1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Anbieter, Tarife & Erfahrungsberichte

Deutsche Glasfaser, 1&1 und mein Abstieg in den Wahnsinn

• themaze
  • 22. April 2026 um 10:03
  • mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    921
    • 9. Juli 2026 um 14:18

Nur um auf Nummer sicher zu gehen. Hast du mal mit einem Linux getestet, das du von einem Live-Image bootest? Die sind eigentlich so robust konfiguriert, dass dort verlässlich getestet werden kann.

• themaze
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    23
    • 9. Juli 2026 um 14:24
    Zitat von mbo77

Hast du mal mit einem Linux getestet, das du von einem Live-Image bootest?

Ich nutze primär Linux auf den meisten meiner Systeme. Ich habe es auch mit Windows getestet, da sind die Geschwindigkeiten identisch.

Getestet habe ich mit Laptops, Desktops mit OpenSuse und Bazzite, sowie Windows 11 und Android (dort allerdings WLAN).
    Genauso direkt am Router und über mein Netzwerk hinweg (10G Glasfaser zwischen den Switches).

Bei allen ähnliche schwankende Ergebnisse.

Netzbetreiber: Deutsche Glasfaser | Anschluss: GPON | Modem: Genexis FiberTwist
    Tarif: 1&1 Glasfaser 1000 | Router: OPNSense eigenbau.

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    921
    • 9. Juli 2026 um 15:17

OK, damit sollte man das ausschließen können.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    666
    • 9. Juli 2026 um 15:42

Mach doch mal folgendes:
    ### Packetlosstest:

Um festzustellen ob und in welcher Richtung Pakete verloren gehen ist die folgende Seite hilfreich:
    Packet Loss Test – Testen Sie Ihre Verbindungsqualität

Bitte die folgenden Einstellungen vornehmen:
    Paketgrößen: 142 und 158 Bytes (Schieber ganz nach links)
    Frequenz: 20 Pings/Sekunde
    Dauer: 180 Sekunden (Schieber ganz nach rechts)
    Akzeptable Verzögerung: 100 Millisekunden (eigentlich egal, betrifft nur die graphische Ausgabe)
    [...]
    Verwenden: Deutschland-Servers

Dann den grünen "Test starten" Button klicken und 3 Minuten abwarten (und zu keinem anderen Browsertab wechseln), danach bitte einen Screenshot der Resultatbox machen und posten.

Und zusaetzlich einen Test unter:

Internet Speed Test - Measure Network Performance | Cloudflare
    Test your Internet connection. Check your network performance with our Internet speed test. Powered by Cloudflare's global edge network.
    speed.cloudflare.com

und poste einen Screenshot hier. Die Frage ist, siehst Du Paketverlust und wenn ja in welcher Richtung (vermutlich Upload)?

• themaze
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    23
    • 9. Juli 2026 um 15:54
    Zitat von pufferueberlauf

Um festzustellen ob und in welcher Richtung Pakete verloren gehen ist die folgende Seite hilfreich:

Hier mein Ergebnis, ich habe zwar keinen Vergleich, aber für mich sieht das erstmal nicht schlecht aus. Eine CSV der Ergebnisse ist zusätzlich noch angehängt.

Und zusaetzlich einen Test unter:

Das Ergebnis deckt sich so ziemlich mit dem was ich bisher auch ermittelt habe.

Dateien

packet-loss-test-results-2026-07-09T13_46_29.296Z.txt 56,26 kB – 27 Downloads

• pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    666
    • 9. Juli 2026 um 15:59

Danke! Sieht in der Tat nicht nach Paketverlust aus... das ist schon mal positiv...

Andererseits eine moegliche Erklaerung weniger...

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • themaze
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    23
    • 9. Juli 2026 um 16:24

Ja, da stimme ich dir zu. Meine einzige erklärung ist, dass die verbindung zwischen 1&1 und der DG nicht reibungslos funktioniert, eine Konfiguration falsch eingestellt ist, oder dergleichen.

Wenn man bedenkt dass das überhaupt erst funktionabel wurde nachdem die Bundesnetzagentur druck gemacht hat, dass es überhaupt funktioniert, kann ich mir vorstellen dass bei der technischen Umsetzung etwas unter den Tisch gefallen ist. Sind wie gesagt alles nur Mutmaßungen.

Eine Messkampanie ist gestartet. Diese werde ich 1und1 Nachreichen, sofern das Problem nicht in ein paar Tagen gelöst ist.

Vielen Dank an dich und alle anderen Beitragenden in der Sache bisher, es kostet echt viel Energie und Lebenszeit sich mit den ISPs zu streiten.

• NDiGF
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    40
    • 9. Juli 2026 um 19:39

P.S.: Ich meine es gab da schon lange einen Unterschied wie Telekom und 1&1 diese Shaper-Informationen kodieren...

Ja, daher konnte FRITZ!OS diese Information an Telekom-Anschlüssen auch erst mit FRITZ!OS 7.0x auswerten, bei 1und1-Anschlüssen dagegen bereits seit FRITZ!OS 6.2x.

Format Message im Authenticate-Ack bei 1und1:
    Message='[UI-SBR:xxxx,yyyy;UI-LINEID:zzzz;]'

Format Message im Authenticate-Ack bei Telekom:
    Message='SRU=yyyy#SRD=xxxx#'

xxxx=Downloadbandbreite in KBit/s
    yyyy=Uploadbandbreite in KBit/s
    zzzz=LineID

Quelle:

[Sammlung] - Sammelthema für F!B mit "beta/netze" 7490/7590
    54214? Ich bin inzwischen bei 54394. Welche Reihe hast du? die Phone?
    www.ip-phone-forum.de
  • bensch
    Reaktionen
    5
    • 20. Juli 2026 um 15:20

Hallo zusammen,
    ich bin gerade auf diesen Thread gestoßen. Bin auch von DG zu 1&1 gewechselt, letzte Woche. Bin seitdem auch im Upload auf 6Mbit begrenzt und der Download schwankt zwischen 250 und 350 Mbit. Gebucht habe ich Glasfaser 600, also 600down 300up.
    Router ist eine UDM Pro. Habe das Problem aber auch an einer Fritzbox.
    Habe eine 7490 noch da, gleiches Problem damit.
    Ticket bei 1&1 habe ich eröffnet, seit dem nichts gehört. Musste viele Fritzboxfragen (Greenmode/Powermode, etc.) mit der Hotline durchmachen. Daran liegts natürlich nicht.

Ist das Problem bei dir schon behoben oder immer noch vorhanden?
    Ich freue mich nämlich schon noch auf viele Anrufe zu dem Thema bei 1&1....

• themaze
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    23
    • 20. Juli 2026 um 17:21

Hallo bensch, danke für deinen Beitrag, Ich gebe mal ein Update zu meiner Situation, ist ja auch schon etwas her.

Zitat von bensch

Ist das Problem bei dir schon behoben oder immer noch vorhanden?

Ja das Problem ist leider noch vorhanden.

Zitat von bensch

Ticket bei 1&1 habe ich eröffnet, seit dem nichts gehört. Musste viele Fritzboxfragen (Greenmode/Powermode, etc.) mit der Hotline durchmachen. Daran liegts natürlich nicht.

Das musste ich auch (2x) aber jetzt scheint es tatsächlich bearbeitet.

Zitat von bensch

Bin seitdem auch im Upload auf 6Mbit begrenzt und der Download schwankt zwischen 250 und 350 Mbit. Gebucht habe ich Glasfaser 600, also 600down 300up.

Das finde ich insofern spannend da es bei dir auch in etwa die Hälfte ist die durchkommt. Und natürlich das gleiche 6Mbit/s Limit das ich auch beobachte.

Was ich gemacht habe ist eine Messkampanie mit dem Programm Breitbandmessung. Ist etwas aufwendig, braucht einige Tage aber danach hat man ein Rechtlich relevantes Protokoll in der Hand.

Dieses habe ich zusammen mit meinen Beobachtungen an meine Sachbearbeiterin per E-Mail an 1&1 geschickt. Die E-Mail Adresse die speziell für mein Ticket existiert, habe ich da Sie bereits um einen Rückruf gebeten hat. Bei dem Rückruf bin ich aber wieder im normalen Support gelandet und drufte die ganzen FritzBox Fragen durchgehen. Am Ende des gesprächs haben wir uns geeinigt dass ich nach beenden meiner Messkampanie das Protokoll an service@1und1.de sende.

Nachdem ich das gemacht habe, kam folgende Nachricht:

Zitat von E-Mail Korrespondenz mit 1&1

Guten Tag [Mein Name],

vielen Dank für Ihre Nachricht. Damit Sie schnell Klarheit zu Ihrem Anliegen bezüglich der gemeldeten Minderleistung Ihrer Internetgeschwindigkeit erhalten, informiere ich Sie über den aktuellen Stand.

Ich arbeite daran, Ihr Anliegen so schnell wie möglich zu klären. Sobald uns das Prüfergebnis vorliegt, melde ich mich proaktiv bei Ihnen und halte Sie auf dem Laufenden.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Prüfung einige Werktage in Anspruch nehmen kann. Nach Erhalt der Rückmeldung setzen wir uns automatisch mit Ihnen in Verbindung.

Ich wünsche Ihnen einen angenehmen Tag.

Mit freundlichen Grüßen

[Name Sachbearbeiterin]
    1&1 Kundenservice

Alles anzeigen

• bensch
    Reaktionen
    5
    • 20. Juli 2026 um 20:18

Vielen Dank für deine Infos. Das hört sich echt anstrengend an.
    Speedtest gerade eben waren down 520Mbit zu 6Mbit. Immerhin ist der Download höher, aber der Upload, wirklich hart gecuttet bei 6Mbit, teils sogar weniger.

Welch Wunder, um 17 Uhr hat ein Techniker (Subunternehmer) angerufen, im Auftrag von DG. Er will morgen vorbeikommen und sich das Problem anschauen. Ich bin sehr gespannt was dabei rauskommt.
    Ich denke, er muss dann eher in das Verteilerhäuschen, bei mir kann er ja nicht viel tun. Mit DG Tarif hat ja alles problemlos geklappt. NT ist ein Fibertwist bei mir.
    Ich hoffe, dass es danach funktioniert. Habe meine Fritzbox mal bereitgelegt, weiß ja nicht was der Techniker zur UDM Pro meint. Auf Routerdiskussionen habe ich nicht so Lust.
    Werde auf jeden Fall hier Rückmeldung geben, was rauskam. :)

• themaze
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    23
    • 20. Juli 2026 um 20:22
    Zitat von bensch

Vielen Dank für deine Infos. Das hört sich echt anstrengend an.
    Speedtest gerade eben waren down 520Mbit zu 6Mbit. Immerhin ist der Download höher, aber der Upload, wirklich hart gecuttet bei 6Mbit, teils sogar weniger.

Welch Wunder, um 17 Uhr hat ein Techniker (Subunternehmer) angerufen, im Auftrag von DG. Er will morgen vorbeikommen und sich das Problem anschauen. Ich bin sehr gespannt was dabei rauskommt.
    Ich denke, er muss dann eher in das Verteilerhäuschen, bei mir kann er ja nicht viel tun. Mit DG Tarif hat ja alles problemlos geklappt. NT ist ein Fibertwist bei mir.
    Ich hoffe, dass es danach funktioniert. Habe meine Fritzbox mal bereitgelegt, weiß ja nicht was der Techniker zur UDM Pro meint. Auf Routerdiskussionen habe ich nicht so Lust.
    Werde auf jeden Fall hier Rückmeldung geben, was rauskam. :)

Alles anzeigen

Meine Konfiguration ist Identisch mit dem FiberTwist. Bin gespannt was herauskommt. Danke für das Update.

• DLMttH
    Meister
    Reaktionen
    533
    • 20. Juli 2026 um 20:59
    Zitat von bensch

Ich denke, er muss dann eher in das Verteilerhäuschen

Auch da wird er den Grund für die 6 Mbit/s nicht finden. Das Problem ist viel zentraler, näher am Provider dran.

• bensch
    Reaktionen
    5
    • 21. Juli 2026 um 10:02

Der Techniker war pünktlich da. Hat sich wirklich Zeit genommen und war sehr freundlich. Er wollte keine FritzBox dran, mit Unifi ist er auch zufrieden gewesen. Signal der Leitung getestet, Signal ist perfekt. NT resettet.
    Dann hat er im Backoffice angerufen und die Konfig neu auf den NT spielen lassen. Hat nicht geholfen. Er meinte er hat das Problem bei anderen 1&1 Kunden auch schon gehabt. Manchmal hilft die Konfig auf NT neu. Manchmal nicht, dann muss das Ticket zum 2nd Level weiter. Das hat er jetzt gemacht. Jetzt muss ich weiter warten. Wenn was passiert, geb ich wieder Rückmeldung.
    Also alles wie vermutet, liegt iwo in der DG Infrastruktur.

• themaze
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    23
    • 21. Juli 2026 um 10:21

Freut mich dass der Techniker unkompliziert war. Das Ergebnis war irgendwie zu erwarten, jetzt hat man aber die Sicherheit dass man selbst, oder der eigene Anschluss schonmal nicht das Problem ist.

Zitat von bensch

Also alles wie vermutet, liegt iwo in der DG Infrastruktur.

Das kann man glaube ich unter fast jeden DG Problem Post setzen ;).

• millen
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    83
    • 21. Juli 2026 um 10:43

themaze Zu "..., jetzt hat man aber die Sicherheit dass man selbst, oder der eigene Anschluss schonmal nicht das Problem ist."

Ist das nicht sogar das schlechtere Outcome? Alles was außerhalb deines Anschluss nicht geht, kann sich ja Ewig ziehen und man hat so gar keinen Einfluss 😅 Auch wenn das hoffentlich irgendwas offensichtliches ist.

• themaze
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    23
    • 21. Juli 2026 um 10:50

Klar, aber man kann dan Ansprüche geltend machen. Sondeerkündigung oder Preissenkung stehen im Raum. Das ist ein ordentliches Druckmittel.

• bensch
    Reaktionen
    5
    • 21. Juli 2026 um 11:44

Das Wichtigste in dem Fall ist mir: Mein Router / meine Hardware ist nicht schuld. Da wird nämlich gerne die Schuld draufgeschoben wenn man keinen Router vom ISP nutzt.
    Ich bin froh, dass es zumindest funktioniert, wenn auch langsam. Ein Komplettausfall wäre richtig nervig.

• Joerg123
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    27
    • 21. Juli 2026 um 17:23
    Zitat von millen

themaze Zu "..., jetzt hat man aber die Sicherheit dass man selbst, oder der eigene Anschluss schonmal nicht das Problem ist."

Ist das nicht sogar das schlechtere Outcome? Alles was außerhalb deines Anschluss nicht geht, kann sich ja Ewig ziehen und man hat so gar keinen Einfluss 😅

ist jetzt vielleicht eine Definitionsfrage: persönlich wäre ich auch immer zufrieden mit "ist nicht mein eigener Anschluss" denn
    1. man ist nicht selber Schuld/nicht die eigene Hardware (inklusive Verkabelung, so selbst gemacht).
    2. irgendwo muss nur jemand mit Software spielen, keiner muss mehr einen Bagger bestellen um die Strasse erneut aufzureißen :) das ist natürlich auch nicht wirklich befriedigend und kann auch dauern, aber ich denke das beste Ergebnis was geht, so der Fehler nicht direkt zu beheben war.

Telekom Glasfaser 300 über Fritzbox 5690pro

• themaze
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    23
    • 23. Juli 2026 um 17:36
    Zitat von 1&1 Kundenservice

Guten Tag [Mein Name],

Sie haben uns informiert, dass die Übertragungsgeschwindigkeit an Ihrem Anschluss zu gering ist.

Bitte aktivieren Sie hierzu in Ihrem Router unter "Internet / Zugangsdaten / Anbieter-Dienste" die Option "Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen", damit wir eine detaillierte Messung vornehmen und weitere Schritte durchführen können.

Antworten Sie hierzu auf dies E-Mail und lassen die Betreffzeile unverändert. So können wir Ihre Antwort schneller bearbeiten.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Freundliche Grüße

[Name Sachbearbeiter]
    1&1 Kundenservice

Alles anzeigen

Ja gut... Ich habe halt keine FritzBox im Regelbetrieb. Und die FritzBox dazwischenhängen ist auch irgendwie nicht das gelbe vom Ei.

Jetzt per Telefon um einen Rückruf aus der Fachabteilung gebeten dass ich diese Anschließe während sie ihre Tests machen. Die Servicemitarbeiterin am Telefon hielt das für Machbar (war auch ihre Idee). Bin gespannt wie es weitergeht.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Tags

• Deutsche Glasfaser
  • 1&1
  • 1&1 Glasfaser
  • Anbieterwechsel
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum