Von DG zu 1und1 und Wechsel auf FritzBox 5530 - ONT raus

• Hallo,

ich habe hier z. Zt. viele Wechsel von DG zu 1und1, das läuft prima. In der Regel bleibt das ONT von DG in Betrieb, und die vorhandene FB wird neu konfiguriert. Auch das klappt bestens. Wie gehe ich vor, wenn das ONT raus soll, um z. B. eine FB 5530 mit dem integrierten GF-Modem, in Betrieb zu nehmen?

Ein bisher einziger Versuch ist gescheitert.

Dank Euch.

• Dazu hatten wir gerade erst eine Frage. Es gibt in mehreren Threads zum Wechsel DG -> 1&1 darüber Erfahrungsberichte und Hinweise, und auch in einigen Threads zu den Endgeräten.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Zu einem Wechsel bei einer 5530/60 mit integriertem GF-Modem habe ich noch nichts gelesen. Hatte die Frage bereits vor einiger Zeit gestellt.

Genau,

ich habe zu dieser speziellen Problematik auch nichts gefunden.

Istzustand: FB 5530 über LAN1 über ONT an Deutsche Glasfaser. Soll: FB 5530 über integriertes GPON Modul direkt an 1und1.

Muss da bei 1und1 etwas freigeschaltet werden, bzw. was ist zu tun.

VG

Dieter

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Also, zumindest kann ich den Weg beschreiben, auch wenn noch kein Erfolg zu melden ist.

Die Fritzbox, in diesem Fall eine 5590, war über das externe Modem der DG online. Das muss erstmal so beibehalten werden, um den Internetzugang über 1und1 zu realisieren. Weiter geht es dann mit der direkten Anschaltung der FB an Glasfaser. Danach ist ein Telefonat mit 1und1 erforderlich, wo dann für die Umstellung des Anschaltung ein Code erzeugt wird. Der ist dann in der FB einzutragen.

Die Erzeugung, bzw. Übermittlung dieses Code, der von der Deutschen Glasfaser kommt, soll lt. 1und1 Techniker in wenigen Minuten passieren, war aber, in meinem Fall leider nicht so. Der 1und1 Techniker will sich wieder melden.

Werde sehen.

• Das bedeutet für mich jedoch im Umkehrschluss, dass es einfacher ist, das kundeneigene Endgerät direkt an der Glasfaser angeschlossen bei Deutsche Glasfaser provisionieren zu lassen, bevor ein Wechsel zu 1&1 vorgenommen wird.