Wie wird In-Haus Glasfaser von mih verlegt?

• Hallo,

in Wunstorf OT Bokeloh liegt das GF Leerrohr bereits an der Außenwand meines EF-Hauses.

Ich möchte die In-Haus-Verlegung bis zum Router am Arbeitsplatz optimal vorbereiten.

Bei der Begehung wurden die Plätze für den HÜP und den ONT festgelegt.

Da der Weg zum ONT durch 3 Wände und 2 Decken führt, muss ich ein 50 Jahre altes Leerrohr (zurzeit noch für DSL benutzt) leermachen und wieder verwenden.

Weiß jemand genau (Fotos?) was die mih dort verlegt? Vom ONT bis zu meinem alten Router (Fritz!Box 7490) will ich ein 1 m LAN Kabel benutzen.

Vielen Dank!

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Vom HÜP über das Leerrohr zum ONT muss halt auch ein Glasfaserkabel verlegt werden.

Das ist mir schon klar. Ich vermute(!) es wird ein Leerrohr wie draußen, nur etwas dünner verlegt. In das wird dann eine sehr feine Glasfaser (auch wie draußen) eingeblasen. Ein Ende wird am HÜP gespleißt, das andere Ende am ONT gespleißt. Ist das so?

Andere Anbieter (Telekom?) machen das ganz anders: Am HÜP befindet sich ein GF-Steckanschluss. Dann kommt ein GF-Patch-Kabel mit Steckern an beiden Enden. Der am ONT kann dann auch direkt in einen GF-Router gesteckt werden. Dafür muss man das GF-Patch-Kabel mit Stecker durch das Leerrohr ziehen können. Also ein großer Unterschied.

• Das ist unterschiedlich. Bei vielen kümmern sich die Baufirmen gar nicht um die Inhaus-Verkabelung zum ONT (wenn der weiter weg ist vom HÜP bzw. kostet es dann extra). Bei mir ist z.b. beides direkt nebeneinander (HÜP und ONT).

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Das ist mir schon klar. Ich vermute(!) es wird ein Leerrohr wie draußen, nur etwas dünner verlegt. In das wird dann eine sehr feine Glasfaser (auch wie draußen) eingeblasen.

Es wird üblicherweise im Inhouse-Ausbau kein Mikrokabelrohr verlegt, sondern ein etwas dickeres Glasfaserkabel. Durchmesser ca. 3 mm.

Ein Ende wird am HÜP gespleißt, das andere Ende am ONT gespleißt. Ist das so?

Mittlerweile ist es nicht mehr so. Nach wie vor wird am HÜP gespeist. Das andere Ende terminiert in der Gf-TA/Glasfaserdose. Üblicherweise wird auch hier gespeist.

Vom Gf-TA geht es via Patchkabel zum ONT.

Der technische Hintergrund ist der, das aufgrund der Endgerätewahlfreiheit das Providernetz am passiven Netzanschluss endet. Das ist immer eine Buchse in die ein Gf-Patchkabel eingesteckt werden kann.

In EFH ist dieser Netzabschluss häufig noch eine frei zugängliche Buchse im HÜP. In MFH immer der Gf-TA in der jeweiligen Wohnung.

Achte unbedingt beim Ausbau darauf, das der passive Netzabschluss für dich frei (= nicht abgeschlossen) zugänglich ist. Schließlich musst Du dort beispielsweise einen Nicht-Provider-ONT oder einen Glasfaser Router anschließen können!

Einmal editiert, zuletzt von HubeBube (1. Juni 2026 um 08:40)

• Eine Verständigung war wegen mangelnder Deutschkenntnisse kaum möglich. Es wurden nur die Plätze für HÜP und ONT fotografiert. Auch eine E-Mail Anfrage blieb ohne klare Aussage.
    OPIC hat mir Inhouse inklusive verkauft.

• Kommt denn auch wirklich mih für die Inhouse-Verkabelung? Bei uns hatte mih den Tiefbau inkl. der HÜP-Installation im Keller gemacht, aber für die Inhouse-Verkabelung hatte EON dann eine andere Firma aus Leipzig hier zu uns nach Hamm (Westfalen) geschickt.

Frag doch mal bei OPIC nach, ob mih auch wirklich für den Innenausbau kommt.

Und ja, die mangelhaften Deutschkenntnisse der Mitarbeiter vor Ort kann ich leider bestätigen. Mal eben ne Frage stellen ging da nicht, die konnten nur immer an die Zentrale verweisen.

Schöne Grüße
    Thomas

Internet/Netzwerk: Fritzbox 5590 Fiber, E.ON Highspeed 1000/500, natives IPv4
    und IPv6 Dual Stack, MikroTik CRS309-1G-8S+IN, MikroTik CRS305-1G-4S+IN
  • Vielen Dank für deinen Tipp nochmal bei OPIC anzufragen:
    Geplant ist die Inbetriebnahme für das letzte Quartal dieses Jahres.
    Sie schicken nochmal jemanden (Bauleiter), der deutsch spricht und ein Musterkabel mitbringt.
    Die ONT Hardware, die ich bekommen werde, ist noch nicht geliefert worden und kann darum nicht konkret beschrieben werden.