1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Aktuelle Störungen

Störung Deutsche Glasfaser, nur Upload betroffen, PLZ 86xxx

• TheWinhost
  • 15. Juli 2026 um 11:12
  • TheWinhost
    Reaktionen
    3
    • 15. Juli 2026 um 11:12

Hallo zusammen,

seit dem Wochenende haben wir hier das Problem, dass der Upload extrem schlecht ist. Von gebuchten 200 Mbits kommen noch etwa 17-35 Mbits durch (je nach Speedtest). Der Download ist stabil und liegt bei den gebuchten 400 Mbits.

Ein Problem an meinem Heimnetzwerk kann ich ausschließen, meine Nachbar hat das selbe Problem.

Ich habe ein Ticket eröffnet, jedoch bislang nur eine Standard Antwort erhalten mit der Bitte mehrere Speedtests zu liefern zu zu verschiedenen Uhrzeiten, mein Anschluss würde laut dem Support normal funktionieren. Mehrere Messergebnisse habe ich bereits angehängt, wobei ich der Meinung bin, dass es definitiv nicht an mir liegen kann, wenn mein Nachbar exakt das selbe Problem hat.

Angerufen habe ich auch schon, jedoch wurde mir nur gesagt, dass sie am Ticket arbeiten würden (im Kundencenter sehe ich den Ticketverlauf jedoch nicht, auch wenn ich schon zwei mal weitere Nachrichten zum Ticket angehängt habe, der Verlauf ist leer.)

Hat zufällig jemand das selbe Problem oder eine Idee, wie ich die Deutsche Glasfaser davon überzeugen kann an dem Thema zu arbeiten?

Bilder

• Screenshot 2026-07-15 at 09.00.27.png
      • 272,23 kB
      • 1.920 × 884
    mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    899
    • 15. Juli 2026 um 11:25

Nutzt du eine Glasfaser-Fritzbox? Dann könnten wir zumindest sehen, ob es in der Statistik der Upload-Wellenlänge Informationen gibt, die weiterhelfen?

Da du mit deinem Nachbarn vermutlich auf demselben Split hängst, könnte dies eine Erklärung sein, weshalb ihr gleichermaßen betroffen seid.

• frank_m
    Erleuchteter
    Reaktionen
    764
    • 15. Juli 2026 um 11:39

Wie schnell ist eine IPv6 Verbindung? Es könnte ein Engpass im CGNAT Gateway sein.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • TheWinhost
    Reaktionen
    3
    • 15. Juli 2026 um 11:50

Ganz klasisches Glasfasermodem von der Deutschen Glasfaser leider, kann ich nichts auslesen.

Ein reiner IPv6 Speedtest führt zum selben Ergebnis, Download passt, Upload etwa 20 Mbits nur.

• pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    646
    • 15. Juli 2026 um 12:02

Wuerde eine Messkampagne mit der Desktop-App von breitbandmessung.de empfehlen... und hoffen, dass sich das Problem erledigt hat bevor doe Messkampagne fertig ist...

• pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    646
    • 15. Juli 2026 um 12:05

Mach doch mal den Test unter https://speed.cloudflare.com und poste einen Screenshot der gesamten Seite (Achtung die Karte oben rechts kann Informationen enthalten die Du eventuell schwaerzen willst, bei IP Adressen, lasse bitte die erste Haelfte stehen und schwaerze nur den Rest). Die Frage ist ob es zu Paketverlust kommt (was den Upload erklaeren koennte), was allerdings eher unwahrscheinlich ist.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • TheWinhost
    Reaktionen
    3
    • 15. Juli 2026 um 13:08

Ich fühle mich ein bisschen wie hinter einer Kabelleitung

Bilder

• Screenshot 2026-07-15 at 13.05.jpg
      • 218,38 kB
      • 1.920 × 824
    mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    899
    • 15. Juli 2026 um 13:09

Die Latenz ist aber ziemlich schlecht. Ist das per WLAN gemessen?

• TheWinhost
    Reaktionen
    3
    • 15. Juli 2026 um 13:10

Nein, ist es nicht. Es ist selbstverständlich via LAN (2.5gbit) gemessen worden. Die Latenz zum Router liegt bei 0,8ms.

• TheWinhost
    Reaktionen
    3
    • 15. Juli 2026 um 13:11

Ein Ping auf die Google DNS liegt bei 18ms, das ist schlechter als sonst, da sind es etwa 11ms wenn alles normal funktioniert.

• TheWinhost
    Reaktionen
    3
    • 15. Juli 2026 um 13:16

Hier nochmal die Ping Zeiten zu den Google DNS, IPv4 sowie IPv6 aus der OPNsense direkt.

Bilder

• Screenshot 2026-07-15 at 13.15.25.png
      • 52,52 kB
      • 1.664 × 250
    mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    899
    • 15. Juli 2026 um 13:16

Ich würde den Tipp mit der Messkampagne verfolgen und schauen, was beim Ticket rauskommt.

• TheWinhost
    Reaktionen
    3
    • 15. Juli 2026 um 13:18

Okay, nur bin ich ehrlich gesagt ziemlich frustriert, dass ich seitens des Providers noch gar keine Rückmeldung erhalten habe, abgesehen von der Standardantwort, dass der Anschluss generell funktionieren würde.

Ich werde wohl mal die Kampagne starten und meine Nachbarn fragen ob sie selbiges Problem haben und falls ja darum bitten, dass sie ebenfalls Tickets eröffnen.

• pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    646
    • 15. Juli 2026 um 13:22

Mmh, 0.4% Paketverlust ist bei der kurzen RTT nicht die Welt und eher kein Grund fuer den Upload-Deckel... aber mach doch mal folgendes:

### Packetlosstest:

Um festzustellen ob und in welcher Richtung Pakete verloren gehen ist die folgende Seite hilfreich:
    Packet Loss Test – Testen Sie Ihre Verbindungsqualität

Bitte die folgenden Einstellungen vornehmen:
    Paketgrößen: 142 und 158 Bytes (Schieber ganz nach links)
    Frequenz: 20 Pings/Sekunde
    Dauer: 180 Sekunden (Schieber ganz nach rechts)
    Akzeptable Verzögerung: 100 Millisekunden (eigentlich egal, betrifft nur die graphische Ausgabe)
    [...]
    Verwenden: Deutschland-Servers

Dann den grünen "Test starten" Button klicken und 3 Minuten abwarten (und zu keinem anderen Browsertab wechseln), danach bitte einen Screenshot der Resultatbox machen und posten.

# Unter https://github.com/fujiapple852/trippy/releases zur aktuellen Release navigieren und unter Assets das passende Archiv fuer das eigene Endsystem (Windows, Macos, Linux) runterladen und lokal entpacken.
    # Unter Windows CMD als Administrator starten, ins Verzeichnis mit der Datei trip.exe wechseln und folgendes aufrufen, die Firewall muss eventuell fuer Trippy geoeffnet werden.
    trip --mode tui --icmp-extensions --dns-lookup-as-info --tui-address-mode both --tui-icmp-extension-mode all --tui-preserve-screen --dns-resolve-method cloudflare --tui-custom-columns holsravbwdtKM --icmp --tos 181 -4 one.one.one.one
    trip --mode tui --icmp-extensions --dns-lookup-as-info --tui-address-mode both --tui-icmp-extension-mode all --tui-preserve-screen --dns-resolve-method cloudflare --tui-custom-columns holsravbwdtKM --icmp --tos 181 -6 one.one.one.one

# Windows IPv6, bitte folgenden Aufruf verwenden:
    trip --mode tui --icmp-extensions --dns-lookup-as-info --tui-address-mode both --tui-icmp-extension-mode all --tui-preserve-screen --dns-resolve-method cloudflare --tui-custom-columns holsravbwdtKM --icmp -6 one.one.one.one

# jeweils nach ca. 100 Messungen Trippy einfrieren (mit CTRL-f) und deinen Screenshot machen und posten
    # Bitte das CMD-Fenster so breit machen, dass die zweite Spalte (Host) komplett lesbar ist

# oder mit etwas weniger Information aber dafuer einfach als Text kopierbar:
    trip --mode pretty -C 100 -4 heise.de
    trip --mode pretty -C 100 -4 dns.google
    trip --mode pretty -C 100 -4 one.one.one.one

trip --mode pretty -C 100 -6 heise.de
    trip --mode pretty -C 100 -6 dns.google
    trip --mode pretty -C 100 -6 one.one.one.one

• TheWinhost
    Reaktionen
    3
    • 15. Juli 2026 um 13:42

So Messungen sind durch.

Außerdem bekam ich gerade die Rückmeldung von einem Freund, der am anderen Ende des Ortes wohnt (etwa 3Km entfernt quasi) - er hat auch das selbe Problem.

Bilder

• Screenshot 2026-07-15 at 13.41.25.png
      • 421,56 kB
      • 1.920 × 694
    • Screenshot 2026-07-15 at 13.39.14.png
      • 413,72 kB
      • 1.920 × 694
    • Screenshot 2026-07-15 at 13.36.54.png
      • 392,73 kB
      • 1.919 × 776
    • Screenshot 2026-07-15 at 13.30.50.png
      • 368,83 kB
      • 1.388 × 1.200
  • pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    646
    • 15. Juli 2026 um 13:51

Immer noch leichter Paketverlust in Uploadrichtung... die Richtung stimmt fuer den Effekt auf die Uploadrate, aber die Groessenordnung ist zu klein... D.h. es ist gut moeglich, dass der Paketverlust hier die organische Auswirkung von einem zu niedrig eingestellten Traffic-Shaper ist und eher nicht so, dass der niedrige Upload Resultat von hoher Paketverlustrate ist, aber das ist nur Spekulation.

• TheWinhost
    Reaktionen
    3
    • 15. Juli 2026 um 13:53

Möglich, jedoch würde das nicht erklären, wieso manche Speedtest 40 Mbits messen und andere nur 20 Mbits meines erachtens nach.

Ich hänge die Messung mal an das Ticket an, obwohl ich bislang nicht weiß, ob meine Nachrichten überhaupt irgendwo ankommen, da ich den Verlauf nach wie vor nicht sehe im Kundencenter.

mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    899
    • 15. Juli 2026 um 14:01

Was noch machbar wäre, aber recht hoher Aufwand ist, dass du gegen den Anschluss deines Nachbarn testest.

Dazu braucht es dann sowas wie iperf3 und passende Firewallregeln.

Die Erkenntnis ist aber nur marginal und es ist fraglich, ob DG das im Troubleshooting groß weiterhilft.

• TheWinhost
    Reaktionen
    3
    • 15. Juli 2026 um 14:04

Theoretisch keine schlechte Idee, praktisch habe ich jedoch jetzt nicht unbedingt das entsprechende Verhältnis um mal eben bei ihm vorbeizuschauen und meinen Laptop Für einen Test anzuschließen (oder ihm zu erklären wie er iperf3 bedienen würde).

Ich weiß leider auch nicht, ob die deutsche Glasfaser sich großartig für meine Messungen interessiert, oder ob sie mein Ticket einfach "ignorieren", da das Problem inzwischen bekannt ist.

mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    899
    • 15. Juli 2026 um 14:17

Das würde auch eher einen nerdigen Hintergrund bedienen.

Für das Ticket ist es sicherlich irrelevant.

Messkampagne und Ticket sind deine besten Optionen.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Tags

• Deutsche Glasfaser
  • Problem
  • Upload
  • Bandbreite

Benutzer online in diesem Thema

• 6 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.5

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum