1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Anbieter, Tarife & Erfahrungsberichte

Warum wird die Telekom immer ausgezeichnet

• Luft1997
  • 8. April 2026 um 21:55
    BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    59
    • 24. Juni 2026 um 07:57

Naja, bei meiner Wahl kommt am Ende am wenigsten von meinem Geld bei der Telekom an. ich zahle so wenig wie möglich damit auch so wenig wie möglich bei der Telekom ankommen kann.

Es geht ja nicht um "etwas", die Verhältnisse stimmen einfach nicht.

Und wie gesagt ich habe es lieber zu langsam, als das unverhältnismäßig viel der Telekom gegönnt wird. Kann man effektiv schätzen wie viel am Ende bei der Telekom ankommt?

Einmal editiert, zuletzt von BlackMage2 (24. Juni 2026 um 08:03)

• pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    666
    • 24. Juni 2026 um 08:17
    Zitat von BlackMage2

Naja, bei meiner Wahl kommt am Ende am wenigsten von meinem Geld bei der Telekom an. ich zahle so wenig wie möglich damit auch so wenig wie möglich bei der Telekom ankommen kann.

Wie das? Ist die DSL-Vorleistung von der Telekom landet auch Geld bei der Telekom... ( mehr als die Bereitstellung des Anschlusses kosten duerfte). Und ohne die Vertraege von UnitedInternet und den anderen Resellern zu kennen, ist unklar wieviel jeweils genau bei der Telekom landet. Aber Du machst es Dir nicht leichter wenn Du jetzt in mindestens 3 Dimensionen optimieren willst (Preis, Kapazitaet, Telekomfoederung).

Zitat von BlackMage2

Es geht ja nicht um "etwas", die Verhältnisse stimmen einfach nicht.

Das ist subjektiv sicher fuer Dich richtig. Aber so wie Du es formulierst, als allgemeingueltiges Fakt, ist das weniger klar.

Zitat von BlackMage2

Und wie gesagt ich habe es lieber zu langsam, als das unverhältnismäßig viel der Telekom gegönnt wird. Kann man effektiv schätzen wie viel am Ende bei der Telekom ankommt?

Ich wiederhole mich: Dein Netz, Deine Entscheidung, Deine Regeln und Deine Konsequenzen.

Mei Du kannst in die bekannten Preisdokumente der Telekom schauen und dann abschaetzen welche Variante ein ISP gewaehlt hat, und beim Commitment-Modell welche "Auslastung" der ISP in seinem Kontingent erzielt... aber das ist alles etwas unpraezise, daher ist es am sichersten einen Vorleister ohne/mit wenig Telekom zu waehlen, also bei Dir Vodafone-Kabel oder GFNW, statt DSL ueber Telekom-Bitstrom.

BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    59
    • 24. Juni 2026 um 08:23
    Zitat von pufferueberlauf

Mei Du kannst in die bekannten Preisdokumente der Telekom schauen und dann abschaetzen welche Variante ein ISP gewaehlt hat, und beim Commitment-Modell welche "Auslastung" der ISP in seinem Kontingent erzielt... aber das ist alles etwas unpraezise, daher ist es am sichersten einen Vorleister ohne/mit wenig Telekom zu waehlen, also bei Dir Vodafone-Kabel oder GFNW, statt DSL ueber Telekom-Bitstrom.

Das soll doch wohl ein Scherz sein? Ich schätze das weniger von meinem Geld bei der Telekom ankommt wenn es über Bitstrom über DSL geht, als wenn es über GFNW geht.(da GFNW ja ein Joint Venture von Telekom und EWE ist und bei Fiber hängt sowieso mehr Geld drinn, also kann auch prozentual mehr bei der Telekom ankommen, wobei ich natürlich nicht die Verhältnisse kenne, aber es wird ja auch immer gesagt das Fiber teuer ist)

2 Mal editiert, zuletzt von BlackMage2 (24. Juni 2026 um 08:35)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    666
    • 24. Juni 2026 um 08:30
    Zitat von BlackMage2

Das soll doch wohl ein Scherz sein?

Nein.

Zitat von BlackMage2

Ich schätze das weniger von meinem Geld bei der Telekom ankommt wenn es über Bitstrom über DSL geht, als wenn es über GFNW geht.

Basierend auf welcher Datenbasis? Meine Rechnung ist eher, bei GFNW als JointVenture werden nur ca. 50% der Vorleistungspreise bei der Telekom landen, bei DSL halt 100%... aber auch das ist meinerseits natuerlich nur Spekulation, ich habe dazu keine belastbaren Zahlen. Aber ganz klar ist, bei Kabel@Vodafone landen Null Euro bei der Telekom fuer Vorleistungen. Aber ich beneide Dich nicht um Deine >= 3-dimensionales Optimierungsproblem.

BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    59
    • 24. Juni 2026 um 08:39

Nein.

Basierend auf welcher Datenbasis? Meine Rechnung ist eher, bei GFNW als JointVenture werden nur ca. 50% der Vorleistungspreise bei der Telekom landen, bei DSL halt 100%... aber auch das ist meinerseits natuerlich nur Spekulation, ich habe dazu keine belastbaren Zahlen. Aber ganz klar ist, bei Kabel@Vodafone landen Null Euro bei der Telekom fuer Vorleistungen. Aber ich beneide Dich nicht um Deine >= 3-dimensionales Optimierungsproblem.

das macht aber einen Unterschied wenn ich einen günstigen DSL-Tarif wähle, dann zahle ich nämlich überhaupt nicht so viel, also kann auch weniger bei der Telekom ankommen

bei Kabel@Vodafone kann ich aber sparen wenn ich zwischendurch zu einem anderen Anbieter wechsel und dann wieder zurück um die Startboni wieder einzukassieren

Einmal editiert, zuletzt von BlackMage2 (24. Juni 2026 um 08:47)

• pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    666
    • 24. Juni 2026 um 08:59
    Zitat von BlackMage2

das macht aber einen Unterschied wenn ich einen günstigen DSL-Tarif wähle, dann zahle ich nämlich überhaupt nicht so viel, also kann auch weniger bei der Telekom ankommen

Unklar... warum sollte die Telekom Drillisch weniger Geld abknoepfen als anderen Resellern? Die Vorleistungspreise sind ja nicht strikt an die Preise der Reseller gekoppelt. Das kllingt mir mehr nach Wunschdenken, denn nach hartem Fakt.

Zitat von BlackMage2

bei Kabel@Vodafone kann ich aber sparen wenn ich zwischendurch zu einem anderen Anbieter wechsel und dann wieder zurück um die Startboni wieder einzukassieren

Ja, z.B. zu einem der Reseller (O2 oder Eazy.de), d.h. ich bin nicht sicher, dass Du auf DSL ausweichen musst. Nun gibt es auch gute Gruebde gegen Vodafone, aber wenn es Dir mit der Telekom so wichtig ist, dann bieten sich halt direkt folgende Alternativen an:
    A) Vodafone-Kabel mit/ohne Reseller
    B) Vodafone LTE/5G
    C) O2 LTE/5G
    D) 1&1 LTE/5G
    E) wie B, C, oder D aber via "Reseller/MVNO"
    F) Starlink
    bei keiner dieser Optionen bekommt die Telekom auch nur einen Cent...

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
    BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    59
    • 24. Juni 2026 um 09:14

ich weiß natürlich nicht wie viel Drillisch der Telekom zahlt, aber das kann nicht sehr viel sein, die wollen ja auch was von meinen Zahlungen haben

bei LTE ist halt das Problem mit dem limitierten Volumen. und Starlink wäre technisch zu aufwändig

und ich wechsel auch auf Kabel zurück, wenn ich wieder als Neukunde gelte, oder ich wechsel eben zu justbolt wo ich aber eben nicht weiß wie viel Glasfaser-NW und damit auch die Telekom bekommt, da die Telekom ja 50% vom Unternehmen gehört.

mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    921
    • 24. Juni 2026 um 09:23

Völlig verstrahlt.

BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    59
    • 24. Juni 2026 um 09:25
    Zitat von mbo77

Völlig verstrahlt.

Das ist nur deine Meinung.

• pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    666
    • 24. Juni 2026 um 09:31
    Zitat von BlackMage2

ich weiß natürlich nicht wie viel Drillisch der Telekom zahlt, aber das kann nicht sehr viel sein, die wollen ja auch was von meinen Zahlungen haben

Unklar. Was zahlst Du denn im Monat und ist das der Regelpreis oder ein Sonderpreis begrenzt auf 24 Monate ueber einen Vermittler (der seine Provision fuer Neukundenakquise vermutlich mit den Kunden teilt)? Bei solchen Aktionen rechnet sich das fuer den ISP erst dann richtig, wenn der Neukunde ueber die MVLZ bleibt, diejenigen die alle 24 Monate weiterziehen sind nicht die Regel (sonst wuerden solche Provisionen nicht mehr gezahlt werden*).

*) Ich meine die Telekom haette angedeutet solche Provisionszahlungen an Vermittler reduzieren oder gar einstellen zu wollen.

BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    59
    • 24. Juni 2026 um 09:36

34,99€ für DSL 250 bei BlackSIM (mtl. kündbarer Tarif)

ist glaube ich Regelpreis, obwohl da immer Aktion über dem Preis steht

ich hatte da eigl. vor nur für höchstens ein paar Monate zu bleiben, 24 Monate hahaha ^^ der war gut

2 Mal editiert, zuletzt von BlackMage2 (24. Juni 2026 um 09:51)

• Schnurz
    Meister
    Reaktionen
    383
    • 24. Juni 2026 um 09:56

Irgendwann werden die ISP dieses Providerhopping auch einstellen und den Kunden nicht mehr akzeptieren. Im Zweifelsfall läuft der Hopper dann über §59 TKG und der TKMV. Ob das dann so das gewünschte Ergebnis ist?

Der Provider muss keinen Vertrag mit jemandem abschließen, der nach Ablauf der MVLZ immer kündigt.

• pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    666
    • 24. Juni 2026 um 10:12
    Zitat von BlackMage2

34,99€ für DSL 250 bei BlackSIM (mtl. kündbarer Tarif)

ist glaube ich Regelpreis, obwohl da immer Aktion über dem Preis steht

OK, das sieht nicht nach Quersubvention durch Neukunden-Provision aus. Ich vernute trotzdem nicht, dass die Telekom fuer BlackSIM Sonderpreise macht. Mein Verdacht ist eher UnitedInternet/1&1 machen das durch internes virtuelles Reselling ihrer L2-BSA Anschluesse. vermutlich mit Comittmentpreisen... Aber gut, wissen tue ich es nicht.

• DLMttH
    Meister
    Reaktionen
    533
    • 24. Juni 2026 um 10:14

Als ob die Provider eine solche Beobachtungskompetenz haben.

Wirst du als Drillisch-Kunde von Telekom WIA versorgt, kannst du zwischen Drillisch, 1&1, Telekom und Congstar wechseln, um das gleiche Internet-"Erlebnis" zu bekommen. Das muss ja schon über einen sehr langen Zeitraum so gehen, bis du auffällst.

Hast du L2-BSA, kannst du immerhin noch zwischen Drillisch, 1&1 und Maingau wechseln, ohne dass sich internettechnisch viel ändert.

pufferueberlauf der Dauerpreis für 1&1 DSL 250 liegt derzeit samt Aktivierung bei 36-42 Euro mtl., da finde ich jetzt nicht, dass Drillisch mit 35 Euro und einer statt bis zu 8 Rufnummern ein herausragend (unrealistisch) günstiges Angebot ist.

3 Mal editiert, zuletzt von DLMttH (24. Juni 2026 um 10:21)

• pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    666
    • 24. Juni 2026 um 10:15
    Zitat von Schnurz

Irgendwann werden die ISP dieses Providerhopping auch einstellen und den Kunden nicht mehr akzeptieren.

Die einfachste Methode das einzustellen ist keine Provisionen mehr zu zahlen... ich vermute aber die Anzahl derer die das konsequent ausnutzen duerfte relativ niedrig sein (zumindest im echten Leben, in technischen Foren wie diesem, vermute ich mal, duerfte diese Gruppe eher ueberrepraesentiert sein).

Zitat von Schnurz

Im Zweifelsfall läuft der Hopper dann über §59 TKG und der TKMV. Ob das dann so das gewünschte Ergebnis ist?

Der Provider muss keinen Vertrag mit jemandem abschließen, der nach Ablauf der MVLZ immer kündigt.

Dafuer muesste das ganze erstmal ein zahlenmaessig relevantes Problem sein, und davon bin ich noch nicht ueberzeugt (was ein "ich" Problem ist).

BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    59
    • 24. Juni 2026 um 10:27

Unklar. Was zahlst Du denn im Monat und ist das der Regelpreis oder ein Sonderpreis begrenzt auf 24 Monate ueber einen Vermittler (der seine Provision fuer Neukundenakquise vermutlich mit den Kunden teilt)? Bei solchen Aktionen rechnet sich das fuer den ISP erst dann richtig, wenn der Neukunde ueber die MVLZ bleibt, diejenigen die alle 24 Monate weiterziehen sind nicht die Regel (sonst wuerden solche Provisionen nicht mehr gezahlt werden*).

*) Ich meine die Telekom haette angedeutet solche Provisionszahlungen an Vermittler reduzieren oder gar einstellen zu wollen.

ach ich sehe ja dann was mit dem Anbieter passiert

Die einfachste Methode das einzustellen ist keine Provisionen mehr zu zahlen... ich vermute aber die Anzahl derer die das konsequent ausnutzen duerfte relativ niedrig sein (zumindest im echten Leben, in technischen Foren wie diesem, vermute ich mal, duerfte diese Gruppe eher ueberrepraesentiert sein).

Dafuer muesste das ganze erstmal ein zahlenmaessig relevantes Problem sein, und davon bin ich noch nicht ueberzeugt (was ein "ich" Problem ist).

ich habe aber da nichts magisches gemacht(wie mein Nick vielleicht vermuten lässt), ich habe einfach nur gut gesucht.

Ich denke auch nicht das es so oft genutzt wird, das das zum Problem wird.

Außerdem braucht der ISP ja auch einen validen Grund um mich als Kunden nicht zu akzeptieren.

• xrandr
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    57
    • 24. Juni 2026 um 12:25

Zugegeben, mich wundert: Dieses Forum ist Anlaufstelle für a) Menschen, die mit Glasfaser konfrontiert wurden/werden und einen Rat suchen und b) für Menschen, die das Thema interessant finden und die Technologie erkunden und/oder sich damit sehr gut auskennen.

BlackMage2, du hast 580 Beiträge in diesem Forum verfasst, ich würde dich in letzterer Kategorie vermuten. Du hättest sogar einen Nutzungsszenario für höhere Geschwindigkeit, und ein Early Adopter ist man heute nicht mehr wenn man einsteigt. Möchtest du das wirklich rein wegen der Kosten nicht (man kann es ja als Hobby sehen, da muss nicht jeder Euro rational investiert sein), ist das prinzipbedingt (FTTH soll wenn dann mindestens Gigabit sein oder so) oder halten dich noch andere Umstände ab, die wir grad nicht sehen?

Mich persönlich reizt es auch einfach, mal die Erfahrung mit FTTH zu machen.

Edit: Ich sehe gerade, du hattest mal htp-Glasfaser. Wie war das denn, einfach nicht ausreichend besser um den Mehrpreis zu rechtfertigen?

BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    59
    • 24. Juni 2026 um 12:50

Nein, da hatte ich keine nennenswerten Vorteile, außer eben die etwas bessere Latenz, woraus ich aber keinen großen Nutzen habe.

Ist ja nicht so das das einfache DSL oder Kabel irgendwelche Probleme machen würde.

Wie ich schrieb wäre der einzige Vorteil die höhere mögliche Geschwindigkeit, die aber aus geschäftlichen Gründen wohl nicht angeboten wird, was das Glasfaser-Internet somit nicht besser sondern nur teurer macht.

wie ich bereits schrieb 1Gbit über Kabel oder 1Gbit über Fiber, ist exakt dasselbe für mich, die Latenz spielt keine große Rolle für mich

und nein bei Glasfaser habe ich keine Vorteile gespürt

2 Mal editiert, zuletzt von BlackMage2 (24. Juni 2026 um 13:00)

• Schnurz
    Meister
    Reaktionen
    383
    • 24. Juni 2026 um 13:04
    Zitat von BlackMage2

Ist ja nicht so das das einfache DSL oder Kabel irgendwelche Probleme machen würde.

Ich wünsche ja niemandem etwas schlechtes. Aber gerade im Sommer ist bei der erhöhten Gewitterhäufigkeit ein kupferbasierter Anschluß schon spaßig. Da kann eine Überspannung, basierend auf einer nahen Blitzentladug, schon mal richtig den Anschluß und alles was so dahinter installiert ist, versauen. Bei GF basierenden Anschluß über die Signalleitung nicht möglich.

BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    59
    • 24. Juni 2026 um 13:06
    Zitat von Schnurz

Ich wünsche ja niemandem etwas schlechtes. Aber gerade im Sommer ist bei der erhöhten Gewitterhäufigkeit ein kupferbasierter Anschluß schon spaßig. Da kann eine Überspannung, basierend auf einer nahen Blitzentladug, schon mal richtig den Anschluß und alles was so dahinter installiert ist, versauen. Bei GF basierenden Anschluß über die Signalleitung nicht möglich.

Ich hatte damit aber keine Probleme bisher.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Tags

• Telekom
  • Internet
  • Peering
  • Netztest

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum