Deutsche Glasfaser plötzlich kein Internet mehr

• Das sind Mailserver (MX) von heise.de, kein Nameserver (NS).

Jau, stimmt, das hab ich übersehen.

Wir brauchen Screenshots von den Konfigurationsseiten der Fritzbox, vor allem Internetzugang (IPv4 und IPv6), aber auch DNS und VPN. Die IPs sind in Ordnung, die Punkte davor grün, die Traces und die Namensauflösung auf den Endgeräten funktionieren, aber der Online Monitor meckert. Irgendwas stimmt da nicht.

• Beitrag von CityCobra (21. Mai 2026 um 12:40)

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Erledigt (22. Mai 2026 um 04:18).
  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Beitrag von CityCobra (21. Mai 2026 um 13:30)

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Erledigt (22. Mai 2026 um 04:18).
  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich beginne so langsam zu glauben, dass die Testseite, die die Fritzbox für den Verbindungscheck aufruft, ein Problem hat.

Gestern sind immerhin 3.3 GB Daten erzeugt worden, heute schon 500 MB, wobei auffällt, dass bei dir mehr Daten ins Internet gesendet werden, als empfangen werden. Das bekommst du mit ein paar Pings und Traceroutes nicht hin. Wenn es nicht dein Tablet ist, ist es ein anderes Endgerät, aber irgendwas in deinem Netz kommuniziert recht erfolgreich mit dem Internet.

• Beitrag von CityCobra (21. Mai 2026 um 16:46)

• Du solltest nicht so oft die Box rebooten. Diese DHCP Fehler sieht man ab und zu mal, aber wenn man erst mal eine Adresse erhalten hat, dann funktioniert es auch.

Hast du herausgefunden, welche Geräte da etliche 100 MB oder gar GB ins Internet übertragen haben?

• Du solltest nicht so oft die Box rebooten. Diese DHCP Fehler sieht man ab und zu mal, aber wenn man erst mal eine Adresse erhalten hat, dann funktioniert es auch.

Hast du herausgefunden, welche Geräte da etliche 100 MB oder gar GB ins Internet übertragen haben?

Der Support empfiehlt mir ja ständig die Reboots.
    Nach der Fehlermeldung „DHCPv4 no answer on DISCOVER“ wurde zwar eine IP-Adresse bezogen, aber es besteht trotzdem keine aktive Internetverbindung und es können keine Daten geladen werden.
    Ich tippe auf den SMA Home Manager meiner PV-Anlage der die Daten übermittelt.
    Ich werde das noch testen…

• Nach der Fehlermeldung „DHCPv4 no answer on DISCOVER“ wurde zwar eine IP-Adresse bezogen, aber es besteht trotzdem keine aktive Internetverbindung und es können keine Daten geladen werden.

Und wie hat die PV Anlage das dann geschafft?

Das tägliche Datenvolumen einer SMA PV Anlage liegt je nach Einstellung zwischen 1 - 10 MB, aber nicht 3000 MB.

• Ich würde weiterhin gerne etwas in einer Console/Terminal sehen.

Steht das zur Verfügung, kannst du damit umgehen?

In Linux sähe das so aus, das sollte auf Mac identisch funktionieren.

Code
    curl -v -4 https://ash-speed.hetzner.com/1GB.bin -o /dev/null
  • Das tägliche Datenvolumen einer SMA PV Anlage liegt je nach Einstellung zwischen 1 - 10 MB, aber nicht 3000 MB.

Ich habe es mal analysiert, den größten Anteil der Daten verursacht meine Kamera im Eingangsbereich.
    Man kann die Datenströme ja in der FB sichtbar machen.