ONT Wechsel bei UGG Infrastruktur jetzt möglich

• Es gibt freudige Nachrichten für Alle bei denen die UGG (Unsere Grüne Glasfaser) das Glasfasernetz ausgebaut haben.

Man kann jetzt offiziell bei jeden Internetanbieter der über das UGG Netzt verfügbar ist seinen eigenen ONT wählen und man kann frei ging z.B. bei o2 früher nur bei Telekominfrastruktur auch jetzt bei der UGG die ONT ID im Kundenportal ändern.

Vorbei ist die Zeit wo man den Zwangs UGG ONT die ONT Installationskennung auslesen oder ganz früher gar clonen musste 😀

• ok danke für die Info.

Ich werde an meiner Konfig aktuell nichts ändern. - Hat den Vorteil dass ich ganz einfach den Router wechseln kann, und muss auf nichts Rücksicht nehmen, solanfge der Router FTTH mit GPON beherrscht, sollte jeder Router auch die Möglichkeit haben, die ONT-ID einzutragen....

Wie gesagt, ich habe nicht vor meine 5690 Pro auszutauschen. Aber vielleicht kommt in ferner Zukunft dann noch mal ein UniQuiti Router oder so ins Haus. - Mal sehen.

• Das war bei ADSL nicht anders. Zu Beginn war das externe Modem durch den Provider vorgegeben.

Erst später wurde es üblich, dass der Router auch gleich das passende Modem mitbringt.

Es ist zwar bei PON geringfügig komplexer, aber auch hier kristallisieren sich Standards heraus.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • solanfge der Router FTTH mit GPON beherrscht, sollte jeder Router auch die Möglichkeit haben, die ONT-ID einzutragen....

Hm, AVM/FRITZ! hat auf Providerdruck genau diese Möglichkeit aus dem 8er FRITZ!OS entfernt.

Nachtrag:

Die Unabänderbarkeit in der deutschen Lokalisierung (!) wurde mit FRITZ!OS 7.30 eingeführt. Damit hat man sich der Deutschen Telekom gebeugt. In deren Dokument "1TR112 Technical Specification of the U-Interfaces of xDSL Systems in the network of Deutsche Telekom, in englischer Sprache" ist folgendes zu lesen:

Wie jedoch schon erwähnt das ist nur in der deutschen Lokalisierung und nur im Netz der Deutschen Telekom gültig.

Einmal editiert, zuletzt von HubeBube (5. Mai 2026 um 14:39)

• Hm, AVM/FRITZ! hat auf Providerdruck genau diese Möglichkeit aus dem 8er FRITZ!OS entfernt.

Nachtrag:

Die Unabänderbarkeit in der deutschen Lokalisierung (!) wurde mit FRITZ!OS 7.30 eingeführt. Damit hat man sich der Deutschen Telekom gebeugt. In deren Dokument "1TR112 Technical Specification of the U-Interfaces of xDSL Systems in the network of Deutsche Telekom, in englischer Sprache" ist folgendes zu lesen:

Wie jedoch schon erwähnt das ist nur in der deutschen Lokalisierung und nur im Netz der Deutschen Telekom gültig.

bei mir ises drin. - FRITZ!OS: 8.24-132059 BETA für die 5690 Pro. - Ich kann natürlich nicht sagen, ob die Funktion auch noch sichtbar wäre, wenn ich den Router resette, aber aktuell ist es da.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich hab mal bei Stiegeler angefragt, was sie von mir noch brauchen, außer meiner Modem ID, und die gleich mit eingereicht. - Mal schauen, was passiert.