Wechsel von Kabelanschluss auf Glasfaser: Optimale Gerätekonstellation gesucht

• Hallo zusammen,

ich plane demnächst von einem Kabelanschluss auf Glasfaser umzusteigen und möchte klären, welche Gerätekonstellation in Kombination mit meiner vorhandenen Ausstattung am sinnvollsten ist.

Aktuelle Konfiguration:

Im Wohnzimmer (Erdgeschoss) betreibe ich ein Vodafone-Kabelmodem im Bridge-Modus. Dieses ist per LAN mit dem Hauptgerät meines Deco XE75-Mesh-Systems verbunden (hier ist auch der Fernseher per LAN angeschlossen).

Das WLAN-Signal wird nach oben zum zweiten Deco XE75 im Obergeschoss (Schlafzimmer, zwei Kinderzimmer, Spielzimmer im Dachgeschoss) weitergeleitet.

Ein drittes Deco XE75 steht im Keller und versorgt das Jugendzimmer sowie den Wirtschaftsraum.

Das bestehende Deco-Mesh-System möchte ich beibehalten, da die WLAN-Abdeckung im gesamten Haus damit optimal ist.

Zukünftige Situation mit Glasfaser:
    Der Glasfaseranschluss wird im Keller installiert. Folgende Optionen sehe ich:

1. Das Glasfasermodem (ONT) wird per LAN mit dem Deco XE75 im Keller verbunden, das dann als Hauptgerät konfiguriert wird. Die beiden anderen Decos fungieren als Satelliten.
    Nachteil: In dieser Konstellation habe ich vermutlich keinen Telefonanschluss mehr, korrekt?
    2. Statt des Glasfasermodems könnte einer der angebotenen Router (FRITZ!Box 5530 oder FRITZ!Box 5690) verwendet werden. Dieser würde dann per LAN mit dem Deco XE75 im Keller verbunden. Welcher Router ergibt mehr Sinn?

Welche der oben genannten Konstellationen ist sinnvoller?
    Gibt es alternative Möglichkeiten, um sowohl das Mesh-System als auch einen funktionierenden Telefonanschluss zu integrieren?
    Vielen Dank vorab für eure Unterstützung!

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • PPPoE, VLAN und Dual-Stack werden unterstützt, jedoch kein DS-Lite.

Bei der Verwendung von Vodafone-Glasfasermodems (z. B. Sercomm FG1000BVF) steht die Telefonie nicht zur Verfügung. Eine separate DECT-Basisstation sowie ein DECT-Telefon sind erforderlich, oder?

• Auf jeden Fall kommt keine Telefonie aus dem ONT, da brauchst du was Separates.

Wobei sich mir aufgrund des Sercomm-ONT die Frage stellt, ob du Aussicht auf einen Telekom-Glasfaseranschluss hast. Da würde ich mir drei Mal überlegen, ob ich weiterhin bei Vodafone als Provider bleiben möchte. Möglicherweise ändert sich durch den Wechsel von Kabel zu Glasfaser das Routing und du bekommst Probleme mit Fastly, dass mache Ziele im Internet zu Stoßzeiten nur noch mit wenigen KB/s erreichbar sind. Da wärst du mit o2 oder je nachdem ob 1&1 an deiner Adresse über Versatel geht, bei einem anderen Provider besser aufgehoben.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Und wieder der KI-Papagei: DG mit Angabe der VLAN-ID 7

Wer dieser Angabe folgt, erhält einen nicht funktionierenden Anschluss.

Haha ist mir gar nicht aufgefallen, ich hatte die DG zwar aufgeklappt aber nur um zu schauen ob die dort auch PPPoE stehen haben :D :D Ich bin mir nicht mal sicher ob das bei denen von einer KI kommt oder der Mitarbeiter in Indien nicht einfach nen Copy Paste Fehler gemacht hat.

• Vorerst möchte ich gerne bei Vodafone bleiben, da die Umstellung von Kabel auf Glasfaser so vermutlich am unkompliziertesten ist. Zukünftig kann ich mir jedoch auch gut vorstellen, zu 1&1 zu wechseln.

• Also ist es das Telekom-Zugangsnetz?

Hast du denn die verbindliche Zusage, dass bei Vodafone nicht die Laufzeit des Vertrages von vorn beginnt, wenn du zu Glasfaser wechselst?Nicht dass du dann zwei Jahre mit einem Schrott-Anschluss leben musst, da kann ich derzeit wirklich nur von abraten.

Für den Wechsel zu 1&1 kannst du schon mal auf der Karte gucken, ob du in einem blau/grünen Gebiet wohnst oder nicht. Falls nicht, würde die Buchung von 1&1 höchstwahrscheinlich zu Telekom-Routing führen und somit auch zu einem Internetanschluss mit minderer Qualität. Dann bleibt noch o2.

• Leider kein blau/grün Gebiet.

Die Leitung wird von der Telekom verlegt. 1&1 bietet jedoch das beste Angebot an. Auch Vodafone unterbreitet ein gutes Angebot und garantiert eine reibungslose Umstellug.

Laut Karte T. ohne Versatel, also Telekom...

Einmal editiert, zuletzt von Projekt-5 (9. Juni 2026 um 12:24)

• Wollte dich nur warnen.

1&1 Glasfaser in nicht blau-grünem Gebiet ist Telekom-Routing, kann je nach Nutzung ein absoluter Kulturschock sein:

OpenWRT Router hinter Fritzbox (2026)
    Servus, mein Vorhaben sieht änhlich aus. Ich hab eine Fritz7590 die an einem Glasfasermodem hängt. Die Firtzbox stellt weder Wlan noch LAN für Endgeräte.…
    www.computerbase.de
    Internetzugang wird mit der Zeit immer langsamer
    Ein erneutes Telefonat mit Congstar und eine neue Vermutung anhand meiner Symptombeschreibung, nämlich, dass jemand bei mir im Haus mit Devolo-Geräten ein…
    www.computerbase.de

Vodafone macht derzeit komische Sachen mit dem Peering, manche Sachen funktionieren dann möglicherweise überhaupt nicht wenn du davon nach der Umstellung auch betroffen bist und das möchte man keine zwei Jahre mitmachen.

Vodafone verlässt öffentliche Internetknoten
    Ich habe auch seit einigen Tagen Probleme mit GitHub (brauche es für die Arbeit) und bin auch bei Vodafone. Downloads und klonen unterirdisch mit ca 100kB wenn…
    www.computerbase.de