1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Allgemeine Diskussionsrunden / Presse & Medienberichte

Telekom - Sinn von PPPoE & Verlust bei GPON

• BlackMage2
  • 31. August 2026 um 00:25
  • pufferueberlauf
    Erleuchteter
    Reaktionen
    748
    • 3. September 2026 um 11:02
    Zitat von BlackMage2

naja weil die PPPoE-Beschleunigung meines Routers nur ohne vlan greift.

Bei DSL250 sollte der PiR3 muehelos alles stemmen, und zwar mit den CPUs alleine...

• sendai
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    42
    • 3. September 2026 um 12:45
    Zitat von BlackMage2

naja weil die PPPoE-Beschleunigung meines Routers nur ohne vlan greift.
    kommt ein IP-Stream an greift die Beschleunigung, kommt ein PPPoE Stream mit einem 802.1Q standard-Tag soll die PPPoE Beschleunigung meines Routers nicht mehr greifen

Wenn du dir einen bpi-r3 jetzt nur kaufen würdest, um 802.1q vlan Tags in einer bridge zu entfernen, das könnte auch ein managed Switch zwischen Modem/ONT und Router erledigen.

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    75
    • 3. September 2026 um 13:02
    Zitat von sendai

Wenn du dir einen bpi-r3 jetzt nur kaufen würdest, um 802.1q vlan Tags in einer bridge zu entfernen, das könnte auch ein managed Switch zwischen Modem/ONT und Router erledigen.

den bpi-r3 hatte ich mir schon gekauft, liegt sonst sowieso nur dumm rum; und wenn die HW-PPPoE Funktion vom ASUS-Router mit vlan-Tags nicht umgehen kann, dann ist das doch der ideale Einsatz dafür

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    75
    • 3. September 2026 um 13:44

obwohl ich sehe grade, man kann wohl doch einen VLAN-Tag nehmen, aber die VLAN-TAG Option ist im IPTV-Reiter versteckt xD

• pufferueberlauf
    Erleuchteter
    Reaktionen
    748
    • 3. September 2026 um 13:51

Mmh, warte halt mit dem Kauf vom Asusrouter, ob das ueberhaupt notwendig ist...

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    75
    • 3. September 2026 um 14:03

aber ist halt nur bis 1G mein alter RT-AC68U und ein neuer RT-BE88U hat 2x10G, also d.h. wenn XGS-PON dann verfügbar wird, habe ich gleich schon einen passenden Internet-Router der 10G kann

aber da ist halt die PPPoE Lestung schlechter beim alten ac68u (~850 – 940 Mbps) statt ~2,200–2,500 Mbps with VLAN tagging beim neuen RT-BE88U

also bis 2.5G könnte ich dann erreichen

2 Mal editiert, zuletzt von BlackMage2 (3. September 2026 um 14:11)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Phino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    877
    • 3. September 2026 um 14:48

Und wie schnell hast du XGSPON? Bis dahin gibt es schon wieder einen neuen Router von Asus oder anderen. :P Gerade bei Technik: Erst kaufen, wenn es notwendig ist, spart Geld und Stress.

• pufferueberlauf
    Erleuchteter
    Reaktionen
    748
    • 3. September 2026 um 15:32
    Zitat von BlackMage2

wenn XGS-PON dann verfügbar wird, habe ich gleich schon einen passenden Internet-Router der 10G kann

Warum mit der Anschaffung nicht warten, bis xgspon bei Dir verfuegbar wird und bis dahin schlicht nur den PiR3 verwenden?

kingpin42
    Profi
    Reaktionen
    306
    • 3. September 2026 um 16:26
    Zitat von BlackMage2

Dann sollen die Provider doch auch mal mit ASICs arbeiten damit die auch mal wissen wie viel es kostet :D

Jetzt schaust du dir nochmal meinen Text genau an und überlegst dir, ob deine Antwort darauf Sinn ergibt :)

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    75
    • 3. September 2026 um 18:00
    Zitat von kingpin42

Jetzt schaust du dir nochmal meinen Text genau an und überlegst dir, ob deine Antwort darauf Sinn ergibt :)

okay habe jetzt den Kontext verloren, worum ging es dir denn?

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    75
    • 3. September 2026 um 20:38

ich wollte jedenfalls damit nur sagen, wenn die Provider doch so darauf beharren dann sollen sie gefälligst auch dafür sorgen das immer genügend Reserven zur Verfügung ODER PPPoE einfach seien lassen

denn jeder ISP der sich damit befasst wird einsehen das es bei hohen Bandbreiten einfach nur noch mehr Ressourcen verschlingt und daher es einfach keinen Sinn mehr macht

kingpin42
    Profi
    Reaktionen
    306
    • 4. September 2026 um 00:20

Providerseitig verschlingt das überhaupt keine Ressourcen. Und solange Standard CPEs wie Fritzboxen und Speedports HW Beschleunigungen anbieten, gibt es für ISPs auch überhaupt kein Grund, deswegen etwas grundlegend im Netz umzustellen.

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    75
    • 4. September 2026 um 00:28
    Zitat von kingpin42

Providerseitig verschlingt das überhaupt keine Ressourcen.

wieso nicht? der pppoed daemon muss ja auch irgendwo laufen?

kingpin42
    Profi
    Reaktionen
    306
    • 4. September 2026 um 01:18
    Zitat von BlackMage2

wieso nicht? der pppoed daemon muss ja auch irgendwo laufen?

Das sind eigene Implementierungen, die auf ASICs laufen. Deswegen sind Providerrouter auch so extrem teuer.

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    75
    • 5. September 2026 um 20:31
    Zitat von kingpin42

Das sind eigene Implementierungen, die auf ASICs laufen. Deswegen sind Providerrouter auch so extrem teuer.

ich nehme an diese Providerrouter haben proprietäre ASIC-Chips um die pppoed Leistung bereitzustellen?

das wofür sonst ein Intel N300 benötigt wird um einen einzigen Client bereitzustellen

• pufferueberlauf
    Erleuchteter
    Reaktionen
    748
    • 5. September 2026 um 20:43
    Zitat von BlackMage2

ich nehme an diese Providerrouter haben proprietäre ASIC-Chips um die pppoed Leistung bereitzustellen?

Na ja und halt den ganzen Rest den ein ISP im BNG haben will, Traffic Policer/Shaper und so weiter...

kingpin42
    Profi
    Reaktionen
    306
    • 5. September 2026 um 20:48
    Zitat von BlackMage2

Ja, denn es gibt keine Opensource Router mit der geforderten Leistungsfähigkeit.

Zitat von BlackMage2

das wofür sonst ein Intel N300 benötigt wird um einen einzigen Client bereitzustellen

Ein N300 mit FRR/VyOS könnte - vielleicht - in einigen Punkten gerade mal mit einem Juniper MX5 Router mithalten, von größeren Modellen wie MX960/10008/16 gar nicht zu reden.

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    75
    • 6. September 2026 um 11:43
    Zitat von kingpin42

Ja, denn es gibt keine Opensource Router mit der geforderten Leistungsfähigkeit.

Ein N300 mit FRR/VyOS könnte - vielleicht - in einigen Punkten gerade mal mit einem Juniper MX5 Router mithalten, von größeren Modellen wie MX960/10008/16 gar nicht zu reden.

puh, was machen Systeme wie FRR/VyOS eigentlich anders als herkömmliche Linux Systeme?

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Benutzer online in diesem Thema

• 10 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.7

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum