Router im Altbau Keller - Glasfaser zur Überbrückung

• Hallo zusammen,

ich lebe in München in einem Reihenhaus aus den 50/60er Jahren. In den letzten Jahren hatte ich Glasfaser bis in den Keller, dort gings via Kupfer (Telefonleitung) ins EG und dort an den Router - die 100Mbit/s wurden eigtl. immer erreicht.

Nun wurde auf FTTH (500er) umgestellt, das Problem nun: Der Router hängt nun provisorisch im Keller in der Nähe der Treppe, im EG direkt an der Kellertreppe steht nun ein Repeater (3000AX), es kommen im EG nun noch ca. 200Mbit an, im 1. EG (dort ein Repeater 1200AX) sind es 150MBit, im 2. OG noch knappe 80Mbit).

Alles kein Drama, aber ich hätte dann doch gerne etwas mehr Geschwindigkeit. Nun habe ich mir gedacht dass ich ggf. ein Glasfaserkabel vom ONT zum Router im EG ziehe. Allerdings habe ich beim ONT nur eine LAN-Buchse. Macht es Sinn hier Adapter (falls ja welche?) LAN auf Glasfaser und am Router umgekehrt zu setzen? Ich kann das Kabel nur Aufputz verlegen, daher wäre hier für eine Empfehlung für ein passendes "unsichtbares" Kabel dankbar.

DAnke erstmal, ich hoffe das war halbwegs verständlich..... :rolleyes:

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich dachte die Leitungslänge von der Übergabestelle zum ONT soll kurz, maximal 2 Meter sein?

Im EFH ist der HüP im Regelfall, jedenfalls bei der Telekom auch gleich der passive Netzabschluss. Und an diesem kannst Du eine entsprechende GF anschließen und an einer anderen Stelle eine GF-Dose montieren lassen. Da gibt es von verschiedenen Herstellern entsprechende Materialien.

• Ich dachte die Leitungslänge von der Übergabestelle zum ONT soll kurz, maximal 2 Meter sein?

Das hat keine signaltechnischen Gründe, sondern organisatorische. Die Strecke zwischen HÜP bzw. Gf-TA und deinem ONT ist problemlos mit einem Gf-Patchkabel verlängerbar.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.

Noch kurz zum technischen Hintergrund: Die bei Endkunden eingesetzte Technik von GF-Verbindungen liegt in der Regel bei 20 km zw. PoP und deinem ONT.
    Ich vermute mal, dass dein Haus nicht so groß ist, dass du da den letzten Kilometer ausreizt. ;)