1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Projekt-5

Beiträge von Projekt-5

• Wechsel von Kabelanschluss auf Glasfaser: Optimale Gerätekonstellation gesucht

• Projekt-5
    • 9. Juni 2026 um 12:18

Leider kein blau/grün Gebiet.

Die Leitung wird von der Telekom verlegt. 1&1 bietet jedoch das beste Angebot an. Auch Vodafone unterbreitet ein gutes Angebot und garantiert eine reibungslose Umstellug.

Laut Karte T. ohne Versatel, also Telekom...

• Wechsel von Kabelanschluss auf Glasfaser: Optimale Gerätekonstellation gesucht

• Projekt-5
    • 9. Juni 2026 um 11:46

Vorerst möchte ich gerne bei Vodafone bleiben, da die Umstellung von Kabel auf Glasfaser so vermutlich am unkompliziertesten ist. Zukünftig kann ich mir jedoch auch gut vorstellen, zu 1&1 zu wechseln.

• Projekt-5
    • 9. Juni 2026 um 10:22

PPPoE, VLAN und Dual-Stack werden unterstützt, jedoch kein DS-Lite.

Bei der Verwendung von Vodafone-Glasfasermodems (z. B. Sercomm FG1000BVF) steht die Telefonie nicht zur Verfügung. Eine separate DECT-Basisstation sowie ein DECT-Telefon sind erforderlich, oder?

• Projekt-5
    • 9. Juni 2026 um 06:51

Hallo zusammen,

ich plane demnächst von einem Kabelanschluss auf Glasfaser umzusteigen und möchte klären, welche Gerätekonstellation in Kombination mit meiner vorhandenen Ausstattung am sinnvollsten ist.

Aktuelle Konfiguration:

Im Wohnzimmer (Erdgeschoss) betreibe ich ein Vodafone-Kabelmodem im Bridge-Modus. Dieses ist per LAN mit dem Hauptgerät meines Deco XE75-Mesh-Systems verbunden (hier ist auch der Fernseher per LAN angeschlossen).

Das WLAN-Signal wird nach oben zum zweiten Deco XE75 im Obergeschoss (Schlafzimmer, zwei Kinderzimmer, Spielzimmer im Dachgeschoss) weitergeleitet.

Ein drittes Deco XE75 steht im Keller und versorgt das Jugendzimmer sowie den Wirtschaftsraum.

Das bestehende Deco-Mesh-System möchte ich beibehalten, da die WLAN-Abdeckung im gesamten Haus damit optimal ist.

Zukünftige Situation mit Glasfaser:
    Der Glasfaseranschluss wird im Keller installiert. Folgende Optionen sehe ich:

1. Das Glasfasermodem (ONT) wird per LAN mit dem Deco XE75 im Keller verbunden, das dann als Hauptgerät konfiguriert wird. Die beiden anderen Decos fungieren als Satelliten.
    Nachteil: In dieser Konstellation habe ich vermutlich keinen Telefonanschluss mehr, korrekt?
    2. Statt des Glasfasermodems könnte einer der angebotenen Router (FRITZ!Box 5530 oder FRITZ!Box 5690) verwendet werden. Dieser würde dann per LAN mit dem Deco XE75 im Keller verbunden. Welcher Router ergibt mehr Sinn?

Welche der oben genannten Konstellationen ist sinnvoller?
    Gibt es alternative Möglichkeiten, um sowohl das Mesh-System als auch einen funktionierenden Telefonanschluss zu integrieren?
    Vielen Dank vorab für eure Unterstützung!

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum