Glasfaseranschlusswechsel DG zu 1&1

• Guten Abend zusammen,

ich habe vor einiger Zeit hier einen Thread gesehen, den ich leider nicht mehr wiederfinde :/ Ich weiss nur noch, dass ich nach der Lektüre eben dieses Threads meinen Wechsel zu 1&1 angestoßen habe. Dieser steht Anfang Mai nun bevor und ich habe in dem Zusammenhang Fragen.

Evtl. kann mir jemand den Thread verlinken?

Es geht mir um den weiteren Einsatz meiner Ubiquiti dreammachine SE ohne Fritz!Box. Ist dies möglich? Und wenn ja, was gibt es zu beachten? Falls jemand diese Konstellation bereit laufen hat, würde ich mich über eine Meldung freuen.

Weiterhin interessiere ich mich für die DS-Lite Thematik. Gern würde ich meinen Wireguard Server direkt vom Router nutzen.

Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe.

Gruß

FranktheTank

• Moin,

ich bin ebenfalls bei 1&1 (Telekom Infrastruktur aber Versatel Backbone) und nutze den Anschluss mit einem Glasfasermodem 2 und einem Cloud Gateway Ultra.

Du kannst bei 1&1 kurz in den Support Chat und dich direkt auf Dual Stack umstellen lassen. Das war kein Problem nachdem ich geschrieben hatte, dass ich keine Fritzbox nutze und hat zwei Minuten gedauert.

In der Unifi Oberfläche gibst du einfach deine 1&1 Zugangsdaten ein. Welche VLAN ID im DG Netz genutzt wurd kann ich dir leider nicht sagen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Kurze Frage, gibt es bei Dir die 24 Stunden Zwangstrennung der PPPoE Verbindung?

Ja, die gibt es. Ich habe dafür einen Cronjob angelegt der mir die PPPoE Verbindung jede Nacht um 3 Uhr kurz trennt und wieder verbindet.

Code
    MAILTO=""
    # Neustart des physischen WAN-Ports erzeugt sofortige PPPoE-Neueinwahl
    0 3 * * * root /sbin/ip link set eth4 down; sleep 5; /sbin/ip link set eth4 up && echo "$(date): WAN Port eth4 Reset durchgeführt" >> /var/log/ppp-reconnect.log
  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Danke, und entschuldige die explizite Nachfrage, bei Heise gibt es Foristen die meinen 1&1 haette kleine 24 Stunden Zwangstrennung mehr statt dessen wuerden sich die Nutzer mit selbst initiierten Neuststarts alle 24 Stunden selber rauskegeln... Das hielt ich nicht fuer sehr wahrscheinlich, wollte es aber ueberpruefen... (es bleibt die Moeglichkeit, dass das bei Telekom WIA Vorleistung, also an BNGs die Versatel nicht selber erschlossen hat, auch "1&1" Kunden die 180 Tage Zwangstrennung der Telekom erben).

• pufferueberlauf Ich glaube über WIA bekommst du alles was die Telekom bietet inklusive der quasi nicht vorhandenen Zwangstrennung. Man landet auch im AS3320 und bekommt Dual-Stack.

An meinem 1und1 Anschluss gibts auch definitiv noch die Zwangstrennung, ich hab das vor ner Weile auch mal ausprobiert, ich hab den Haken jetzt dennoch mal rausgenommen damit ich dir morgen nochmal einen aktuellen Stand geben kann, aber ich glaube da hat sich nichts geändert.

Bei M-Net z.B. gabs die Zwangstrennung mal, wurde dann aber irgendwann abgeschafft und die Leute haben sich tatsächlich selbst immer über die "zuvorkommen" Option rausgekegelt.

• D.h. wenn der cron-job nicht laeuft wird trotzdem alle 24 Stunden unterbrochen?

Der Cronjob dient eigentlich nur dazu, die Trennung immer zu einer Uhrzeit zu haben wo es mich nicht beeinträchtigt. Du kannst auch einmalig den Stecker vom Router ziehen (oder Neustarten) zu einer Zeit wo es dir passt und dann wird automatisch von 1&1 Seite zu der Zeit getrennt. War mir aber zu doof nachts aufzustehen vor allem weil bei einem Update oder Neustart des Routers alles wieder hinfällig ist ^^

Die geplante Zwangstrennung der Fritzboxen vermisse ich hier tatsächlich bei Ubiquiti.

Was ich aber auch beobachtet hatte als ich den Cronjob noch nicht laufen hatte ist, dass nicht automatisch jeden Tag getrennt wird seitens 1&1 oder die Trennung war so kurz, dass es im Gateway nicht ersichtlich ist. Weder im Log noch in der Uptime bzw. deren Darstellung.

• Update: Ja, die Zwangstrennung gibts noch, nach genau 24:00:05 hh:mm:ss :D

Ohne Zwangstrennung in der Box:
    05:12:52 Getrennt
    05:12:55 IPv4 und IPv6 wieder da.

Mit Zwangstrennung in der Box:
    05:12:41 Trennung durch Box
    05:12:48 IPv4 und IPv6 wieder da.

• Moin,

ich bin ebenfalls bei 1&1 (Telekom Infrastruktur aber Versatel Backbone) und nutze den Anschluss mit einem Glasfasermodem 2 und einem Cloud Gateway Ultra.

Du kannst bei 1&1 kurz in den Support Chat und dich direkt auf Dual Stack umstellen lassen. Das war kein Problem nachdem ich geschrieben hatte, dass ich keine Fritzbox nutze und hat zwei Minuten gedauert.

In der Unifi Oberfläche gibst du einfach deine 1&1 Zugangsdaten ein. Welche VLAN ID im DG Netz genutzt wurd kann ich dir leider nicht sagen.

Vielen Dank. Damit komme ich wohl schon weiter und die Hotline von 1und1 ist ehrlich gesagt auch richtig bemüht weiter zu helfen.

Sobald ich online bin mit 1und1, teile ich mein Wissen.