1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Technik: Modem, Router, Netzwerk & Verkabelung

Ps5 mit Deutsche Glasfaser verbinden mit NAT Typ offen?

• PumaDAce
  • 8. August 2026 um 14:28
  • PumaDAce
    • 8. August 2026 um 14:28

hallo, ich wollte meine ps5 mit mein Internet verbinden ( deutsche Glasfaser), und dann wollte ich die bei mir den NAT Typ ändern von Moderat auf Offen. Aber sobald ich die erweiterten Einstellungen ändern will steht das dann da. Aber wenn ich den normal verbinde, mit automatisch verbindet der sich normal ohne irgendwelche Probleme. Aber dann ist halt mein nat Typ auf Moderat.

Bilder

• F5853D18-9F09-4F61-9BB9-ED3C278823CF.jpeg
      • 42,17 kB
      • 852 × 318
  • DLMttH
    Meister
    Reaktionen
    533
    • 8. August 2026 um 15:00

Moin, was möchtest du denn eigentlich bezwecken?

Bei der Deutschen Glasfaser gibt es für Privatkunden keine öffentliche IPv4-Adresse (CG-NAT), da kann es schon sein, dass dir die PS5 da auch den moderaten NAT-Typ anzeigt, was aber falsch ist. Eingehend ist eine Verbindung über IPv4 nur von anderen DG-Kunden zu dir möglich "offen", vom großen weiten Internet aus ist es strikt.

• Marvin911
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    32
    • 8. August 2026 um 15:20

Wenn du eine öffentliche IPv4 Adresse haben möchtest, bleibt dir nur der Wechsel zu 1&1 wenn deine Mindestvertragslaufzeit bei der DG rum ist. 1&1 ist ja auch über die Glasfaseranschlüsse der DG verfügbar.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • frank_m
    Erleuchteter
    Reaktionen
    770
    • 8. August 2026 um 15:34
    Zitat von Marvin911

1&1 ist ja auch über die Glasfaseranschlüsse der DG verfügbar.

Aber nicht überall.

Was funktioniert denn nicht auf der PS5? Wofür brauchst du den anderen NAT Typ?

• Marvin911
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    32
    • 8. August 2026 um 15:39

Beim Thema Zocken ist man auf jedenfall allgemein besser bedient mit einer öffentlichen IPv4 Adresse.

• frank_m
    Erleuchteter
    Reaktionen
    770
    • 8. August 2026 um 16:12

Nein, das ist einfach Unsinn. Über IPv6 geht es genauso gut, und je nach Implementierung tut auch NAT überhaupt nicht weh. Hier wird mal wieder die Unfähigkeit einiger Spielprogrammierer auf die Provider abgewälzt.

Die meisten Spiele und Konsolen kommen problemlos auch mit DS-Lite oder CGNAT zurecht. Deshalb frage ich explizit danach, was nicht geht. Denn häufig genug jagen wir hier nach einem hübschen Eintrag im Konfigurationsmenu, den in der Praxis aber niemand braucht.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Schnurz
    Meister
    Reaktionen
    383
    • 11. August 2026 um 06:03
    Zitat von Marvin911

Beim Thema Zocken ist man auf jedenfall allgemein besser bedient mit einer öffentlichen IPv4 Adresse.

Und woran liegt das? Weil die Spieleanbieter ihrerseits noch immer nicht auf IPv6 umgestellt bzw. ergänzt haben.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Tags

• Glasfaser
  • Playstationnetwork

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum