Beiträge von Projekt-5

Hallo zusammen,

ich plane demnächst von einem Kabelanschluss auf Glasfaser umzusteigen und möchte klären, welche Gerätekonstellation in Kombination mit meiner vorhandenen Ausstattung am sinnvollsten ist.

Aktuelle Konfiguration:

Im Wohnzimmer (Erdgeschoss) betreibe ich ein Vodafone-Kabelmodem im Bridge-Modus. Dieses ist per LAN mit dem Hauptgerät meines Deco XE75-Mesh-Systems verbunden (hier ist auch der Fernseher per LAN angeschlossen).

Das WLAN-Signal wird nach oben zum zweiten Deco XE75 im Obergeschoss (Schlafzimmer, zwei Kinderzimmer, Spielzimmer im Dachgeschoss) weitergeleitet.

Ein drittes Deco XE75 steht im Keller und versorgt das Jugendzimmer sowie den Wirtschaftsraum.

Das bestehende Deco-Mesh-System möchte ich beibehalten, da die WLAN-Abdeckung im gesamten Haus damit optimal ist.

Zukünftige Situation mit Glasfaser:
    Der Glasfaseranschluss wird im Keller installiert. Folgende Optionen sehe ich:

1. Das Glasfasermodem (ONT) wird per LAN mit dem Deco XE75 im Keller verbunden, das dann als Hauptgerät konfiguriert wird. Die beiden anderen Decos fungieren als Satelliten.
    Nachteil: In dieser Konstellation habe ich vermutlich keinen Telefonanschluss mehr, korrekt?
    2. Statt des Glasfasermodems könnte einer der angebotenen Router (FRITZ!Box 5530 oder FRITZ!Box 5690) verwendet werden. Dieser würde dann per LAN mit dem Deco XE75 im Keller verbunden. Welcher Router ergibt mehr Sinn?

Welche der oben genannten Konstellationen ist sinnvoller?
    Gibt es alternative Möglichkeiten, um sowohl das Mesh-System als auch einen funktionierenden Telefonanschluss zu integrieren?
    Vielen Dank vorab für eure Unterstützung!