1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Technik: Modem, Router, Netzwerk & Verkabelung

Hausnetz möglichst günstig erweitern

• belegdol
  • 2. August 2026 um 13:34
  • belegdol
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    126
    • 2. August 2026 um 13:34

Hallo zusammen,

Nachdem mein Tablet letztes Mal Probleme hatte sich in dem 1 OG mit dem WLAN stabil zu verbinden, habe ich überlegt, mein Netz zu erweitern. Momentan funkt im EG ein 7530 von Provider und im Dachboden bzw. in dem 2. OG ein 7520.

Meine erste Idee wäre gebrauchte 7590 wegen der zusätzlichen LAN Buchse für EG und noch ein 7520 für die 1. OG zu holen. Das WLAN sterben ist mir bekannt, ich würde den Kondensator nach dem Kauf messen und wenn nötig tauschen.

Ist das ein sinnvolles Plan? Oder ist das Risiko einen gebrauchten 7590 zu kaufen einfach zu groß?

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 2. August 2026 um 17:50

Geräte mit Seriennummern ab L254 oder den Buchstaben M, N, R, S usw. (ab Mitte 2019/2020) sind in Ordnung, während ältere Serien (insbesondere mit K und bis L244) den fehlerhaften Kondensator besitzen.

[de] Fritz!Box 7590: Die Ursache der WLAN-Ausfälle ist gefunden! - pfister.dev blog

FRITZ!Box Seriennummern entschlüsseln - FriXtender
    FRITZ!Box Seriennummern entschlüsseln - FriXtender
    frixtender.de
  • DLMttH
    Meister
    Reaktionen
    533
    • 2. August 2026 um 17:52

Ich glaube, das hält sich in dem Preisbereich so sehr die Waage, dass es eher auf den günstigen Preis beim Ergattern ankommt, als auf das konkrete Modell. Also die Frage, wie viel Zeit du in die Schnäppchenjagd stecken willst oder es dir nicht schönrechnen musst.

Seitdem ich eine 6690 in der äußersten Ecke der Wohnung habe, muss ich auch feststellen, dass das WLAN der 7530 AX vorher an DSL besser platziert gar nicht mal so schlecht war. Bei der gefällt mir das Gesamtpaket dann auch besser, wenn ich auf den zu erwartenden Support-Zeitraum gucke, aber umso schwieriger ist sie auch echt billig zu bekommen...

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • belegdol
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    126
    • 2. August 2026 um 19:52

Es mag sich etwas geizig anhören, aber mit einem WiFi 7 FritzBox gewinne ich nicht viel. Und da ich auch einige LAN Buchsen brauche, wird es schnell ziemlich teuer.

Eine andere Idee wäre ein defektes 7590 zu holen und als Bastelprojekt mein Glück mit der Heißluftstation zu versuchen. Von den winzig kleinen SMD Bauteilen habe ich aber bisschen Angst 😅.

• DLMttH
    Meister
    Reaktionen
    533
    • 2. August 2026 um 20:24

Bei schon defekten 7590 ist der WLAN-Chip tot, den Kondensator noch zu tauschen bringt da nichts mehr. Es sei denn, du kommst ohne 2,4 GHz zurecht.

• belegdol
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    126
    • 4. August 2026 um 12:46

Ich habe ein laut Seriennummer betroffenen 7590 für 50 EUR ergattert. Fiept nicht und WLAN ist auch in volle Stärke da. Die Kondensatoren sind auch bestellt.

Ich habe mir die Teile etwas größer vorgestellt. Mal sehen wie es mit dem Löten klappt.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • belegdol
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    126
    • 4. August 2026 um 12:47

Eine andere Frage: muss ich bei der DGN Bescheid geben wenn ich auf eigenen Router umstelle? PPPoE Anmeldedaten habe ich.

• DLMttH
    Meister
    Reaktionen
    533
    • 4. August 2026 um 13:47

Könnte höchstens für die Telefonie ein Thema sein, wie schaut es da aus?

• belegdol
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    126
    • 4. August 2026 um 14:04

Ich muss in den Brief mit den Zugangsdaten schauen. Wäre mir aber egal, Festnetz nutze habe ich in den letzten 2 Jahren vielleicht fünf Mal benutzt.

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 4. August 2026 um 14:40

Wenn ich mich richtig erinnere, erhältst Du alle Zugangsdaten via Briefpost.

Hier jedoch exemplarische Daten:

Modus -> DS Lite

PPPoE -> P...@dgn.digital / <Passwort>

VLAN-ID -> 7

Telefonie:

Benutzername -> o...

Passwort -> <Passwort>

Registrar -> tel.dgn.digital

TR-069 Fernkonfiguration

dhcp43_support -> yes

url -> http://acs.purtel.com:9675/

username -> ptacsuser

password -> <Passwort>

ConnectionRequestUsername -> <Username>

ConnectionRequestPassword -> <Password>

• belegdol
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    126
    • 4. August 2026 um 21:17

Ich habe in dem Brief Zugangsdaten für Internet und Telefonie. Für TR-069 habe ich nichts.

• NDiGF
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    40
    • 4. August 2026 um 21:25
    Zitat von belegdol

Das WLAN sterben ist mir bekannt, ich würde den Kondensator nach dem Kauf messen und wenn nötig tauschen.

Aufgrund der Betriebsstunden die eine solche Box höchstwahrscheinlich bereits auf dem Buckel hat, dürfte das Austauschen der Kondensatoren nicht mehr ausreichen. Mindestens die Spannungsregler selbst und ggf. noch weitere Komponenten dürften voraussichtlich bereits vorgeschädigt sein.

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 4. August 2026 um 21:27
    Zitat von belegdol

Ich habe in dem Brief Zugangsdaten für Internet und Telefonie. Für TR-069 habe ich nichts.

Dann hast Du ja alles für den Otto Normalverbraucher.

Die Werte für TR069/369 habe ich aus einer DGN Mietfritze extrahiert.

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 4. August 2026 um 21:32
    Zitat von NDiGF

ggf. noch weitere Komponenten dürften voraussichtlich bereits vorgeschädigt sein.

Dennoch sind die/der Kondensator(en) die erste Anlaufstelle. Btw. den SMD Kondensator muss man gar nicht tauschen, es reicht aus einen an den bestehenden anzulöten. Im Physikunterricht haben wir alle mal gelernt, dass sich die Kapazitäten bei Parallelschaltung addieren.

• belegdol
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    126
    • 4. August 2026 um 21:33
    Zitat von NDiGF

Aufgrund der Betriebsstunden die eine solche Box höchstwahrscheinlich bereits auf dem Buckel hat, dürfte das Austauschen der Kondensatoren nicht mehr ausreichen. Mindestens die Spannungsregler selbst und ggf. noch weitere Komponenten dürften voraussichtlich bereits vorgeschädigt sein.

Werde ich schauen. Ich habe die Box heute kurz eingeschaltet und es sah vielversprechend aus. Eine Ewigkeit muss die auch nicht mehr halten, nur so lange AVM diese mit Updates versorgt.

• belegdol
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    126
    • 8. August 2026 um 08:17

Während ich auf die Bauteile warte: kann ich die Einstellungen von 7530 auf 7590 übertragen? Laut AVM geht es [1], hier wir aber oft zurücksetzen auf Werkseinstellungen empfohlen.

[1] https://fritz.com/apps/knowledge…-Box-ubertragen

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    921
    • 8. August 2026 um 09:05

Probieren kannst du es. Dafür hat AVM die Assistenten gebaut.

Wenn irgendetwas nicht so macht, wie es soll, kannst du es ja frisch aufsetzen.

• NDiGF
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    40
    • 10. August 2026 um 01:15
    Zitat von belegdol

Ich habe die Box heute kurz eingeschaltet und es sah vielversprechend aus.

Ich frage mich was da "vielversprechend" aussehen soll. Entspr. Vorschädigungen lassen sich nicht immer feststellen, weder akustisch noch optisch (nicht alle Boxen fiepen).

Bei einer Box mit werksseitig zu kleinen Bootstrap-Kondensatoren, die bereits mehrere Jahre Betrieb hinter sich hat, kann man lediglich froh sein, wenn neben den (vor)geschädigten MP1477 noch keine weiteren Schäden vorh. sind (defekte WiSoCs oder wie so oft geschädigte WLAN-FrontEnds). Ich würde eine solche Box jedenfalls nicht mehr ohne Tausch der betreffenden Kondensatoren und Spannungsregler in Betrieb nehmen.

Die einzige "Hoffnung" wäre, wenn die Box bisher jahrelang ungenutzt irgendwo nur herumlag und nur wenige Betriebsstunden auf dem Buckel hätte. Nur dann würde der alleinige Tausch der 3 Kondensatoren evtl. ausreichen. Sonst nicht…

Zitat von belegdol

Eine Ewigkeit muss die auch nicht mehr halten, nur so lange AVM diese mit Updates versorgt.

Unwahrscheinlich, dass sie das noch schafft. Die 7590 dürfte noch relativ lange mit Updates versorgt werden, und noch viel länger mit Sicherheitsupdates.

Zitat von HubeBube

Dennoch sind die/der Kondensator(en) die erste Anlaufstelle.

Jein. Einigen Berichten nach (s.h. IPPF) kann das bei vorgeschädigten MP1477 schnell nach hinten losgehen. Mit den dann passenden Kondensatoren hat es dann auf einmal weitere Bauteile (WiSoCs oder auch die WLAN-FrontEnds) "mitgerissen", weil ein vorgerschädigter MP1477 offenbar auch ein Problem haben kann mit einem nun passenden Bootsrap-Kondensator beim einschalten der Box.

Ich bleibe also dabei, nur das Austauschen der Kondensatoren macht bei einer hohen Betriebsstundenanzahl keinen Sinn. Und könnte ggf. sogar noch schneller zum Ausfall der Box führen…

BTW:

Zitat von HubeBube

Btw. den SMD Kondensator muss man gar nicht tauschen, es reicht aus einen an den bestehenden anzulöten.

Eigentlich ging ich davon aus, dass das bekannt sein dürfte. Wird ja oft genug als "einfache" Variante vorgeschlagen.

• belegdol
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    126
    • 10. August 2026 um 06:28

Ich habe die Spannungsregler getauscht. Auf die Kondensatoren warte ich trotz früheren Bestellung noch.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum