1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Anbieter, Tarife & Erfahrungsberichte

Westconnect, keine Auftragsbestätigung

• AMWEber
  • 15. Juni 2026 um 15:36
  • pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    666
    • 31. Juli 2026 um 12:29
    Zitat von BlackMage2

echt? 60% ?? ist das immer noch so viel???

Guckst Du hier auf Seite 27:
    https://www.vatm.de/wp-content/uploads/2026/05/VATM-DialogConsult-Marktanalyse-2026.pdf

gerundet sind das 60%, zum Teil weil die DSL-Kunden bei der Telekom weniger schnell schrumpfen als bei den Resellern (d.h. es sieht sogar danach aus als wuechse dieser Anteil langsam an). Aber mein Punkt ist trotz hoeherer Preise ist die Telekom der DSL-Platzhirsch, was andeutet, dass die Kundenseite gar nicht so preissensibel ist wie oft vermutet wird... (bzw. diese Sensibilitaet betrifft eher Preiserhoehungen z.B. beim Wechsel auf FTTH als Bestandspreise.)

BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    59
    • 31. Juli 2026 um 12:36
    Zitat von pufferueberlauf

Guckst Du hier auf Seite 27:
    https://www.vatm.de/wp-content/upl…nalyse-2026.pdf

gerundet sind das 60%, zum Teil weil die DSL-Kunden bei der Telekom weniger schnell schrumpfen als bei den Resellern (d.h. es sieht sogar danach aus als wuechse dieser Anteil langsam an). Aber mein Punkt ist trotz hoeherer Preise ist die Telekom der DSL-Platzhirsch, was andeutet, dass die Kundenseite gar nicht so preissensibel ist wie oft vermutet wird... (bzw. diese Sensibilitaet betrifft eher Preiserhoehungen z.B. beim Wechsel auf FTTH als Bestandspreise.)

das ist aber doch schlecht, oder? wenn die Kunden höhere Preise schlucken bedeutet das die ISPs haben auch weniger Motivation die Preise zu senken.

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    921
    • 31. Juli 2026 um 12:36

Du bist leicht zum lachen zu bringen..

:D

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    921
    • 31. Juli 2026 um 12:38

Jungs, bitte auf das Thema achten. Bitte nicht jedes mal derailen.

• pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    666
    • 31. Juli 2026 um 12:51
    Zitat von BlackMage2

das ist aber doch schlecht, oder?

Haengt davon ab fuer wen, fuer die Telekom und deren Aktionaere ist das eher gut, fuer die Qualitaet des Wettbewerbs im TK-Markt ist das eher ernuechternd.

Zitat von BlackMage2

wenn die Kunden höhere Preise schlucken bedeutet das die ISPs haben auch weniger Motivation die Preise zu senken.

In der Tat darf man eher erwarten dass Wettbewerb ueber Produkteigenschaften laufen wird welche die Kundschaft relevant findet... jetzt ist es sicher nicht so, dass Preis gar keine Rolle spielt bei der ISP-Wahl, aber halt auch nicht so viel wie sich mancher hier im Forum vorstellt. ABER was ein Problem fuer die Realisierung Deiner Wuensche sein duerfte ist halt, dass die Masse beim Preis nicht so sensibel ist, und bei der Kapazitaet eher zurueckhaltend, beides zusammen ist halt keine Hilfe fuer Deinen Wunsch nach maximaler Datenrate zu minimalem Preis. Versteh mich nicht falsch, so gefragt duerften viele Deinen Wunsch teilen, aber der Markt reagiert weniger auf platonische Wuensche und mehr was die Kunden buchen.

BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    59
    • 31. Juli 2026 um 12:58

Dabei ist die Sache doch eig. ganz einfach: mehr Bandbreite für weniger €, auf Dauer müssen die Preise sowieso runtergehen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    666
    • 31. Juli 2026 um 13:02
    Zitat von mbo77

Bitte nicht jedes mal derailen.

Danke, hatte das (nicht verifizierte) Gefuehl, dies waere ein Thread von BlackMage2 und damit "immun" gegen Entgleisungen solange er mitdiskutiert... ist aber nicht der Fall, daher werde ich den Ball flach halten.

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    921
    • 31. Juli 2026 um 13:35

Danke, hatte das (nicht verifizierte) Gefuehl, dies waere ein Thread von BlackMage2 und damit "immun" gegen Entgleisungen solange er mitdiskutiert... ist aber nicht der Fall, daher werde ich den Ball flach halten.

Nein, er kapert einfach jedes Thema für seine persönliche Agenda. Da muss ich auch mehr aufpassen.

BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    59
    • 31. Juli 2026 um 15:49
    Zitat von mbo77

Nein, er kapert einfach jedes Thema für seine persönliche Agenda. Da muss ich auch mehr aufpassen.

was heißt hier meine persöniche Agenda? ich habe nur das Gefühl das es mehr Telekom-Lover gibt, die einfach jeden Preis zahlen(für minimalste Leistungen bzw. für genau dieselben Leistungen) als es Sand am Meer gibt..

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    921
    • 31. Juli 2026 um 15:57

Zur Erinnerung.

"Westconnect, keine Auftragsbestätigung"

Was hat das mit deinem Telekom-Fetisch zu tun? Ist natürlich eine rhetorische Frage. Die Antwort lautet: gar nix

BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    59
    • 31. Juli 2026 um 16:05

naja das Ausbaugebiet von Westconnect umfasst 600 Gemeinden, aber stimmt zur Abwechselung ist das mal ausnahmsweise kein von der DT erobertes Gebiet. ^^

Phino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    819
    • 31. Juli 2026 um 16:14
    Zitat von BlackMage2

was heißt hier meine persöniche Agenda? ich habe nur das Gefühl das es mehr Telekom-Lover gibt, die einfach jeden Preis zahlen(für minimalste Leistungen bzw. für genau dieselben Leistungen) als es Sand am Meer gibt..

Also Telekom Lover gibt es hier eher nicht, dafür gibt es andere Foren.:D

Aber um auf das Thema zurück zu kommen, Westconnect und ihre ausbauenden Firmen sind grottig. Dies erlebe gerade in Rodgau bei meiner Tochter. Ich bin da im Beirat und kümmere mich explizit um Technik im Haus.

Ohne Hausbegehung neben den HüP 8 ONT an die Kellerwand schrauben ist schon sehr speziell. Offizielle sind die Anschlüsse fertig, sagt 1&1 und E.ON.;(;(;(

Dagegen war DNS:NET gut bei uns im Ort. Und die Telekom absolut Top bei der handwerkliche Umsetzung beim Kabelkanäle im Treppenhaus, da wurde mitgedacht. Und am selben Tag lief das Internet.

Aber ja bei Westconnect und den ISPs bekommt man die billigsten Internet Zugang.

Lieber zahle ich 5 € mehr in den ersten 24 Mon. als mich jedesmal zu ärgern, wenn ich durchs Treppenhaus gehe.

BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    59
    • 31. Juli 2026 um 16:24
    Zitat von Phino

Ohne Hausbegehung neben den HüP 8 ONT an die Kellerwand schrauben ist schon sehr speziell. Offizielle sind die Anschlüsse fertig, sagt 1&1 und E.ON. ;( ;( ;(

okay, das ist natürlich nicht so gut, aber immerhin wird in dem Ausbaugebiet gleich am Anfang mit XGS-PON Unterstützung ausgebaut. ich dachte normalerweise wird der Ausbau mit dem Eigentümer abgesprochen? ist mir neu das der Ausbau einfach irgendwie gemacht wird.

ich habe schon öfters von schlechten Ausbauten von E.ON gelesen

Einmal editiert, zuletzt von BlackMage2 (31. Juli 2026 um 16:33)

• Sandalenmacher
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    34
    • 31. Juli 2026 um 16:55

Natürlich war der Ausbau von Westconnect, auch bei mir, nicht perfekt und es gab viele Probleme. Aber die meisten haben ja keine Alternative, Westconnect oder 10 Jahre warten bis ein anderer Anbieter ausbaut. Dann lieber Augen zu und durch mit Westconnect.

Mfg Sandalenmacher

BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    59
    • 31. Juli 2026 um 17:33

Stimmt Westconnect gehört nicht direkt zu EON, sondern nur zur Westenergie AG der E.ON-Tochter die Anteile an dem Unternehmen hält.

• NCC
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    14
    • 31. Juli 2026 um 19:13
    Zitat von BlackMage2

Ich habe nur das Gefühl das es mehr Telekom-Lover gibt, die einfach jeden Preis zahlen(für minimalste Leistungen bzw. für genau dieselben Leistungen) als es Sand am Meer gibt..

Was stört dich daran? Es ist deine Auffassung, das jeder Preis gezahlt wird für minimalste Leistungen. Der Mensch ist nun mal faul, was die Änderung von Verträgen betrifft. Ich bin auch bei der Telekom, nicht bei 1&1 und habe überhaupt keine Probleme.

BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    59
    • 31. Juli 2026 um 19:17
    Zitat von NCC

Was stört dich daran? Es ist deine Auffassung, das jeder Preis gezahlt wird für minimalste Leistungen. Der Mensch ist nun mal faul, was die Änderung von Verträgen betrifft. Ich bin auch bei der Telekom, nicht bei 1&1 und habe überhaupt keine Probleme.

aber hättest du es bei nem anderen Anbieter schlechter? einem Anbieter der nicht daran interessiert ist den dummen Kunden von vorn bis hinten auszunehmen

• NCC
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    14
    • 31. Juli 2026 um 19:23
    Zitat von BlackMage2

aber hättest du es bei nem anderen Anbieter schlechter? einem Anbieter der nicht daran interessiert ist den dummen Kunden von vorn bis hinten auszunehmen

Vielleicht, aber interessiert mich erst mal nicht. Danke für das Kompliment des dummen Kunden. Hoffentlich bist du bei deinem Lohn/Gehalt auch so minimalistisch, deinen Chef wird es freuen.

BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    59
    • 31. Juli 2026 um 19:36
    Zitat von NCC

Vielleicht, aber interessiert mich erst mal nicht. Danke für das Kompliment des dummen Kunden. Hoffentlich bist du bei deinem Lohn/Gehalt auch so minimalistisch, deinen Chef wird es freuen.

nett, das du denkst das ich arbeite

aber jetzt sei doch mal ehrlich, würdest du in einem Land arbeiten wollen was nicht mal einen zeitgemäßen Internetausbau vernünftig hinkriegt?

(Die Vorgaben des Bundesnetzagentur sind übrigens jetzt schon viel zu lasch. Wenn das so in der Geschwindigkeit weitergeht, wird Deutschland immer auf der letzten Plätze im Internetausbau bleiben und das obwohl "Der Ausbau ist in Deutschland als von „überragendem öffentlichen Interesse“ eingestuft" wird(steht in der Agenda der BNetzA..)

4 Mal editiert, zuletzt von BlackMage2 (31. Juli 2026 um 20:27)

• NCC
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    14
    • 31. Juli 2026 um 21:13
    Zitat von BlackMage2

nett, das du denkst das ich arbeite

aber jetzt sei doch mal ehrlich, würdest du in einem Land arbeiten wollen was nicht mal einen zeitgemäßen Internetausbau vernünftig hinkriegt?

Wenn das die einzige Sorge ist, die Du hast, dann gute Nacht.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum