Sicherheitslücken im Dutzend. Nicht umsonst ist es bei Windows schon lange deaktiviert.
Das Problem ist nicht unbedingt das NAS im heimischen Netz, sondern der Client, der darauf zugreift. Spätestens wenn man mit ihm in einem anderen Netz unterwegs ist und es nicht deaktiviert.
Also sehr vorsichtig damit. Könnte sein, dass DNS:NET es deswegen nicht kommuniziert in der Anleitung.
Wobei eigentlich Benutzer/PW auf höhere Version als SMB 1.0 hinweist, glaube bei 1.0 bräuchte man kein PW, bin mir da aber nicht mehr sicher, ist zu lange her.
das wollte ich nur von euch hören...
Dachte es interessiert hier niemanden...
Wieso?
Hier noch ein Link zu den 3 Versionen:
Da Windows 10 bereits SMBv1 im Standardfall nicht mehr unterstützt, ist es verständlich, dass es verschwiegen wird. Security by obscurity, schlimmer geht's nimmer.
Toll, das es da eine Lösung gibt.
Allerdings bei SMB 1.0 wäre ich raus. Da gibt es Sicherheitslücken im Dutzend. Nicht umsonst ist es bei Windows schon lange deaktiviert.
Das Problem ist nicht unbedingt das NAS im heimischen Netz, sondern der Client, der darauf zugreift. Spätestens wenn man mit ihm in einem anderen Netz unterwegs ist und es nicht deaktiviert.
Also sehr vorsichtig damit. Könnte sein, dass DNS:NET es deswegen nicht kommuniziert in der Anleitung.
Wobei eigentlich Benutzer/PW auf höhere Version als SMB 1.0 hinweist, glaube bei 1.0 bräuchte man kein PW, bin mir da aber nicht mehr sicher, ist zu lange her.
Guten Morgen,
danke dir für den Hinweis.
Meine gewünschte Beschreibung soll nur dazu dienen, wie man auf den USB -Port zugreifen kann.
Ob und warum man das aktiviert bleibt jedem selbst überlassen!
Ich benötige das auch nicht wirklich. Mich hat es aber interessiert. Schon weil es in den FritzBoxen kein Problem ist , und von Hause aus aktiviert ist...
Wieso?
Vielleicht, weil es auf meine Frage hier so gut wie keine Tipps gab wie man es aktiveren kann? Daraus kann man folgern, das kein Interesse daran besteht...
Also ich habe ein paar gesehen. Und auch gleich die Begründung, weshalb es vermutlich kaum einer einsetzt.
Vielleicht, weil es auf meine Frage hier so gut wie keine Tipps gab wie man es aktiveren kann? Daraus kann man folgern, das kein Interesse daran besteht...
Oder das hier keiner/kaum einer dieselbe Hardware nutzt
Egal, besten Dank fuer die Aufloesung.
Also ich habe ein paar gesehen. Und auch gleich die Begründung, weshalb es vermutlich kaum einer einsetzt.
Du bist ja auch Erläuchteter...😂 Spaß aus!
Dann ist doch alles gut.
Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.
Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.
Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum