DG Miet 7590 defekt. Geht TP WR1502X als Ersatz?

• Hallo zusammen,

Meine DG 7590 hat gestern den Geist aufgegeben. Habe gestern versucht einen TP Link WR1502X ans laufen zu bekommen,hatte aber keinen Erfolg. Würde gerne bis das Ersatzgerät kommt das Wlan ans laufen

bekommen.

Einmal editiert, zuletzt von Wolli (3. Juni 2026 um 08:26)

• Wolli 3. Juni 2026 um 07:43

Hat den Titel des Themas von „DG Miet 7590 defekt. Geht TP AX1500 als Ersatz?“ zu „DG Miet 7590 defekt. Geht TP WR1502X als Ersatz?“ geändert.
  • DG unterscheidet zwischen Miet und eigenen Geräten. Da musst du mal im Portal schauen und ggf auf ein anderes VLAN achten.

Zudem musst du eine Stunde warten, damit der bisherige Lease im DHCP abläuft.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Solange es nur ums Internet geht, sollte das möglich sein. Wenn auch Telefonie benötigt wird, wird es problematisch.

Bei Internet muss man die VLAN ID 360 einstellen und 60 Minuten Wartezeit zwischen dem Abklemmen des alten und dem Neu-Start des neuen Routers beachten. Aber dann sollte es klappen.

• Ist das sicher? Wie macht sich denn der Defekt bemerkbar?
    Netzteil ist OK? Vllt. das Netzteil mal prophylaktisch tauschen

Habe ich gemacht. Netzteil ist aber OK.

Habe jetzt mal mein Macbook angeschlossen, bekomme aber kein Internet. Verbindung zum Modem scheint zu stehen. Bekomme auch eine 169er IP zugewiesen. Muss noch etwas eingestellt werden?

• Habe jetzt mal mein Macbook angeschlossen, bekomme aber kein Internet

Am TP-Link?

Muss noch etwas eingestellt werden?

Natürlich muss der TP-Link richtig konfiguriert werden, sowohl WAN- als auch LAN-Seitig. Vielleicht zeigst du uns einfach die aktuelle Konfiguration, dann können wir dir sagen, was anders muss.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Das wird auch komplex, dort die VLAN IDs etc. einzurichten. Was hast du denn da versucht?

Da würde ich doch eher empfehlen, auf einen Router zu setzen, der mit VLAN am WAN umgehen kann.

• Nach einem kurzen Blick in den Emulator https://emulator.tp-link.com/TL-WR1502X2.0/…ator/index.html finde ich keine Möglichkeit zur Einstellung/Konfiguration der VLAN-ID für den WAN-Port. Dies kann natürlich an den Beschränkungen des Emulators liegen.

Da allerdings auch der Menüpunkt IPTV/VLAN fehlt (https://www.tp-link.com/de/support/faq/1538/) bin ich geneigt zu sagen, dass Du mit dem TP-Link Reiserouter in diesem Fall nicht weiter kommst.