1&1 GF via DG: Homeserver Glasfaser - Dauermiete oder nicht?

• Moin zusammen,

in Kürze beginnt mein GF-Vertrag bei 1&1 (bin da schon viele Jahre Kunde...) und ich möchte ohne ONT nur mit der Fritzbox Fiber arbeiten. Nun meine Frage: sind die FB 5590 & 5690 von 1&1 nun Dauermietgeräte oder gehen die nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit ins Eigentum des Kunden über. Zumindest war es immer bei den DSL-Boxen so und die schwarzen Modelle konnte man brandneu massig in der Bucht kaufen. Die Leistungsbeschreibung von 1&1 ist diesbezgl. schwammig formuliert, aber evtl. hat einer von euch eine schwarze FB Fiber von 1&1 und mag mir sagen, ob man die 5,99 bzw 7,99 (aktueller Tarif für den HomeServer + GF /5590 bzw. HomeserverSpeed GF / 5690) dauerhaft zu zahlen hat oder nicht.

Mit besten Grüßen

• Ich kenne weder bei Glasfaser noch bei DSL eine Routermiete von 1und1. Originalzitat aus der Fussnote: "Der Preis entfällt auf die zusätzlichen monatlichen Tarifleistungen, die zusammen mit der Hardware angeboten werden."

D.h. du kannst die Routeroption kündigen und den Router anschließend behalten.

Anmerkung:
    Nachdem die vorzeitige Kündigung der Routeroption bei vorzeitiger Verlängerung nicht mehr so einfach ist wie früher, kaufe ich meine Hardware lieber separat. Von daher habe ich beim Wechsel auf 1und1 Glasfaser keinen Router von denen gebucht.

• Zu meiner längst vergangenen 1&1 Zeit ging der Router nach der MVLZ in das Eigentum und damit Verantwortlichkeit des Kunden über. Freilich ist der für diese Option angesetzte monatliche Betrag weiter zu entrichten, da es sich nicht um einen Betrag für die Hardwaremiete handelt, siehe hier: https://www.teltarif.de/1und1-neue-dsl…news/60682.html

So hat 1&1 eine Win-Win Situation. Der Schrott verbleibt beim Kunden, Entsorgungskosten fallen beim Kunden an. Gibt es einen Gerätedefekt nach der MVLZ ist auch dies das Problem des Kunden und nicht von 1&1. Darüber hinaus läuft die monatliche Gebühr für die gebuchte Option auch nach der MVLZ unverändert weiter.

Evtl. ist es interessanter den Router bei einem Dritten zu mieten, z.B. routermiete.de. Hier wird bei Verlängerung der Miete die Hardware durch Neuware getauscht.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Danke für die Antworten. Meine letzte FB von 1&1 war die 7490, welche ich dann auch nicht weiter bezahlen musste nach 2 Jahren. Allerdings war das nur mit dem Hinweis meinerseits möglich, dass ich den Provider wechseln könne. Danach habe ich mir eine schwarze 7590 AX neu in der Bucht geholt. Kürzlich war es mir möglich, eine schwarze 5590 (1&1 GPON-Edition) in der Bucht zu ergattern (weit und breit das einzige Angebot einer schwarzen Fiber FB). Mal schauen, ob das Gerät ohne Murren bei der Provisionierung akzeptiert wird. Eine nagelneue Box wäre mir lieber, aber das schwarze Design gefällt mir einfach besser. Mir geht es hier nur um die Farbe, sonst hätte ich mir einfach das originale Modell von AVM gekauft.

• Noch eine Ergänzung. Nach diesem Artikel kann die Routeroption aktiv gekündigt werden: https://www.dslweb.de/1und1-router-kuendigen.php

eine schwarze 5590 (1&1 GPON-Edition) in der Bucht zu ergattern (weit und breit das einzige Angebot einer schwarzen Fiber FB). Mal schauen, ob das Gerät ohne Murren bei der Provisionierung akzeptiert wird.

Über einen Bericht darüber freuen wir uns im Forum😉.

• Ich dachte die ganze Zeit, es ginge dir darum, möglichst schnell die Miete bei 1&1 zu beenden.

Anders herum ist die Frage leicht beantwortet, das klappt auf jeden Fall. Die Fritz!Box hat kein Bewusstsein darüber, wem sie eigentlich gehört. Meine jüngste 1&1-FritzBox war nur einige Monate beim Erstbesitzer.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • HubeBube

der verlinkte Artikel ist von 2015!

damals waren Router üblicherweise mit der MVLZ abbezahlt, hatte ich ebenfalls von 1&1 (die schöneren, schwarzen, Fritzboxen).

Heute hast du einen eigenen Router, oder mietest den zumindest als Neukunde, egal ob ich den 50er, oder den Gigabit-Tarif auswähle, finden sich unter den Details die Angaben wie im Screenshot. Ich hab nie wirklich auf dem Schirm, welche Fritte hinter welchem Homeservermodel steckt, aber 8 oder gar 10€ ist schon ne Ansage für ein Mietgerät, da kann man besser mal bei Ebay gucken (oder wie ich ein bisschen tiefer in die Tasche greifen).

Telekom Glasfaser 300 über Fritzbox 5690pro

• Klar, du hast ja mit absoluten Aussagen zu einer Geschmacksfrage angefangen.

Da wirst du mit einem humorvollen Konter leben müssen.

sind alle deine Postings von ähnlich hoher Qualität ? muss man ein Forum so voll müllen ??

HubeBube

selbst der Artikel von 2024 besagt noch, dass der ONT kostenlos zur Verfügung gestellt wird, in der aktuellen Preisliste sieht das anders aus.
    Zum Kündigen der optionalen Hardware (nach 24 Monaten) sehe ich bei 1und1 selber nichts angegeben, danach sieht es so aus, dass man das Modem nur als Mietgerät erhält. Der Hinweis zur MVLZ und Kündigungsfrist steht unter jeder Hardwareoption angegeben. Noch komischer die PDF-Preisliste, in welcher keine Routermiete angegeben wird, sondern immer nur zusammen die "Monatliche Gebühr für Tarif + Hardware" als Gesamtbetrag.

• Schreiben wir evtl. aneinander vorbei? Der Link zu dem Artikel in #3 enthält den folgenden Link: https://www.dslweb.de/1und1-zusatzoption-kuendigen.php

Darin ist beschrieben, wie die Zusatzoptionen zu kündigen sind. Evtl. kann dies von jemandem mit gebuchten Zusatzoptionen verifiziert werden.

Im Sinne des TKG ist der ONT das Endgerät (nicht der Router!) und damit frei wählbar. Insofern ist es von 1&1 nur konsequent auch diesen lediglich anzubieten.

Wie schon geschrieben, es gibt bei 1&1 keine Routermiete, sondern nur zubuchbare Optionen bei denen die Hardware nur Beiwerk ist. Warum dies so ist, habe ich weiter oben dargelegt.

Die Verbraucherzentrale empfiehlt völlig richtig: Lieber kaufen als vom Provider mieten. ONTs sind für wenig Geld neu oder gebraucht erhältlich, ebenso ein Router. Wenn der Router gemietet werden soll/muss, dann bei routermiete.de nachsehen.

• HubeBube

ja irgendwie haben wir ein Verständigungsproblem. Hauptfrage ist doch, ob der Router (nach 24 Monaten MVLZ) in den Besitz übergeht, oder ob der bei Kündigung "der Option" zurückzugeben ist ? auch die 1&1 Seiten reden nur von Kündigung der "Optionen", aber nirgends steht was von Routermiete (ausser bei der Auswahl im Anmeldeprozess). Hab ich auch geschrieben, dass ich das sehr befremdlich finde, weil mit der Kündigung verliert man den Online-Speicherplatz bei 1&1 und dann die Frage: was passiert mit dem Router ? so wie die Preisliste aufgebaut ist vom Angebot, muss die Kiste dann wieder zurück, wenn man die Leistung nicht mehr wünscht.

• Solange der Vertrag nicht vor Ablauf der ersten zwei Jahre aufgelöst wird (z.B. wegen Umzug zu einer Adresse, wo keine Versorgung möglich ist) hat man bei 1und1 noch nie einen Router zurückgeben müssen. Es ist keine Routermiete (wie Hubebube auch schrieb).

• und das ist jetzt eine Vermutung aufgrund zeitgeschichtlicher Erfahrungen, oder... ?
    ich hab das zwar mitbekommen, aber die alte, zumindest vor 5 Jahren noch übliche Methode von 1&1 ihre Router zu 1 Euro zu verkaufen bei einem 2 Jahres Vertrag (den man bestenfalls kündigen kann, wenn man in ein "nicht von 1&1 versorgtes Gebiet" umzieht, inklusive Bescheinigung vom Amt).
    Die Art wie es angezeigt wird, nirgends mehr Router überlassen werden, man redet nur über Optionen in den PDFs bei denen der Router nur ein (kleiner) Teil des Angebots ist, was halt neu ist. Wer sich so verbiegt hat glaube ich nicht geplant den Router zu verschenken, auch nicht nach 2 Jahren.

• Moin zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Ich lasse einfach meine gebrauchte, schwarze FB 5590 provisionieren und gut ist. Wird evtl. noch ein paar Tage dauern, bevor der Abschluss der Verkabelung im Haus im System angekommen ist, bis dahin kann ich keinen Bericht abgeben. Übrigens hat der Ausbau (von einer polnischen Firma mit 3 bzw. 2 Handwerkern) 2 Tage à 7h und 5h in Anspruch genommen (Altbau mit 6 Wohnungen).

Was 1&1 und die Router angeht: nicht unüblich, dass man als Kunde gezielt nachfragen muss, um nicht dauerhaft die 5,99 oder 7,99 abdrücken zu müssen. Das kann man daran erkennen, dass nirgends konkret von "Routermiete" oder "Mietgerät" gesprochen wird, sondern nur von Hardwareoptionen.

Beste Grüße