1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Allgemeine Themen
  4. Internet Allgemein

Verzögerung beim Online Gaming mit Deutsche Glasfaser

• jokolautus
  • 27. Juli 2026 um 00:54
  • jokolautus
    Reaktionen
    5
    • 27. Juli 2026 um 00:54

Hallo!

ich habe ein merkwürdiges Problem an meinem Deutschen Glasfaser Anschluss (DG Giga 1000).

Ende letzten Jahres wurde mein Glasfaseranschluss der DG freigeschaltet, und ich war froh nicht mehr auf Koax vom Roten Riesen angewiesen zu sein. Dort hatte ich seit Jahren Paketverlust im zweistelligen Bereich und einen Ping von über 200. Dadurch habe ich lange aufgehört überhaupt an Online Gaming zu denken.

Am 25.10.2025 wurde mein DG Anschluss geschaltet. Voller Freude versuchte ich dann nach Feierabend mal wieder das Zocken aus, und es war ein Traum! Lief perfekt, mit 3-4 Ms auf Frankfurter Server. Das ging dann ungefähr bis Dezember gut. In dieser Zeit bekam ich aber teilweise keine ipv6 Adresse zugewiesen, wohl ein bekanntes Problem der DG (wie ich hier im Forum erfahren, und mich auch dazu geäußert habe). Seit dem Tag der Freischaltung bis ungefähr Januar 2026 bekam ich die Woche 2 Mails, über Wartungsarbeiten. Über 50 geplante Wartungen bis heute.

Aber mein eigentliches Problem besteht darin, dass irgendwann im Dezember, vermutlich nach einer Wartung mein Internet aufgehört hat, so zu funktionieren wie es soll(te). In Online Games, ganz besonders in Shootern wirkte nun alles total verzögert, als hätte ich tatsächlich wieder 200ms, obwohl es 3-15 Ms sind. Es fühlt sich an, als bekomme ich meine Pakete in Bursts, und die Gegner tauchen aus dem nichts auf mit viel zu hoher Geschwindigkeit, oder als sehe ich sie eine halbe Sekunde verzögert. Irgendwie wie durch einen Filter, einen zusätzlichen Layer, der alles was ich sehe verlangsamt, trotz meinem guten Ping, kein Jitter oder Paketverluste. Bufferbloat A.

Nun weiß ich nicht, ob es an Gpon, CGNAT oder Routing liegen kann? Zum August hin wechsle ich zu 1und1 mit Öffentlicher Ipv4.
    Meine Fritzbox habe ich tauschen lassen, das Lan Kabel ebenfalls. Eine Netzwerkkarte probiert, und das Windows neu installiert. Hilft nichts, nach dieser Nacht läuft es einfach besch...en..

Hatte jemand schon solche Probleme?

Danke fürs Lesen!

Bilder

• Buffer.jpg
      • 198,49 kB
      • 1.574 × 1.200
    • GF.jpg
      • 123,51 kB
      • 819 × 876
  • frank_m
    Erleuchteter
    Reaktionen
    770
    • 27. Juli 2026 um 11:51
    Zitat von jokolautus

In Online Games, ganz besonders in Shootern wirkte nun alles total verzögert, als hätte ich tatsächlich wieder 200ms, obwohl es 3-15 Ms sind.

Wohin hast du diese Verzögerung gemessen? Direkt zum Gameserver? Mit welchem Tool? Oder direkt im Spiel? Sind ICMP, UDP oder TCP Zeiten? Sind es Round-Trip-Zeiten oder ist es nur ein Weg? Hast du auch Jitter gemessen?

Grundsätzlich: Verzögerungen in Online Games können auch oberhalb des Transportweges auftreten. Wenn also deine ganzen Netzwerk-Messungen keinen Aufschluss bringen, könnte man sich das noch näher ansehen.

• jokolautus
    Reaktionen
    5
    • 27. Juli 2026 um 12:52

Ja; der Ping ist RTT zum Gameserver und bewegt sich in verschiedenen Spielen zwischen 3 und 10 ms. Trotzdem tritt in allen das gleiche Problem auf. Der Ping und das eigentliche Gameplay basieren auf UDP. Verwunderlich nur, dass es Anfangs perfekt funktionierte. Seit diesem Problem ist es aber quasi "unspielbar" und ich überall mindestens um 50% abgestiegen - über Nacht.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • jokolautus
    Reaktionen
    5
    • 27. Juli 2026 um 13:11

Ich habe versucht mit Iperf die UDP Performance zu messen, bekomme aber nur Timeouts aufgrund von CGNat

• ::1
    Profi
    Reaktionen
    154
    • 27. Juli 2026 um 13:11

Hast du denn jetzt wieder IPv6? Und funktioniert es auch?

mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    921
    • 27. Juli 2026 um 13:12

Hol dir mal einen VPN- oder VPS-Service (wo du dann z.B. Wireguard selbst einrichtest) und überprüfe das Ergebnis, wenn der Traffic darüber geroutet wird. Dann hast du einen Anhaltspunkt.

Klar, auch die Verbindung zum VPN kann gestört sein. Drauf achten, dass die Verbindung zum VPN über IPv6 läuft, dann spielt das CGNAT-Gateway keine Rolle mehr.

Edit: Wenn du im August ohnehin bei 1&1 bist, würde ich erstmal abwarten.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • frank_m
    Erleuchteter
    Reaktionen
    770
    • 27. Juli 2026 um 13:13

Dann deuten die Messungen eher auf ein anderes Problem hin, nicht auf die Netzwerk-Infrastruktur.

Hast du testweise mal einen VPN Dienst dazwischen geschaltet? Ein kostenloses Probeabo sollte für einen solchen Test völlig ausreichen. Es geht auch nicht darum, es dauerhaft zu nutzen, sondern Peering- und Routing Probleme aufzudecken.

Zitat von jokolautus

Ich habe versucht mit Iperf die UDP Performance zu messen, bekomme aber nur Timeouts aufgrund von CGNat

Ich vermute eher, die Probleme treten auf, weil kein iperf Server auf der anderen Seite läuft, und nicht wegen CGNAT.

• pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    666
    • 27. Juli 2026 um 13:15

Ich wuerde mal einen Paketmitschnitt machen und mir angucken ob man aus den UDP Paketen schlau werden kann, also z.B. wie regelmaessig gehen die raus und wie regelmaessig kommen die rein (und gibt es da z.B. laengere Luecken und dann kleine Paket-Bursts), und ob man vielleicht Indizien sieht fuer ein Out-of-Order delivery oder duplizierte Pakete?

Ach ja, um welche Spiele geht es denn?

• jokolautus
    Reaktionen
    5
    • 27. Juli 2026 um 13:25
    Zitat von frank_m

Ich vermute eher, die Probleme treten auf, weil kein iperf Server auf der anderen Seite läuft, und nicht wegen CGNAT.

Ja so war es. Ich habe zwei Funktionierende Server auf der Iperf Seite gefunden. Um so mehr Daten ich Sende ( -u -b 50m - 100m - 500m - 1000m ) um so größer ist der "Lost/Total Datagrams".

Mache ich etwas falsch, oder sollte es so nicht sein? Die Server können 10 und 40 Gbit/s.

Bilder

• iperf.png
      • 825,92 kB
      • 740 × 1.200
    Profi
    Reaktionen
    154
    • 27. Juli 2026 um 13:50

Treten die hohen Paketverluste auch bei iperfs gegen IPv4-Iperf-Server auf?

• pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    666
    • 27. Juli 2026 um 13:52

.UA ist die Ukraine, unklar ob das aktuell ein guter Reflektor fuer solche Tests ist.

Besser waeren Reflektore in der Naehe Deiner Spiel-Server die idealerweise ueber die selben Netzwerk-Pfade erreichbar waeren.

Aber wie gesagt der erste Schritt sollte ein Mitschnitt des Traffic waehrend eines Spieles sein und dann dessen Analyse (die nicht trivial ist, da kommt etwas Versuch und Irrtum auf Dich zu).

• jokolautus
    Reaktionen
    5
    • 27. Juli 2026 um 14:32
    Zitat von ::1

Hast du denn jetzt wieder IPv6? Und funktioniert es auch?

Ja, aber gefühlt ist es "schlecht" seit dem das Ipv6 stabil funktioniert. Ist aber nur eine Vermutung.

Zitat von ::1

Treten die hohen Paketverluste auch bei iperfs gegen IPv4-Iperf-Server auf?

Ja, auf "speedtest.wtnet.de" über -4 das gleiche.

Zitat von pufferueberlauf

Ich wuerde mal einen Paketmitschnitt machen und mir angucken ob man aus den UDP Paketen schlau werden kann, also z.B. wie regelmaessig gehen die raus und wie regelmaessig kommen die rein (und gibt es da z.B. laengere Luecken und dann kleine Paket-Bursts), und ob man vielleicht Indizien sieht fuer ein Out-of-Order delivery oder duplizierte Pakete?

Ach ja, um welche Spiele geht es denn?

Über Wireshark nehme ich an? Muss mich da erst mal reinlesen und probieren. Es geht um alle Shooter, die ich Probiert habe. Counter-Strike, Valorant, Battlefield 6.

• pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    666
    • 27. Juli 2026 um 14:48

Paketmitschnitte kann man auf dem Endrechner mit Wireshark machen, aber auch z.B. auf einer Fritzbox. Zum ansehen ist dann Wirehark ein gutes Werkzeug und fuer TCP natuerlich auch tcptrace.

Was die Spiele angeht sind die ausreichend divers als dass es eher nicht an einem ueberlasteten Netzwerk-Pfad liegen duerfte...

Profi
    Reaktionen
    154
    • 27. Juli 2026 um 14:48
    Zitat von jokolautus

Über Wireshark nehme ich an?

Du kannst/sollest einen Paketmitschnitt am WAN-Port der Fritzbox machen: Hilfe und Info | FRITZ!Box Support | Paketmitschnitte | 1. Internetverbindung | Start.

Du wirst gefragt, wo die Mitschnittdatei (auf deinem lokalen Rechner) gespeichert werden soll. Zum Ende des Mitschnitts auf "Stopp" klicken (und warten, bis die Mitschnittdatei gespeichert ist!). Die Mitschnittdatei anschließend zur Ansicht mit Wireshark öffnen.

Profi
    Reaktionen
    154
    • 27. Juli 2026 um 15:28

Um später in der Wireshark-Ansicht der Mitschnittdatei nur den UDP-Traffix von/zu dem LAN-Client anzuzeigen, an dem du den UDP-Traffic während der Messung generiert hast, kannst du in der Filterzeile von Wireshark (oben direkt unter der Symbolleiste) folgende Filter eingeben:

• für IPv4: udp && ip.addr==192.168.178....
    • für IPv6: udp && ipv6.addr==2a00:6020:....

Hierbei natürlich die IPv4 bzw. IPv6-Adresse deines LAN-Clients eintragen.

• jokolautus
    Reaktionen
    5
    • 27. Juli 2026 um 16:40

Ich habe das mal so weit durchgespielt und sehe bei Wireshark im iO Graph, dass die UDP Pakete vom Spiel sich bei 200 Packets befinden, aber regelmäßig auf 400 und teilweise sogar bis auf 800 oder darüber Packets springen. Das waren ein paar Minuten auf dem Valve CS2 Server. Die LEN-Größen im Burst sind völlig gemischt.

Einmal editiert, zuletzt von jokolautus (27. Juli 2026 um 17:09)

• pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    666
    • 27. Juli 2026 um 16:47

Wenn Du das capture file teilen willst kann ich da auch mal drauf sehen, aber ich bin kein UDP-Gaming-Experte... was den IO Graph angeht, da wuerde ich die zeitliche Aufloesung anpassen um individuelle Pakete sehen zu koennen...... und ich wuerde versuchen ob ich in den Packeten irgendetwas wie eine Sequenz-Nummer oder eine Uhrzeit finden kann, um mal zu sehen, ob das alles korrekt geordnet ankommt...

Ach ja, immer wichtig zu wissen: wie hat sich das Spiel in der Aufnahmezeit angefuehlt, "laggy" oder akzeptabel?

• jokolautus
    Reaktionen
    5
    • 27. Juli 2026 um 16:52

Es war Laggy und verzögert - wie meistens, trotz stabilen 400-500 Fps und einem 7. Ping. Kein Loss UP oder DOWN im Spiel angezeigt - auch kein Jitter (unter 1%) in beide Richtungen. Den Mitschnitt habe ich dir per PN gesendet. Da kann ich glaube nur hoffen, dass es an der CGNAT Tunnelung liegt, und es mit Öffentlicher ipv4 verschwindet.

Einmal editiert, zuletzt von jokolautus (27. Juli 2026 um 17:18)

• Beitrag von jokolautus (27. Juli 2026 um 17:17)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (27. Juli 2026 um 17:18).
    Profi
    Reaktionen
    154
    • 27. Juli 2026 um 20:41
    Zitat von jokolautus

Aber mein eigentliches Problem besteht darin, dass irgendwann im Dezember, vermutlich nach einer Wartung mein Internet aufgehört hat, so zu funktionieren wie es soll(te).

Schau mal bitte unter #104:, ob dein IPv6-LAN-Präfix in einem der dort gelisteten /41-IPv6-Ranges liegt (aus deinen nicht optimalen Schwärzungen würde ich hier den /41-Block 2a00:6020:9400::/41 herauslesen, deine WAN-Adresse müsste dann die Form 2a00:6020:9400::NNNN haben.).

Das würde bedeuten, dass DG auch Bestandsanschlüsse nach altem IPv6-Adresskonzept auf das neue IPv6-Konzept umstellt. In #104 habe ich einen weiteten Fall erwähnt - bei dem geht seit Umstellung IPv6 gar nicht mehr.

Solche Umstellungen sind nach meinen Beobachtungen mit einem BNG-Wechsel verknüpft - dein Anschluss zeigt an dem neuen BNG nun deutlich schlechtere Ergebnisse. Soweit mein Erklärungsversuch.

2 Mal editiert, zuletzt von ::1 (27. Juli 2026 um 20:48)

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Tags

• Verzögerung desync gaming

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum