Moin,
sobald im Mai 2025 klar war, dass mein Wohngebiet von GFNW ausgebaut wird, habe ich sofort bei der Telekom einen Tarif bestellt. Damals hatte die Telekom als einziger einen 1000/500 Tarif, alle anderen nur 1000/200. Ich habe auch die Telekom gewählt in der Hoffnung, dass der Ausbau evtl. schneller geht (im Endeffekt weiß ich gar nicht, obs wirklich was gebracht hat).
Die Telekom Peering Problematik ist mir natürlich bekannt und bereitet mir schon Sorgen, da ich beruflich auf Docker, Github, sowie andere Dienste hinter Cloudflare angewiesen bin, allerdings war der 500 Mbit Upload mit IPv4 entscheidend, warum ich anfangs einen Telekom Tarif genommen habe. Da jetzt aber jeder andere Anbieter mittlerweile auch eine 1000/500 Leitung anbietet, würde ich den Vertrag vor Schaltung doch noch wechseln wollen.
Ich brauche eine IPv4, damit echtes Dual-Stack, CG-NAT ginge gar nicht. Soweit ich gelesen habe bieten Telekom & EWE beide in Bremen eine IPv4 an. Ich weiß allerdings nicht, wie das Peering bei SWB ist und ob die evtl. auch eine IPv4 haben. Am liebsten hätte ich LWL, da ich mit dem DSL von denen super zufrieden bin, aber die bieten im GFNW Netz noch keine eigenen Tarife an.
Ich will mit der Telekom Kündigung den Ausbau natürlich nicht verzögern, aktuell liegt das Kabel schon im Keller (von einem MFH) und nächste Woche wird die GF-TA montiert. Danach fehlt eigentlich nur die Treppenhaus- und Wohnungverkabelung. Ich weiß jetzt nicht, wie lange es theoretisch bis zur Schaltung dauert.
Laut Auskunft von GFNW gibt es für mein Haus zwei Aufträge, dh ein Nachbar hat wohl auch Glasfaser bestellt, so dass theoretisch eine Kündigung von meinem Auftrag keinen Einfluss auf den Ausbau haben sollte. Theoretisch...
1.) Kann ich jetzt easy den Telekom Tarif wieder kündgen oder sollte ich lieber warten, bis das Kabel tatsächlich in der Wohnung liegt?
2.) EWE Tel bietet keine Modem-Only Option, ich will bewusst keine Fritzbox, sondern eigentlich lieber ein GF Modem, wo ich meine OPNsense anstecken kann. Müsste das Telekom GF Modem 2 nicht theoretisch auch an einem EWE Tel Anschluss gehen? Gibts andere empfehlenswerte Modem?
3.) Wer hat in Bremen das beste Netz / Peering?
4.) Wenn ich den Telekom Tarif bis zur Schaltung behalte, kann ich nicht mehr easy kündigen, richtig? Alternativ hatte ich überlegt die Telekom nach Schaltung selbst zu testen und dann evtl. innerhalb der ersten 2 Wochen zu kündigen, geht das überhaupt?