Umsetzung: SC/APC Buchse auf LC/APC -Stecker wie?

• Hallo zusammen,
    ich bin auf der Suche nach einen vernünftigem Weg/Produkt, um von dem LWL-Kabel das in meinem ONT (NOKIA G-010G-*) geht eine Verbindung zu einem GPON-Modul einer Fritz 5690PRO zu bekommen. (meine bisherige 7590 ist die Tage mit dem bekannten WLAN-Problem ausgeschieden, derzeit nutze ich den ONT an der WAN-Buchse der 5690PRO)

Zu der Umgebung:
    Seit 2021 einen Glasferanschluß bei der DG, schon immer mit eigenem Router.
    Der HÜP ist im Keller, damals zwei Fasern ins Dachgeschoß gezogen, ca.12m, im Dachgeschoß wurde der ONT der DG montiert, einen GF-TA dazwischen gibt es nicht.

Der ONT sollte ein Nokia G-010G-* sein , die Buchse an ihm ist jedenfalls SC/APC, dh.h mein Kabel aus dem Keller hat einen SC/APC Stecker.
    Die Module der Fritzbox haben eine LC/APC Buchse, mitgeliefert ist ein LC/APC - LC/APC Kabel.

Das ziehen eines komplett neuen Kabel (was technisch das beste wäre) scheidet aus, dazu muss ich zuviele Decken aufmachen.
    Ich brauche also eine Umsetzung der jeweiligen Stecker, im Prinzip 1m LWL Kabel mit SC/APC Buchse und LC/APC Stecker.
    Scheint es nicht zu geben, das nächstbeste Lösung scheint ein Adapter zu sein.

Bei FS gibt es einen Adapter, in einer angepassten (Plastik-) Version auch auswählbar als APC Ausführung, also mit dem richtigen Schliff.
    https://www.fs.com/de/products/71657.html

Gibt es vielleicht bessere Lösungen, doch ein entsprechendes Adapterkabel etc?

Danke für euer Feedback

Seit 8.2021 bei der DG aktiviert (GPON-Anschluss); Tarif DG giga 1000, seit 8.2022 Tarif DG giga 400; eigener Router (AVM 7590 Fritz!Box 5690PRO), VPN via Wireguard & RaspberryPi

• SpeedDevil 4. Juni 2026 um 21:43

Hat den Titel des Themas von „Umsetzung: SC/APC Buchse auf LC/APC -Stecker“ zu „Umsetzung: SC/APC Buchse auf LC/APC -Stecker wie?“ geändert.
  • LWL Patchkabel mit Kupplung wären mir nicht bekannt, wird also auf irgendeine von von (Adapter-)Kupplung hinauslaufen.

Eine alternative Variante, SC/APC Kupplung und ein SC/APC auf LC/APC Patchlabel.

SC/APC auf SC/APC Simplex Singlemode LWL-Adapter/Gegenhülse mit Flansch (10St./Packung) - FS Deutschland
    SC/APC auf SC/APC Simplex Singlemode LWL-Adapter/Gegenhülse mit Flansch (10St./Packung), Product Specification:Steckverbindertyp - SC-SC, Körperstil - Simplex,…
    www.fs.com
    LWL-Patchkabel LC-SC, LWL OS2 Singlemode Patchkabel, Simplex PVC 1m - FS Deutschland
    Kaufen Sie LWL-Patchkabel LC-SC, LWL OS2 9/125 Singlemode Patchkabel 1m, LC auf SC Simplex LWL Stecker, PVC (OFNR) 2,0mm beim Lichtwellenleiterkabel(LWL-Kabel)…
    www.fs.com

Die schönere/saubere Lösung wäre meiner Meinung nach aber, eine "eigene Gf-TA" an das verlegte Kabel zu setzen, z.B. sowas

https://amzn.to/49JtBYl [Anzeige]

Dann wieder mit SC/APC auf LC/APC Kabel and die FritzBox, oder stattdessen die von dir verlinkte SC/APC auf LC/APC Kupplung in die Dose einsetzen und das von der Fritzbox beiligende LC/APC Kabel benutzen.

Egal wie sich der Anschluss am Endgerät mal in Zukunft ändern sollte, kann man immer mit einem passenden Patchabel den Router/ONT anschließen.

• Mann muss jedoch bedenken, dass sich mit jeder Stecker/Kupplung-Kombination die Dämpfungswerte erhöhen und auch in den minimalsten Luftspalt Staubpartikel einen Eingang finden, die das optische Signal noch weiter verschlechtern.

Was ich damit sagen möchte: So sparsam mit der Anzahl an Übergängen umgehen wie möglich.

Selbst in luftgefilterten RZ-Umgebungen sind nach einigen Jahren Betrieb die Dämpfungswerte deutlich höher, als nach der Reinigung der Stecker/Buchsen. Die Alterung der Laser und Empfangsdioden spielen bei den OTDR-Messungen keine Rolle.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Das ziehen eines komplett neuen Kabel (was technisch das beste wäre) scheidet aus, dazu muss ich zuviele Decken aufmachen.

Warum? Hast Du auf Leerrohr verzichtet und einfach einbetoniert oder zugegipst? Das ist einer der größten Fehler, den man in einer solchen Situation machen kann. Die DIN 18015 empfiehlt nicht umsonst für ITK Leitungen die Verwendung von Leerrohren um die Auswechselbarkeit dieser Leitungen zu ermöglichen.

• Warum? Hast Du auf Leerrohr verzichtet und einfach einbetoniert oder zugegipst? Das ist einer der größten Fehler, den man in einer solchen Situation machen kann. Die DIN 18015 empfiehlt nicht umsonst für ITK Leitungen die Verwendung von Leerrohren um die Auswechselbarkeit dieser Leitungen zu ermöglichen.

Wer sagt denn, dass er es war? Und wenn es ein altes Gemäuer ist, wurde die Leitung vielleicht durch einen alten Schornstein gezogen, dafür spricht ein wenig, dass der ONT ins Dachgeschoss gewandert ist.
    Er sucht nach einer „vernünftigen“ Lösung. ;)

• Bei aller Liebe, da liegt offenbar ein wunderbar funktionierendes Glasfaserkabel zwischen A und B, vermutlich OS2. Wir reden doch für den Hausgebrauch über Luxusprobleme.

sendai hat zwei zweckdienliche Lösungen genannt, jetzt muss der Threadersteller entscheiden, ob der a) Kupplung oder Dose setzt, b) neu legt oder c) spleißt. Ich würde mich wohl für a) entscheiden wenn die Verlegung schwierig ist.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.