Deutsche Glasfaser plötzlich kein Internet mehr

• Beitrag von CityCobra (21. Mai 2026 um 19:40)

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Erledigt (22. Mai 2026 um 04:15).
  • OK, ein Stück wie erwartet. Die Verbindung wird erfolgreich hergestellt, aber du hast noch einen Fehler im Bereich "-o /dev/null", oder dies funktioniert auf MacOS nicht. Dies weist curl lediglich an, das empfangene File ins Nirvana (/dev/null) zu schicken.

Hast du IPv6 deaktiviert und das Endgerät vollständig neu gestartet?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Die Option "-v" kannst du jetzt auch weglassen. Das sind nur Details, und eine Verbindung kommt ja zustande.

Sollte dann in etwa so aussehen:

Code
    curl -4 https://ash-speed.hetzner.com/1GB.bin -o /dev/null
      % Total    % Received % Xferd  Average Speed   Time    Time     Time  Current
                                     Dload  Upload   Total   Spent    Left  Speed
    100 1024M  100 1024M    0     0  27.6M      0  0:00:36  0:00:36 --:--:-- 28.4M
  • Beitrag von CityCobra (21. Mai 2026 um 20:07)

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Erledigt (22. Mai 2026 um 04:16).
  • Zeig mal den Teil, wo du das Kommando eingegeben hast.

Und was ist mit der Frage nach IPv6 und Neustart? Wieso ignorierst du das ständig?

Was ich schon mal sagen kann: Internet via IPv4 funktioniert.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Und wieder zurück zur ausstehenden Frage: Hast du IPv6 deaktiviert und das Endgerät neugestartet?

Du kannst auch gerne testen, was passiert, wenn du im "curl"-Aufruf das "-4" durch "-6" ersetzt.

• Beitrag von CityCobra (21. Mai 2026 um 20:48)

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Erledigt (22. Mai 2026 um 04:17).
  • Keine Ahnung was ihr aus den Terminal Diagnosedaten herauslesen könnt, ich möchte eigentlich nur wieder normal ins Internet und meine Heimnetzgeräte meckern auch ständig wegen fehlender Internetverbindung.
    Wer muss wo und was einstellen damit alles wieder normal funktioniert?

• Und das Endgerät neugestartet?

Das war nicht notwendig.

Ich habe heute Nacht eine Mail erhalten mit der Info das es in meinem Anschlussgebiet eine Störung gibt. Diese wurde vor ca. einer Stunde behoben. Jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei!
    Aber noch eine Frage: Soll ich IPv6 aktivieren oder nicht?
    An dieser Stelle nochmal ganz herzlichen Dank für eure Hilfe und eure Geduld.
    Dann hat sich meine Vermutung doch bestätigt mit der Störung.

• IPv6 sollte in der Regel funktionieren. Schalt es ein und überprüfe.

Nachtrag: Ich vermute, im IPv6-Stack war etwas gestört. Denn IPv4 hat ja einwandfrei funktioniert. Da deine Endgeräte aber "dachten", sie hätten eine gültige IPv6-Verbindung, wurde diese bevorzugt. Daher hätte ein Neustart hier für Klarheit sorgen können, nachdem die FB keine Prefixe mehr verteilt.

Dem entgegen steht die IPv4 gemappte Adresse in deinem Versuch mit curl und "-6" als Option.

Aber gut, dass es jetzt gelöst ist.

Für das nächste Mal: Es ist nicht hilfreich, wenn du nur Sachen machst, von denen du denkst, dass sie hilfreich sind. Wir waren ja schon am Punkt, wo klar war, dass IPv4 zumindest phasenweise funktioniert. Ich gebe dir durchaus recht, wenn du eine Störung vermutest, wenn von jetzt auf gleich eine funktionierende Verbindung streikt. Aber das können auch Sachen sein, die bei dir lokal im Netzwerk passieren.
    Gegenindikator dazu waren die Meldungen der FB, dass sie keine Kommunikation herstellen kann. Aber wenn man was herausfinden möchte, muss man alle beteiligten Komponenten betrachten.

Einmal editiert, zuletzt von mbo77 (22. Mai 2026 um 07:29)