1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Allgemeine Diskussionsrunden / Presse & Medienberichte

Telekom Konkurrenten wollen "Fairplay-Vereinbarung" / Open Access

• Silverio
  • 7. August 2026 um 08:16
  • pufferueberlauf
    Erleuchteter
    Reaktionen
    755
    • 27. August 2026 um 14:13
    Zitat von Edding

Da beginnt das Gaslighting wieder.

Bzw., die Rosinenpickerei... jetzt vergleich doch mal die Preise des jeweiligen Inkumbents:

Schweiz: SwissCom: 1000/1000: 81.80 CHF

Luxemburg: Post Luxembourtg: bis zu 1000/500: 69 Euro

Frankreich: Organge: 1000/700: 29 Euro

Deutschland: Telekom: 1000/500: 71 EUR

Also ja, Orange ist da deutlich billiger, aber der Rest tut sich nicht viel. MMn. ist dieser Vergleich immer noch grosser Ex-Monopolisten informativer als ueberall den jeweils billigsten Tarif rauszusuchen. Aber ich bin sicher, Du bist da anderer Meinung, aber wir haben halt unterschiedliche Fragestellungen.

• pufferueberlauf
    Erleuchteter
    Reaktionen
    755
    • 27. August 2026 um 14:24
    Zitat von BlackMage2

siehe Betrag #301 von

Ist die uebliche Rosinenpickerei... da kann ich auch FiberOne mir 30 Euro fuer 1000/1000 Euro (fur 24 Monate danach werden das 40 Euro) fuer Deutschland auflisten...

Frage: warum meint ihr koenen siach in all diesen Laendern ISP halten die Preise weit ueber den Minima aufrufen?

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    75
    • 27. August 2026 um 14:39
    Zitat von pufferueberlauf

Ist die uebliche Rosinenpickerei... da kann ich auch FiberOne mir 30 Euro fuer 1000/1000 Euro (fur 24 Monate danach werden das 40 Euro) fuer Deutschland auflisten...

Frage: warum meint ihr koenen siach in all diesen Laendern ISP halten die Preise weit ueber den Minima aufrufen?

ich würde sagen wegen den niedrigen Preisen, da sind viel mehr geneigt zu buchen.

niedriger Preis = höhere Buchungsraten = mehr Gesamtumsatz

und dann muss man auch nicht für wenige Anschlüsse viel Geld nehmen sondern kann viele Anschlüsse für wenig Geld anbieten

du vergisst hier das Fiber Anschlüsse nur für Deutschland so ne große Sonderstellung haben.

ich glaube warum haben die sich niemals gefragt, die habens einfach günstig angeboten; das ist ja in Deutschland nicht so einfach möglich

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • pufferueberlauf
    Erleuchteter
    Reaktionen
    755
    • 27. August 2026 um 14:59
    Zitat von BlackMage2

ich würde sagen wegen den niedrigen Preisen, da sind viel mehr geneigt zu buchen.

Das erklaert aber nicht warum die teuren Ex-Monopolisten sich immer noch relativ hohe Preise erlauben koennen? Das geht nur wenn sich Leute finden die das Produkt auch zu dem Preis noch attraktiv finden, oder?

Zitat von BlackMage2

niedriger Preis = höhere Buchungsraten = mehr Gesamtumsatz

Jain, das haengt halt davon ab, ob Du durch niedrigere Preise hoehere Buchungsraten bekommst...schau Dir das Trauerspiel mit Vodafones Kabel1000 Aktionen an, die Kabelkundenzahl ist im wesentlich dadurch nicht gewachsen, aber Bestands-Kunden zahlen auf einmal weniger... d.h. das kann eine gute Profitmaximierungsstrategie sein, muss es aber nicht.

Zitat von BlackMage2

und dann muss man auch nicht für wenige Anschlüsse viel Geld nehmen sondern kann viele Anschlüsse für wenig Geld anbieten

Siehe oben, da hat jedes Unternehmen die Freiheit die eigene Strategie festzulegen.

Zitat von BlackMage2

du vergisst hier das Fiber Anschlüsse nur für Deutschland so ne große Sonderstellung haben.

Wo das? Die DSL-Preise der Telekom sind zu den FTTH Preisen recht aehnlich... die Sonderstellung ist gerade mal, dass es bei uns bisher noch recht wenigr FTTH Anschluesse gint und dass die relativ teuer im Bau waren/sind, was halt den Preisspielraum etwas einengt.

Zitat von BlackMage2

ich glaube warum haben die sich niemals gefragt, die habens einfach günstig angeboten; das ist ja in Deutschland nicht so einfach möglich

Unklar was das bedeuten soll?

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    75
    • 27. August 2026 um 15:19

Unklar was das bedeuten soll?

Na, das man nur in Deutschland es überhaupt in Betracht ziehen kann die Preise so teuer zu machen! weil wir das ja nicht anders gewohnt sind

in anderen Ländern gibt es gar nicht den Anreiz die Preise teurer als nötig zu machen

• pufferueberlauf
    Erleuchteter
    Reaktionen
    755
    • 27. August 2026 um 15:28
    Zitat von BlackMage2

Na, das man nur in Deutschland es überhaupt in Betracht ziehen kann die Preise so teuer zu machen! weil wir das ja nicht anders gewohnt sind

Nun ja, SwissCom und Post.Luxembourg haben sehr aehnliche Preise, d.h. "nur in Deutschland" ist nicht ganz korrekt.

Zitat von BlackMage2

in anderen Ländern gibt es gar nicht den Anreiz die Preise teurer als nötig zu machen

Auch in anderen Laendern wollen Dienstleister meist ihren Profit maximieren... wo ich Dir zustimme ist, dass andere Laender besseren Wettbewerb organisiert haben und dass dieser die Preise zumindest in Teilen niedriger haelt (aber siehe SwissCom die mit 1Gbps fuer 80 CHF gegen 8 Gbps fuer 40 Euro ins Feld zieht).

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hiddensee
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    16
    • 27. August 2026 um 15:38
    Zitat von DLMttH

Da vermischst du Einiges.

AON verhindert nicht die Verwendung von PPPoE: https://ftthtabelle.pages.dev/?i=aon

Wenn sich die Telekom nicht auf AON-Netze einmietet, dann weil sie nicht möchte und nicht weil sie nicht könnte. Die Telekom betreibt auch selbst Kabelanschlüsse, die ohne PPPoE auskommen.

Die Telekom müsste nicht einmal ihr Gammel DSL mit PPPoE betreiben. Selbst die CuDa hat ne Line ID, mit der raw DHCP möglich wäre. PPPoE ist Gammelstink aus dem letzten Jahrtausend.

Headquarter: 250 / 250 Mbit InternetNord IP V6

Router: Unifi Dream Router 7 SC/UPC - LC/APC Adapter direkt am AON Anschluss

WLAN: 1 x WiFi 7 UDR, 1 x UAP AC Pro Mesh im Gartenhaus

• pufferueberlauf
    Erleuchteter
    Reaktionen
    755
    • 27. August 2026 um 15:53

Ein etwas differenzierter Blick auf PPPoE/DHCP gibt es hier (weiss nicht wer das hier im Forum schon mal gepostet hatte, nochmals Dank dafuer):

PPPoE vs IPoE: A Practical Guide for ISPs
    **Is PPPoE really legacy? Is IPoE really better? And what actually happens when something breaks?** This talk takes a hands-on look at P...
    media.ccc.de
  • BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    75
    • 27. August 2026 um 16:00
    Zitat von Hiddensee

PPPoE ist Gammelstink aus dem letzten Jahrtausend.

ich vermute mal das wird nur eingesetzt, damit man ne FB braucht. naja, man braucht nicht zwingend eine FB, aber zumindest einen Router der PPPoE kann und, wenn das nicht in einem Gerät sein soll, auch noch Bridging beherrscht

• gponner
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    131
    • 27. August 2026 um 16:14

Nur mal so zum Thema FTTH Kosten in DE:

In Osnabrück werden aktuell 6 Mio. Euro!!! für die letzten 658 unversorgten Adressen an den Är...en dieser Welt ausgegeben. Das macht ca. 10.000 Euro pro Anschluss.

Zitat: "Die 658 Adressen verteilen sich über das gesamte Stadtgebiet. Im Zuge des Ausbaus sollen u. a. 465 Kilometer Glasfaser und 108 Kilometer Leerrohre verlegt sowie 62 Kabelverzweiger und 15 Hauptverteiler errichtet werden. Bestehende Leerrohrkapazitäten sollen soweit möglich mitgenutzt werden."

In den immer wieder angeführten "günstigen" Ländern würden sich die Netzbetreiber bei derartigen Ansinnen, solche Adressen zu erschliessen, tot lachen ....

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    956
    • 27. August 2026 um 16:18
    Zitat von gponner

Nur mal so zum Thema FTTH Kosten in DE:

In Osnabrück werden aktuell 6 Mio. Euro!!! für die letzten 658 unversorgten Adressen an den Är...en dieser Welt ausgegeben. Das macht ca. 10.000 Euro pro Anschluss.

Zitat: "Die 658 Adressen verteilen sich über das gesamte Stadtgebiet. Im Zuge des Ausbaus sollen u. a. 465 Kilometer Glasfaser und 108 Kilometer Leerrohre verlegt sowie 62 Kabelverzweiger und 15 Hauptverteiler errichtet werden. Bestehende Leerrohrkapazitäten sollen soweit möglich mitgenutzt werden."

In den immer wieder angeführten "günstigen" Ländern würden sich die Netzbetreiber bei derartigen Ansinnen, solche Adressen zu erschliessen, tot lachen ....

Das sehe ich auch so. Irgendwann müssen Kompromisse gemacht werden. Mobilfunk und Starlink (und demnächst auch europäische Alternativen) sind verfügbar.

• kingpin42
    Profi
    Reaktionen
    310
    • 27. August 2026 um 16:31
    Zitat von Hiddensee

Die Telekom müsste nicht einmal ihr Gammel DSL mit PPPoE betreiben. Selbst die CuDa hat ne Line ID, mit der raw DHCP möglich wäre. PPPoE ist Gammelstink aus dem letzten Jahrtausend.

DHCP auch, wenn man streng danach beurteilt, wann der RFC den Status als proposed standard erreicht.

• pufferueberlauf
    Erleuchteter
    Reaktionen
    755
    • 27. August 2026 um 17:27
    Zitat von gponner

Wobei es sich beim Stadtgebiet Osnabrück nicht um eine Milchkanne oder Hockalm handelt... da ist mMn. ein umfassender Ausbau schon angeraten, wir sprechen ueber Infrastruktur fuer die naechsten Dekaden.

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    956
    • 27. August 2026 um 17:42

Wobei es sich beim Stadtgebiet Osnabrück nicht um eine Milchkanne oder Hockalm handelt... da ist mMn. ein umfassender Ausbau schon angeraten, wir sprechen ueber Infrastruktur fuer die naechsten Dekaden.

Ein Blick auf die Karte zeigt viele Flecken weit abseits des Kernstadtgebiets.

In OWL werden jetzt noch absurdere Adressen erschlossen.

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    75
    • 27. August 2026 um 18:25

Ein etwas differenzierter Blick auf PPPoE/DHCP gibt es hier (weiss nicht wer das hier im Forum schon mal gepostet hatte, nochmals Dank dafuer):
    https://media.ccc.de/v/denog17-7366…-for-isps#t=136

da wird aber angenommen das PPPoE besser kompatibel ist, aber tatsächlich ist IPoE(bzw. DHCP wie du es hier nennst, aber DHCP ist ja nur für die Adressierung zuständig) besser kompatibel, weil das standardisierte DHCP Protokoll verwendet wird und kein PPPoE Client

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    956
    • 27. August 2026 um 18:34
    Zitat von BlackMage2

da wird aber angenommen das PPPoE besser kompatibel ist, aber tatsächlich ist IPoE(bzw. DHCP wie du es hier nennst, aber DHCP ist ja nur für die Adressierung zuständig) besser kompatibel, weil das standardisierte DHCP Protokoll verwendet wird und kein PPPoE Client

Steile These.

Warum sollte ich deiner Meinung mehr Gewicht beimessen als der eines Experten?

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    75
    • 27. August 2026 um 18:39

Hat der Experte es an echten Anschlüssen getestet?

• Funker
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    35
    • 27. August 2026 um 18:41

Unklar... mein Verdacht ist, viele Betroffene bekommen das gar nicht mit, bzw. kennen nur den Zustand Sync-wackelig-wie-ein-Laemmerschwanz und halten das daher fuer normal. Bzw. bemerken nicht wenn als Stabilisierungsmassnahme der Sync weit unter die vertraglich festgelegten Raten abgesenkt wird. Jetzt bin ich gerne bereit zu vermuten, dass Du das gut im Blick hast, aber bei der Masse der DSL-Nutzer wuerde ich mich eher wundern. Mein Punkt ist, diese Klasse von (haeufigen) Problemen haben optische System gar nicht...

Das ist zunächst mal eine Frage des gewählten CPEs. Bei der Thematik hat ein großer für seine rote Firmenfarbe bekannter "Hersteller" (mit ODMs am Ende der Welt) sich gelegentlich nicht mit Ruhm bekleckert. Das ist aber zunächst mal das Problem derjenigen, die dort einkaufen.

Die bekannte Charakteristik von DSL ist dass der SNR mit steigender Beschaltung sinkt, damit muss man schlicht leben. Als es noch nicht instabil genug lief, hat man schließlich noch Vectoring eingeführt, damit kommen noch andere Störer (mit roten Boxen) im gleichen Bündel dazu, weshalb in vielen Ländern erst gar kein Vectoring eingesetzt wird. Das ist aber letztlich auch wieder ein Problem des Netzbetreibers, der Vectoring einsetzt. Der löst das dann in der Praxis so, dass der SNR einfach so weit erhöht wird, dass der Zugewinn durch Vectoring wieder aufgefressen wird. Der Zweck erfolgreich den Wettbewerb auf der Endleitung auszuschalten ist damit erfüllt.

Fazit: Wenn irgendwas schlecht läuft, hat das schlicht keine technischen Gründe, sondern es läuft schlecht, weil es so gewollt ist, um dann Upselling betreiben zu können.

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    956
    • 27. August 2026 um 18:42
    Zitat von BlackMage2

Hat der Experte es an echten Anschlüssen getestet?

Ich habe schon wieder das Gefühl, dass du kommentierst, ohne den Inhalt gesehen zu haben.

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    75
    • 27. August 2026 um 18:45

Ich habe das gesehen. Aber ist es so schwer zu glauben das die Telekom nur zertifizierte Geräte an ihr Netz lässt?

aber die Anschlußart ist egal, bei der Telekom werden nur bestimmte PPPoE Clienten erlaubt, habe das mit reichlich Geräten getestet

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Benutzer online in diesem Thema

• 7 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.8

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum