1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Technik: Modem, Router, Netzwerk & Verkabelung

DNS:NET via Nokia ONT XS-010X

• w3llschmidt
  • 23. Juli 2026 um 11:24
  • HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 23. Juli 2026 um 22:26

Da würde ich mir ein Modell auf dem freien Markt, durchaus auch gebraucht, besorgen.

• w3llschmidt
    • 23. Juli 2026 um 22:29
    Zitat von HubeBube

Da würde ich mir ein Modell auf dem freien Markt, durchaus auch gebraucht, besorgen.

Hmm, ich könnte ein Genexis (aka FibreTwist) G2110C-2,5G DIY für 35,- 1&1 gelabelt bekommen.

Ist aber "nur" ein GPON. Was erstmal egal wäre.

Mit dem Nokia Modem hätte ich 70,- EUR verbrannt ||

2 Mal editiert, zuletzt von w3llschmidt (23. Juli 2026 um 22:40)

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 24. Juli 2026 um 08:46

Letztlich ist es so, dass der TK-Provider gesetzlich verpflichtet ist, ein kundeneigenes Endgerät (hier ONT) zu provisionieren. Freilich nur bei kompatibler Technik, ein AON ONT im PON ist inkompatibel.

Dein XGS-PON ONT wird ja nicht schlecht, den kannst Du bedenkenlos für zukünftige Nutzung aufheben.

Im Gegensatz zu den schwarzen 1&1 Fritzen, denen der CWMP-Account fehlt (die im freien Handel erhältlichen, haben diesen auf der Unterseite aufgedruckt), sind mir bei ONTs außer der Farbe keine Unterschiede zwischen 1&1 gelabelten Geräten und dem Rest der Welt bekannt.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Phino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    819
    • 24. Juli 2026 um 12:05
    Zitat von HubeBube

Da hat deine UDM eine neue Lookup-Tabelle für die OUI erhalten?

Ich glaube nicht, dass die Provider eine "OUI-Vendorauflösung" vornehmen, da wird sicherlich nur ein Teil der MAC-Adresse (in welcher Notation auch immer) hexadezimal verwendet.

Nein, die neue OUI kam beim Firmwre Update des SFP-MODUL von LuLeey.

Und ja dies ergibt sich aus der anderen/neuen MAC.

Da es aber keine Störung beim Verbindungsaufbau bei DNS:NET gab, glaube ich auch nicht, dass die dies auswerten.

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 24. Juli 2026 um 13:25

Das ist auch für mich neu, dass sich bei einem FW-Update die MAC-Adresse ändern kann!

Im Falle des LuLeey kann man diese Änderung sicher überschreiben. Trotzdem halte ich dieses Verhalten für problematisch. Schließlich hat sich an der Hardware ja nichts geändert.

• Phino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    819
    • 24. Juli 2026 um 16:31

Vermutlich hat das Modul schon eine feste MAC.
    Aber es scheint so, dass diese überschrieben werden kann. Ich habe verschiedene Software-Versionen drauf.

ODI Realtek DFP-34X-2C2
    New model 2022 - v05
    hack-gpon.org

Die mit ODI ist die alte Software. Die neue lautet RTL. Der verbaute Chipsatz ist ein Realtek.

Beide funktionieren.
    Was sich hier bei mir geändert hat, ist, dass seit Januar XGSPON auf meiner Leitung mit Verträgen bis 10 GB (8,5 symmetrisch) verfügbar ist. Somit kann die OUI wichtig werden, damit man dann auch auf XGSPON Lichtfarbe akzeptiert werde.
    Ich bekomme demnächst ein SFP+-Modul für XGSPON, mal sehen, was passiert, wenn ich den Vertrag umstelle.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 24. Juli 2026 um 21:37

Irgendetwas passt da nicht in der Logik. Die OUI wird aus der ersten Hälfte der MAC-Adresse gebildet. Hierfür gibt es öffentlich zugängliche Datenbanken, aus denen der Hersteller erkennbar wird.

In deinen Screenshots sehe ich bei den MACs jeweils 38:3a:21, die OUI lauten jedoch 00:e0:c4 und 11:11:11

Wireshark • Go Deep
    Wireshark: The world's most popular network protocol analyzer
    www.wireshark.org

38:3a:21:28:19:2c -> Shenzhen HS Fiber Communication Equipment CO., LTD

38:3a:21:28:09:66 -> Shenzhen HS Fiber Communication Equipment CO., LTD

So sieht eine gefakte 5690 Pro aus:

Real AVM OUI -> C8:0E:14
    AVM fake MAC -> C8:0E:14:F8:53:F8
    Real AVM Vendor ID/ME #256 vendor ID attribute -> AVMG
    AVM fake GPON Serial Number -> AVMG2CE72032
    Real AVM Equipment ID/ME #257 equipment ID attribute -> F!B5690P

• Phino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    819
    • 24. Juli 2026 um 23:22

Ich glaube, Shenzhen Hs Fiber Communication Equipment Co., Ltd ist der tatsächliche Hersteller.

Der Hersteller zu 00:e0:c4 hatte noch nie was mit Glasfaser zu tun und den OUI 11:11:11 hat die IEEE an Private vergeben. Keine Idee. ;)

BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    59
    • 27. Juli 2026 um 21:51
    Zitat von Phino

DNS:NET schließt aktuell neue Anschlüsse mit einem Kombi-OLT an, dieser kann dann GPON und XGSPON.

also so wie es in den allermeisten Netzen laufen wird?

und btw. schön zu lesen das bei DNSNet so proaktiv gearbeitet wird. ;) aber hey jeder kann was überlesen

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum