1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Allgemeine Diskussionsrunden / Presse & Medienberichte

Telekom Konkurrenten wollen "Fairplay-Vereinbarung" / Open Access

• Silverio
  • 7. August 2026 um 08:16
  • pufferueberlauf
    Erleuchteter
    Reaktionen
    755
    • 25. August 2026 um 18:05
    Zitat von BlackMage2

aber 1gig ist halt einfach komforatbler

Na ja, ich habe hier die Wahl zwischen DSL bis 250, Kabel bis 1000, LTE/5G bis 300. Aber wir sind mit 100 Mbps gut bedient, und daher sehe ich keinen Bedarf nach hoeherer Bandbreite, wie gesagt, hoehere Stabilitaet nehme ich gerne, mehr Mbps ist eher meh...

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    75
    • 25. August 2026 um 18:40

ja wie gesagt, bei mir hatte ich mit DSL nie Probleme hier und mit Kabel ebenso wenig und Kabel gibt mit höherer Bandbreite, DSL ist bei mir nur "Reserve-Medium für Wechsel beim Übergang"

• Phino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    877
    • 25. August 2026 um 20:27
    Zitat von BlackMage2

Das ist einfach nur kosteneffizienz. ich verstehe jetzt aber nicht wieso Fiber um so viel besser sein soll was den höheren Preis rechtfertigt. Ping ein wenig besser und Geschwindigkeit schwankt nicht um 10-20 Mbit/s(max. bei sehr starker Auslastung) . wie ich bereits schrieb, da müssten mir schon 10 Gbit/s angeboten werden und wenn die mir angeboten werden sollten, und dann bitte zu einem fairen Preis der auch in die EU passt!

Es ist einfach so, dass der Datenverkehr auf 2‑Draht-Technik durch ist.
    Zum einen geht da nicht mehr Mehr. Dann sind die physikalischen Netze am Verrotten, die in der Erde liegenden Kabel ziehen immer mehr Feuchtigkeit und somit sinkt der Durchsatz rapide.
    Dann wird immer weniger DSL-Technik durch die Industrie produziert, Ersatzteile gehen aus. Und als letzter Punkt: DSL, aber auch Koaxialkabel benötigen mehr Strom, und dies an jedem Übergabebereich.
    Das Problem bei den Kosten ist einfach: Die Traumtänzer in Deutschland sind zu spät dran und müssen es jetzt deutlich teurer bezahlen als vor 10 Jahren (besonders die Verlegekosten), wie unsere ach so innovative Auto-Industrie. :evil:
    Daraus ergeben sich die höheren Preise. Aber letztlich kommt man nicht an der neuen Infrastruktur vorbei. Mobilfunk wird nie die Stabilität erreichen, insbesondere in Ballungsbereichen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    75
    • 25. August 2026 um 20:56
    Zitat von Phino

Es ist einfach so, dass der Datenverkehr auf 2‑Draht-Technik durch ist.
    Zum einen geht da nicht mehr Mehr. Dann sind die physikalischen Netze am Verrotten, die in der Erde liegenden Kabel ziehen immer mehr Feuchtigkeit und somit sinkt der Durchsatz rapide.
    Dann wird immer weniger DSL-Technik durch die Industrie produziert, Ersatzteile gehen aus. Und als letzter Punkt: DSL, aber auch Koaxialkabel benötigen mehr Strom, und dies an jedem Übergabebereich.
    Das Problem bei den Kosten ist einfach: Die Traumtänzer in Deutschland sind zu spät dran und müssen es jetzt deutlich teurer bezahlen als vor 10 Jahren (besonders die Verlegekosten), wie unsere ach so innovative Auto-Industrie. :evil:
    Daraus ergeben sich die höheren Preise. Aber letztlich kommt man nicht an der neuen Infrastruktur vorbei. Mobilfunk wird nie die Stabilität erreichen, insbesondere in Ballungsbereichen.

da geb ich dir völlig recht; aber bis die Kabel verrottet sind vergeht noch einiges an Zeit und bis dahin haben sich die Preise für Fiber hoffentlich normalisiert

• kingpin42
    Profi
    Reaktionen
    310
    • 25. August 2026 um 21:24
    Zitat von BlackMage2

da geb ich dir völlig recht; aber bis die Kabel verrottet sind vergeht noch einiges an Zeit und bis dahin haben sich die Preise für Fiber hoffentlich normalisiert

Bis die Ersatzteile ausgehen vergeht deutlich weniger Zeit...

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    75
    • 25. August 2026 um 22:05
    Zitat von kingpin42

Dann sind die Fiber-Preise hoffentlich drastisch gesunken..

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    75
    • 25. August 2026 um 22:17

durchschnitts-Preis in Deutschland: Fiber 100 Mbit/s: 40€

mehr muss ich dazu wohl nicht sagen

Im europäischen Ausland bekommt man für 30 bis 40 Euro meist gigantisch viel mehr Leistung.

2 Mal editiert, zuletzt von BlackMage2 (25. August 2026 um 22:23)

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    75
    • 25. August 2026 um 22:45

man muss nicht mal groß raus um Internet für ein gutes P/L Verhältnis zu bekommen

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    956
    • 25. August 2026 um 22:49

Eine kleine Erinnerung, was eigentlich das Thema dieses Threads ist.

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    75
    • 25. August 2026 um 22:59

achja genau, die deutschen Telekom Konkurrenten wollen ein gemeinsames Netz

nennen wir es doch das Teuro-Netz!

weil man das Internetz nirgendwo für mehr € in Europa bekommt!

ich sehe es schon vor mir, das wird bestimmt in der Werbung gut ankommen!

• Phino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    877
    • 26. August 2026 um 00:08
    Zitat von BlackMage2

Nein, ganz bestimmt nicht. Bei uns in der neuen Straße wurden 2002 Telefon gelegt. 2022 hatten wir immer nach Starkregen einen Einbruch bis runter zu 6 MBit, wo sonst min 150 gingen. Das.hat Monate gedauert bis sie es lokalisiert hatten und 20 m neues Kabel und zwei neue Hausanschlüsse gesetzt haben.

Aber bei vielen alten Kabel ist auch häufig der zu geringe Kabelquerschnitt ein Problem.

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    75
    • 26. August 2026 um 00:53
    Zitat von Phino

Nein, ganz bestimmt nicht. Bei uns in der neuen Straße wurden 2002 Telefon gelegt. 2022 hatten wir immer nach Starkregen einen Einbruch bis runter zu 6 MBit, wo sonst min 150 gingen. Das.hat Monate gedauert bis sie es lokalisiert hatten und 20 m neues Kabel und zwei neue Hausanschlüsse gesetzt haben.

Aber bei vielen alten Kabel ist auch häufig der zu geringe Kabelquerschnitt ein Problem.

dazu kann ich nichts sagen; ich kann nur sagen im Moment läuft noch altes DSL und Kabel bei mir ohne Probleme und das ist auch eine gut bezahlbare Alternative; ich kann ja auch nichts dafür das die Preise für das Glasfaser-Internet in Deutschland so teuer sind

• pufferueberlauf
    Erleuchteter
    Reaktionen
    755
    • 26. August 2026 um 07:11
    Zitat von BlackMage2

achja genau, die deutschen Telekom Konkurrenten wollen ein gemeinsames Netz

Was ist daran so problematisch? volkswirtschaftlich ist ein Ueberbau mit mehreren Glasfaserzugangsnetzen ineffiziente Verschwendung, und wettbewerbstechnisch ist extrem unwahrscheinlich dadurch einen effizienten Markt schaffen zu koennen, da wird bestenfalls ein Duo- oder Oligopol draus..., beides meist Maekte mit ueberschaubarem Wettbewerbsdruck.

Die Frage ist dann eher wie man den Wettbewerb auf dem einen Netz organisieren sollte...

• pufferueberlauf
    Erleuchteter
    Reaktionen
    755
    • 26. August 2026 um 08:28
    Zitat von kingpin42

Ich weiss, dass Du nichts mit der Tekekoms FTTC Technik zu tun hattest, aber vielleicht kannst Du mal eine subjektive Schaetzung abgeben (basierend auf Deiner persoenlichen Erfahrung mit ISP-seitiger Technik) wie lange Du meinst wird das DSL-Netz noch halbwegs wirtschaftlich* betreibbar bleiben?

Meine inoffiziellen Informationen/Spekulationen von informierten Kreisen war, dass irgendwann in 2025 die letzte Bestellung von Adtran Linecards aufgegeben und vermutlich auch geliefert wurde, ich vermute aehnliche Zeithorizonte bei den beiden anderen wichtigen Ausruestern der Telekom, also Nokia und Huawei.

Meine Spekulation ist jetzt, dass ich vermute so eine Linecard hat gute Aussichten im Mittel etwa 10 Jahre zu halten, einige auch etwas laenger, wenn ich jetzt annehme, dass wegen fortschreitenden FTTH Ausbaus die Zahl der aktiven DSL-Anschluesse und damit Linecards sinken wird und es damit funktionierende Ruecklaeufer geben duerfte, ist meine grobe optimistische Schaetzung etwa 10-15 Jahre Restbetrieb ab Lieferstop (unter der Annahme die Telekom hat ausreichend viele Linecards fuer das Lager geordert). Ab 2025, also jetzt noch 9-14, also etwa bis Ende 2039 (wie gesagt optimistiosche grobe Schaetzung der Groessenordnung). Das ist interessanterweise auch das was die EU-Kommission aktuell als hartes Ende fuer DSL/FTTC vorschlaegt...

*) Mit ausreichen Schub koennen Schweine fliegen, aber die Telekom wird DSL nicht lange als Verlustgeschaeft weiterbetreiben, d.h. entweder springt dann der Steuerzahler ein um die "Wirtschaftlichkeitsluecke" zu schliessen (bis die FTTH Netze fertig sind) oder die Telekom stellt den Betrieb zeitnah ein.

P.S.: Das ist nur semi-OT, weil die Idee der Mitbewerber natuerlich ist, dass die Telekom eher frueher als spaeter die DSL Abschaltung dadurch beschleunigen wird, in dem sie Bitstrom bei den Mitbewerbern einkauft.

• pufferueberlauf
    Erleuchteter
    Reaktionen
    755
    • 26. August 2026 um 08:30
    Zitat von Phino

Das ist natuerlich ungluecklich, aber so wie ich das sehe eher die Ausnahme als die Regel, dass ein Kupfernetz schon nach 20 Jahren aufmuckt.

• Funker
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    35
    • 26. August 2026 um 10:18
    Zitat von BlackMage2

Das ist einfach nur kosteneffizienz. ich verstehe jetzt aber nicht wieso Fiber um so viel besser sein soll was den höheren Preis rechtfertigt. Ping ein wenig besser und Geschwindigkeit schwankt nicht um 10-20 Mbit/s(max. bei sehr starker Auslastung) . wie ich bereits schrieb, da müssten mir schon 10 Gbit/s angeboten werden und wenn die mir angeboten werden sollten, und dann bitte zu einem fairen Preis der auch in die EU passt!

Ich kann ebenso keinen Unterschied erkennen zwischen Telekom als VDSL-Netzbetreiber und Telekom als GPON-Netzbetreiber. Weder in der Latenz noch in der gebuchten Übertragungsrate. Ein Preisunterschied beim Resale-Angebot ist aber schon erkennbar. Auch der klägliche Marketing-Versuch aus 250 dann 300 Mbit/s zu machen, wird vom Preisunterschied sofort wieder aufgefressen (dann nimmt man eher 150 Mbit/s).

Irgendwelche außerplanmäßigen Störungen und Kapazitätsauslastungen wird es auch bei GPON geben, wenn ein OLT erstmal ordentlich belegt ist (derzeit nicht, weil ja zu teuer). ADSL war ja auch mal super, als ich noch der einzige Nutzer im ganzen Hauptkabel war.

• pufferueberlauf
    Erleuchteter
    Reaktionen
    755
    • 26. August 2026 um 10:44
    Zitat von Funker

Auch der klägliche Marketing-Versuch aus 250 dann 300 Mbit/s zu machen, wird vom Preisunterschied sofort wieder aufgefressen (dann nimmt man eher 150 Mbit/s).

Nicht bei den Telekom eigenen Preisen, da ist DSL100 teurer als FTTH150, und DSL250 teurer als FTTH300. Etwas mehr Kapazitaet fuef etwas weniger Geld, warum ist das klaegliches Marketing, ist doch genau das was viele beklagt habe, dass Glasfaser nichts bringe...

Zitat von Funker

Irgendwelche außerplanmäßigen Störungen und Kapazitätsauslastungen wird es auch bei GPON geben,

Laesst sich nicht ausschliessen, aber ganze Themenkomplex RF-Interferenzen faellt halt weg...

• Edding
    Profi
    Reaktionen
    155
    • 26. August 2026 um 12:01
    Zitat von BlackMage2

Im europäischen Ausland bekommt man für 30 bis 40 Euro meist gigantisch viel mehr Leistung.

Korrekt und der Grund ist echter OpenAccess ab Layer-1.

Für das Geld gibt es sehr oft schon offene XGS-PON Anschlüsse.

• kingpin42
    Profi
    Reaktionen
    310
    • 26. August 2026 um 12:44
    Zitat von BlackMage2

Du drehst dich im Kreis...

Zitat von pufferueberlauf

Ich weiss, dass Du nichts mit der Tekekoms FTTC Technik zu tun hattest, aber vielleicht kannst Du mal eine subjektive Schaetzung abgeben (basierend auf Deiner persoenlichen Erfahrung mit ISP-seitiger Technik) wie lange Du meinst wird das DSL-Netz noch halbwegs wirtschaftlich* betreibbar bleiben?

Meine inoffiziellen Informationen/Spekulationen von informierten Kreisen war, dass irgendwann in 2025 die letzte Bestellung von Adtran Linecards aufgegeben und vermutlich auch geliefert wurde, ich vermute aehnliche Zeithorizonte bei den beiden anderen wichtigen Ausruestern der Telekom, also Nokia und Huawei.

Meine Spekulation ist jetzt, dass ich vermute so eine Linecard hat gute Aussichten im Mittel etwa 10 Jahre zu halten, einige auch etwas laenger, wenn ich jetzt annehme, dass wegen fortschreitenden FTTH Ausbaus die Zahl der aktiven DSL-Anschluesse und damit Linecards sinken wird und es damit funktionierende Ruecklaeufer geben duerfte, ist meine grobe optimistische Schaetzung etwa 10-15 Jahre Restbetrieb ab Lieferstop (unter der Annahme die Telekom hat ausreichend viele Linecards fuer das Lager geordert). Ab 2025, also jetzt noch 9-14, also etwa bis Ende 2039 (wie gesagt optimistiosche grobe Schaetzung der Groessenordnung). Das ist interessanterweise auch das was die EU-Kommission aktuell als hartes Ende fuer DSL/FTTC vorschlaegt...

Als ich letzte Jahr noch bei einem ISP tätig war, konnte man noch ohne Probleme VDSL Linecards bestellen. Ich hake da mal bei meinem Ex-Kollegen nach, die dort im Access tätig sind, interessiert mich persönlich auch. Die Policy beim ex AG (und vielleicht durch NIS2 jetzt auch bei der Telekom) hat sich aber grundlegend geändert. Dem Hauptanteilseigner war es wichtig, das man keine Altlasten und abgekündigte Hardware/Software produktiv betreibt. Heißt, es gab Lifecyclemaßnahmen für den Austausch von voll funktionsfähigen xDSL-Linecards und ganzen DSLAMs, nur aufgrund der Abkündigung des Herstellersupports. Auf der anderen Seite gab es natürlich auch die ein oder andere Risikoakzeptanz bei ATM Komponenten, für die der Hersteller schon eine ganze Weile mehr keinen Support mehr anbot. Das älteste Beispiel war ein ganz alter Marconi DSLAM an einem Cisco ATM Switch, das seit 2001 in Betrieb gewesen ist, und selbst 20 Jahre später noch problemlos lief.

Wenn ich es rein aus diesem Standpunkt betrachten müsste, würde ich der Technik, wenn alles gut läuft, noch länger als 2039 Zeit geben. Andererseits gab es immer nach starken Unwettern viel zu tun und gelegentlich auszutauschen, weil zu viele Ports in der Linecard durch Überspannung beschädigt wurden. Vielleicht wird die Telekom das durch entsprechende Verträge mit ihren Lieferanten strecken können, aber kleinere VDSL-Netzbetreiber sollten sich jetzt schon Gedanken darüber machen, in diesen Gebieten Glasfaser auszubauen.

• Funker
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    35
    • 26. August 2026 um 13:04
    Zitat von pufferueberlauf

Laesst sich nicht ausschliessen, aber ganze Themenkomplex RF-Interferenzen faellt halt weg...

Das ist doch nicht mein Problem...

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Benutzer online in diesem Thema

• 8 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.8

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum