DGN | Kein Internet via Glasfaser an FB 7530 oder Digibox Basic

• Hallo,

nachden jetzt endlich mein Glasfaseranschluss im Haus endlich hergestellt wurde möchte ich den nun auch in Betrieb nehmen. Laut DGN ist der Anschluss seit 15.06. aktiviert.

Das Problem: Eine Einwahl funktioniert mehr schlecht als recht. Auf der Fritzbox 7530 (FritzOS 8.25) alles entsprechend (mehrfach) eingerichtet (WAN über LAN1, VLAN7, IPv6 usw. ) Das Einzige, was ich nicht einrichten kann ist "IPv4-Anbindung über DS-Lite herstellen". Dieser Punkt existiert schlicht nicht.
    An der Fritzbox funktioniert der DGN-Anschluss überhaupt nicht. Laut DGN Support hätten die die Box gesehen und die hätte auch eine IPv6 bekommen, aber auf der Fritte selbst sehe ich NICHTS. Die sagt nur "Nicht verbunden", kein IPv6, kein IPv4, nicht mal Verbindungsversuche im Log.

Parallel eine Digibox Basic getestet. Bei der ist DHCPv6-PD erfolgreich, /56 Präfix erhalten und iPv6-DNS-Server erhalten, aber auch hier KEINE IPv4-Adressen. Internet funktioniert auch dort nicht. Nichts, selbst direkt vom Router aus, ist im Internet anpingbar (DNS-Server, Google, was auch immer). Die Digibox sagt verbunden, sammelt über Stunden aber gerade mal ein paar Byte an übertragenen Daten zusammen.
    Ein entsprechend präparierter Linux-Rechner direkt am Nokia-ONT bekommt das CHAP hin, aber auch das bekommt keinerlei IP-Adresse.

der DGN-Support beharrt sturr darauf, dass der Anschluss funktionieren würde und ich soll doch die Fritzbox richtig einrichten (WIE. OFT. DENN. BITTE. NOCH?!?!?; das habe ich schon ein Dutzend mal gemacht) und die Digibox könne kein DS-lite.
    Meiner Meinung nach funktioniert bei meinem Anschluss das Routing nicht, deshalb kein Internet, kein DNS, kein NTP (die Boxen können die Zeit nicht aktualisieren, kein DS-lite.

Die meiste Zeit des Tages ist die Digibox am DGN-Anschluss aktiv, da die Fritte den VDSL bedient, der von DGN schon bei der Telekom gekündigt wurde, aber auch hier beharrt DGN darauf die Fritte mal gesehen zu haben (die von DGN gesehene Mac-Adresse ist die der Digibox (eigentlich ein Zyxel-Router)

So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende und würde des Vertrag am liebsten kündigen (wird im November 2 Jahre alt) und den be...scheiden gepeerten Telekom-VDSL behalten.

Habt ihr noch Ideen, u.a. fehlt in den neuen FritzOS-Versionen die DS-lite Funktion?

• Falls mit DGN Deutsche Giganetz gemeint ist:

Bei unserer 7530 habe ich in Internet -> Zugangsdaten "Deutsche Giganetz" als Anbieterprofil.

Dort im Reiter IPv6 "IPv6-Unterstützung aktiv" und "Native IPv6-Verbindung verwenden", dort "IPv4-Anbindung über DS-Lite herstellen"

Die Einstellungen wurden von der DG automatisch verteilt, allerdings war die FB zuerst falsch provisioniert, erst nach Anruf bei der Hotline und Änderung der Einstellung bei denen ging es.

Zuvor musste ich in den o.g. Einstellungen den AFTR-Server händisch eintragen, nach der Neuprovisionierung hat er sich den selber gezogen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • DGN = Deutsche Giganetz

eingerichtet ist die Fritte über "anderer Anbieter", da Giganetz nicht in der Auswahl steht.

Elemir: hast du eine Provider-Fritte oder ist das deine? welches FritzOS hat du? Ich bin auf 8.25 und da fehlt "IPv4-Anbindung über DS-Lite herstellen"

was hast du für AFTR eingetragen (und wo)? Ich bekomme AFTR auch nicht auf der Digibox zum laufen. Giganetz meint immer nur:
    Aktivieren Sie die Option "IPv6-Unterstützung aktiv"
    Aktivieren Sie die Option "Native IPv6-Anbindung verwenden"
    Aktivieren Sie den Punkt "IPv4-Anbindung über DS-Lite herstellen"

Sehen können sie die Mac der Digibox (Zyxel) und halten es für die Fritte.

• Dass du native IPv4-Verbindung ausgewählt hast, siehst du?

Native IPv6 und dann DS Lite und es läuft. Die Digibox ist nicht kompatibel, das kannst du vergessen.

• Bei der ist DHCPv6-PD erfolgreich, /56 Präfix erhalten und iPv6-DNS-Server erhalten, aber auch hier KEINE IPv4-Adressen.

Das ist korrekt. Bei DS-Lite hast du keine IPv4 Adresse, da IPv4 über IPv6 getunnelt wird.

Ich bin auf 8.25 und da fehlt "IPv4-Anbindung über DS-Lite herstellen"

Du musst auf "native IPv6 Verbindung" umstellen, und da ist der Punkt dann. Wie gesagt: Du hast KEINE direkte IPv4 Verbindung mit deinem Provider und auch KEINE IPv4 Adresse.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • müsste der mir nicht wenigstens die CGNAT-Adresse anzeigen?

Ich prüfe das später noch mal. Gut wenn mehrere Leute drüber schauen

Genau, "native IPv6-Anbindung" statt "native IPv4-Anbindung" auswählen, so, wie der Support es angibt. Dann sollte es hoffentlich klappen.

Es gibt keine CGNAT-Adresse , weil DS-Lite kein DS ist und somit kein IPv4 anliegt.

Unsere Box ist die Providerbox - zu dem Zeitpunkt war die Box noch im Anschlusspreis enthalten und nicht abwählbar.

• Dass du native IPv4-Verbindung ausgewählt hast, siehst du?

Native IPv6 und dann DS Lite und es läuft. Die Digibox ist nicht kompatibel, das kannst du vergessen.

muss ich später mal checken, das ist der Screenshot vom aktuellen VDSL, einfach nur um Zeigen, dass DS-lite gar nicht zur Auswahl irgendwo steht. Aber Schande über mich, falls es dass dann wirklich war.

bislang komme ich mit der Digibox am weitesten, was die Funktionalität angeht. Allerdings hat die Digibox sowas im Log:
    "unknown or unexpected DHCP6 option opt_64, len 21"
    AFAIK ist DHCP Option 64 das AFTR

• muss ich später mal checken, das ist der Screenshot vom aktuellen VDSL, einfach nur um Zeigen, dass DS-lite gar nicht zur Auswahl irgendwo steht. Aber Schande über mich, falls es dass dann wirklich war.

Das steht zur Auswahl, sobald Du "native IPv6-Anbindung verwenden" auswählst.

• Ich habe tatsächlich Native IPv6 & IPv4 überlesen. Jetzt geht es mit der Fritte und die 300/150 stehen.

Aber hättet ihr nicht explizit noch mal auf Native IPv6 hingewiesen hätte ich es wohl noch 10x überlesen.

Danke euch