1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Anbieter, Tarife & Erfahrungsberichte

GFNW: Telekom Tarif für Ausbau bestellt, vor Schaltung zur EWE wechseln?

• ARNO
  • 8. Juli 2026 um 23:05
  • ARNO
    • 8. Juli 2026 um 23:05

Moin,

sobald im Mai 2025 klar war, dass mein Wohngebiet von GFNW ausgebaut wird, habe ich sofort bei der Telekom einen Tarif bestellt. Damals hatte die Telekom als einziger einen 1000/500 Tarif, alle anderen nur 1000/200. Ich habe auch die Telekom gewählt in der Hoffnung, dass der Ausbau evtl. schneller geht (im Endeffekt weiß ich gar nicht, obs wirklich was gebracht hat).

Die Telekom Peering Problematik ist mir natürlich bekannt und bereitet mir schon Sorgen, da ich beruflich auf Docker, Github, sowie andere Dienste hinter Cloudflare angewiesen bin, allerdings war der 500 Mbit Upload mit IPv4 entscheidend, warum ich anfangs einen Telekom Tarif genommen habe. Da jetzt aber jeder andere Anbieter mittlerweile auch eine 1000/500 Leitung anbietet, würde ich den Vertrag vor Schaltung doch noch wechseln wollen.

Ich brauche eine IPv4, damit echtes Dual-Stack, CG-NAT ginge gar nicht. Soweit ich gelesen habe bieten Telekom & EWE beide in Bremen eine IPv4 an. Ich weiß allerdings nicht, wie das Peering bei SWB ist und ob die evtl. auch eine IPv4 haben. Am liebsten hätte ich LWL, da ich mit dem DSL von denen super zufrieden bin, aber die bieten im GFNW Netz noch keine eigenen Tarife an.

Ich will mit der Telekom Kündigung den Ausbau natürlich nicht verzögern, aktuell liegt das Kabel schon im Keller (von einem MFH) und nächste Woche wird die GF-TA montiert. Danach fehlt eigentlich nur die Treppenhaus- und Wohnungverkabelung. Ich weiß jetzt nicht, wie lange es theoretisch bis zur Schaltung dauert.

Laut Auskunft von GFNW gibt es für mein Haus zwei Aufträge, dh ein Nachbar hat wohl auch Glasfaser bestellt, so dass theoretisch eine Kündigung von meinem Auftrag keinen Einfluss auf den Ausbau haben sollte. Theoretisch...

1.) Kann ich jetzt easy den Telekom Tarif wieder kündgen oder sollte ich lieber warten, bis das Kabel tatsächlich in der Wohnung liegt?

2.) EWE Tel bietet keine Modem-Only Option, ich will bewusst keine Fritzbox, sondern eigentlich lieber ein GF Modem, wo ich meine OPNsense anstecken kann. Müsste das Telekom GF Modem 2 nicht theoretisch auch an einem EWE Tel Anschluss gehen? Gibts andere empfehlenswerte Modem?

3.) Wer hat in Bremen das beste Netz / Peering?

4.) Wenn ich den Telekom Tarif bis zur Schaltung behalte, kann ich nicht mehr easy kündigen, richtig? Alternativ hatte ich überlegt die Telekom nach Schaltung selbst zu testen und dann evtl. innerhalb der ersten 2 Wochen zu kündigen, geht das überhaupt?

Einmal editiert, zuletzt von ARNO (8. Juli 2026 um 23:15)

• DLMttH
    Meister
    Reaktionen
    523
    • 8. Juli 2026 um 23:41

Da wirst du wohl leider etwa ein Jahr die Telekom ertragen müssen. Danach würde ich zu 1&1 wechseln und Dual Stack erfragen.

Laut Connect Netztest ist und bleibt die Telekom der beste Anbieter, das wird sicher auch in Bremen so sein. Wenn man mit der Telekom Probleme hat, muss man also zu einem schlechteren Anbieter wechseln?! ;)

BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    54
    • 9. Juli 2026 um 10:58

was macht denn etwa 1&1 schlechter als die Telekom?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
    pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    638
    • 9. Juli 2026 um 11:20
    Zitat von BlackMage2

was macht denn etwa 1&1 schlechter als die Telekom?

Haengt halt immer davon ab, was einem wichtig ist... Beispiele:

• 1&1 bevorzugt ds-lite (schaltet aber aktuell auf Nachfrage wohl auch DualStack mit dynamischen oeffentlichen Adressen) die Telekom setzt direkt auf DualStack mit dynamischen oeffentlichen Adressen.
    • 1&1 erzwingt einen PPPPoE-Reconnect alle 24 Stunden, die Telekom alle 180 Tage...

Aber gibt halt auch Punkte in denen 1&1 meist besser aussieht:

• Preis
    • allgemeine Peeringqualitaet ins Internet
    BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    54
    • 9. Juli 2026 um 11:24

die paar ms die ein reconnect jeden Tag braucht ist ja auch nicht so wild

und immer wechselnde ips haben auch einen vorteil

Einmal editiert, zuletzt von BlackMage2 (9. Juli 2026 um 11:30)

• DLMttH
    Meister
    Reaktionen
    523
    • 9. Juli 2026 um 11:35

Wenn du zu der Zeit eine Sitzung hast, aus der du rausgeworfen wirst, kann das schon ein KO-Kriterium sein. Hat das schlechte Peering der Telekom aber in der Vergangenheit auch schon bei mir getan, damit würde ich mich also auch nicht sicher fühlen.

1&1 hat auch eine restriktive Peering-Politik, da war meine Erfahrung aber, dass es ausreichend ist, bedeutet ich hatte bei meiner Nutzung überhaupt keine Einschränkungen. Nur weil EWE plötzlich nicht mehr mit dem Upload geizt, würde ich dennoch nicht unbedingt sofort dort hin laufen, da mir die Firma in der Vergangenheit durch Tarifverschlecherungen und Aufzwigen eines neuen Tarifs nur durch Wegfall des veralteten Medienkonverters eher unsympathisch vorkam.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
    pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    638
    • 9. Juli 2026 um 11:40
    Zitat von BlackMage2

die paar ms die ein reconnect jeden Tag braucht ist ja auch nicht so wild

Wie gesagt, haengt davon ab was einem wichtig ist...

Zitat von BlackMage2

und immer wechselnde ips haben auch einen vorteil

Nun ja, dieser Vorteil ist eher mau... bzw. fuer so etwas gibt es TOR oder VPNs (denen man vertraut).

Zitat von DLMttH

Wenn du zu der Zeit eine Sitzung hast, aus der du rausgeworfen wirst, kann das schon ein KO-Kriterium sein.

Wobei das halt auch bei der Telekom passieren kann... nur halt seltener, in beiden Faellen tut man gut daran fuer Abhilfe zu sorgen, z.B. MOSH statt SSH... und dynamische DNS Server wie z.B. duckdns.org. Ich vermute mal das ist so ein Punkt, den die meisten gar nicht bemerken, und die die das bemerken duerften das eher doof finden ;)

BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    54
    • 9. Juli 2026 um 13:28
    Zitat von pufferueberlauf

Nun ja, dieser Vorteil ist eher mau... bzw. fuer so etwas gibt es TOR oder VPNs (denen man vertraut).

naja, das muss man aber aktiv nutzen. wenn die IPs sowieso täglich wechseln, muss man sich nicht mehr selbst darum kümmern

pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    638
    • 9. Juli 2026 um 13:37

Nur ist halt eine alle 24h wechselnde IP-Adresse kein guter Schutz... was ist Dein Gefahren-Modell auf dessen Basis Du Deine IP-Adresse etwa alle 24 Stunden wechseln moechtest?

BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    54
    • 9. Juli 2026 um 13:45

Schutz ist das natürlich keiner, aber da ist es nicht so schlimm wenn man mal vergisst die IP zu wechseln weil die ehh in < 24h wieder anders ist

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.719
    • 9. Juli 2026 um 14:56

Warum sollte man proaktiv die IPv4 Adresse wechseln wollen. Mir fällt da kein gewichtiger Grund ein.

BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    54
    • 9. Juli 2026 um 16:11

na damit man nicht getrackt werden kann. man muss da natürlich auch alle temp. Daten und Cookies löschen

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    892
    • 9. Juli 2026 um 16:12

Wer trackt denn nach IPs?

BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    54
    • 9. Juli 2026 um 16:16

.. damit wird doch die aktuelle Session markiert, dann werden noch diverse temp. Daten und Cookies im Browser hinterlegt und man kann immer wieder identifiziert werden(also d.h. man sollte immer IP wechseln, temp. Daten und Cookies löschen wenn man nicht leicht wiedergefunden werden will, bei dyn. IPs wechseln ja ständig die User)

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    892
    • 9. Juli 2026 um 16:23

Die aktuelle Session wird mit einer IP markiert?

BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    54
    • 9. Juli 2026 um 16:41

die aktuelle Session wird meist mit einer zufallsgenerierten Session ID verknüpft und im Browser gespeichert, wird die IP gewechselt und man geht mit demselben Browser wieder auf die Seite und die Session ID ist dieselbe kennt die Website dich schon. aus Sicherheitsgründen, wegen der anderen IP sollte die Session deswegen auf der Stelle beendet werden und eine neue Session ID generiert werden wenn man sich wieder einloggt. also d.h. der der jetzt die IP hat sollte aber trotzdem nicht eingeloggt sein, da im Browser ja nicht die Session-ID gespeichert ist

auf dem Server müssen ja die aktuellen Sessions gespeichert sein, aber idR gibt es einen automatischen Logout nach einer bestimmten Zeit, oder eben wenn die Session-ID nicht mehr im Browser gespeichert ist

sonst müsste ja man sich nach jeder Aktivität neu einloggen, wenn man nicht eine Zeit lang eingeloggt bleibt

Einmal editiert, zuletzt von BlackMage2 (9. Juli 2026 um 16:51)

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    892
    • 9. Juli 2026 um 16:51

Aber jetzt erklärst du lang und breit, dass die IP ja doch keine Rolle mehr spielt.

BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    54
    • 9. Juli 2026 um 16:54

die IP-Adresse ist nur ein Merkmal zusammen mit einer gültigen und zueinander passenden Session-ID gilt man dann als eingeloggt

also das heißt ändert sich die IP brauchst du auch eine neue Session ID

und mit jeder Aktivität wird die aktuelle Session verlängert

so ist das idR auf jeder Webseite

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    892
    • 9. Juli 2026 um 16:57

Aus der Phase sind wir wohl schon lange raus.

BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    54
    • 9. Juli 2026 um 17:05

Punkt ist jedenfalls die IP ist nur ein Identifizierungsmerkmal.

wird aber temporär für aktuelle Sitzungen gespeichert

was war jetzt nochmal der Punkt?

achja genau, ohne das temporäre Speichern der IP-Adressen wären keine Sitzungen möglich

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Mitglieder und 18 Besucher
  • BlackMage2
  • jan
Legende
  • GLOBAL_MODERATORS
  • ADMINISTRATORS
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.5