Danke, wir reden hier von etwa 10 Meter....... ![]()
Beiträge von likeabird
-
-
Danke für eure Tipps, dann gehe ich das Mal in Angriff nehmen
-
Ich dachte die Leitungslänge von der Übergabestelle zum ONT soll kurz, maximal 2 Meter sein?
-
Hallo zusammen,
ich lebe in München in einem Reihenhaus aus den 50/60er Jahren. In den letzten Jahren hatte ich Glasfaser bis in den Keller, dort gings via Kupfer (Telefonleitung) ins EG und dort an den Router - die 100Mbit/s wurden eigtl. immer erreicht.
Nun wurde auf FTTH (500er) umgestellt, das Problem nun: Der Router hängt nun provisorisch im Keller in der Nähe der Treppe, im EG direkt an der Kellertreppe steht nun ein Repeater (3000AX), es kommen im EG nun noch ca. 200Mbit an, im 1. EG (dort ein Repeater 1200AX) sind es 150MBit, im 2. OG noch knappe 80Mbit).
Alles kein Drama, aber ich hätte dann doch gerne etwas mehr Geschwindigkeit. Nun habe ich mir gedacht dass ich ggf. ein Glasfaserkabel vom ONT zum Router im EG ziehe. Allerdings habe ich beim ONT nur eine LAN-Buchse. Macht es Sinn hier Adapter (falls ja welche?) LAN auf Glasfaser und am Router umgekehrt zu setzen? Ich kann das Kabel nur Aufputz verlegen, daher wäre hier für eine Empfehlung für ein passendes "unsichtbares" Kabel dankbar.
DAnke erstmal, ich hoffe das war halbwegs verständlich.....