Vodafone Glasfaser in Bochum - welche Fritz!Box brauche ich mit oder ohne ONT

• Hallo zusammen,

ich bin im Einzugsgebiet der Vodafone und habe bereits Kabelanschluss von Vodafone (Cable 1000).

Dadurch das ich ständig Störungen/Ausfälle und auch vor allem in den Abendstunden oftmals Pingaussetzer und hohe Latenzen habe und eine Störungsmeldung- / und beseitigung immer nur von kurzer Dauer war, überlege ich zu Glasfaser zu wechseln. Gerne beim gleichen Anbieter, da ich dort weniger Probleme habe den Kabel-Vertrag (der erst seit Juli 2025 bestand hat) in ein Glasfaser Produkt umzuwandeln. Gemietet habe ich für den Kabelanschluß eine FB "6690 Cable".

Ich möchte gerne dann diese in der Wohnung verlegte "Gf-TA" direkt mit der Glasfaser an einer "Fritz!Box 5690 Pro" anstecken. (OHNE ONT)!

Jetzt stellt sich mir die Frage: Welche Anschlusstechnik bekomme ich?

GPON, AON oder XGS-PON

Wie kann ich das am schnellsten herausfinden oder teilt mir das die Vodafone mit? Muss ich aktiv bei Vodafone danach fragen?

Wenn GPON -> dann kann ich die 5690 Pro nehmen, oder?

Wenn AON -> dann kann ich auch die 5690 Pro nehmen, oder?

Wenn XGS-PON -> dann kann ich KEINE 5690 Pro nehmen, oder?

Ich würde mich über Tips/Ratschläge freuen, Danke euch.

MfG, Andy

• Das kann ich gar nicht sagen, ich habe direkt mit Vodafone telefoniert um mir Infos zu holen und die Hotline hat mir gesagt, das ich über Glasfaser angebunden werden kann, bzw. das in meiner Straße Glasfaser mit Vodafone verfügbar ist.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Dann mach doch rasch eine Verfügbarkeitsprüfung bei Maingau und o2, dann weißt du falls positiv, dass es definitiv ein Telekom-Anschluss ist.

Bei Vodafone würde ich dann nicht Internetkunde bleiben, da gibt's Besseres. Router und Glasfaser Modem 2 kosten dann ab 60 Euro aufwärts, im Falle des Telekom-Anschlusses würde ich auf keinen Fall eine 5690 Pro kaufen, da die mit der nächsten Anschlusstechnik XGS-PON nicht kompatibel sein wird.

• andy-tristan Hast du denn mal einen Verfügbarkeitscheck gemacht bei der Telekom / o2 etc. bzw. generell mal einen bei Vodafone. Die Hotline kann dir auch einfach mist erzählt haben und mit "Glasfaser", deren "Glasfaser-COAX" kram meinen und du drehst dich im Kreis :D

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ok, ich werde dann anstatt die 5690 Pro auf die 4690 gehen, damit ich für die Zukunft (>3 Jahre) besser gerüstet bin.

Es ist die Frage, ob Du "sehen" möchtest, was auf der Faser geschieht oder ob dir die "Blackbox" ONT ausreicht. Variabler bist Du auf alle Fälle mit einer 4690 deutlich besser aufgestellt, als mit einer 56xy.

Ich gebe allerdings zu bedenken, das eine 4690 nicht das 6 GHz Frequenzband unterstützt! Dies bieten jedoch viele Mitbewerber. Ich stelle mal die provokante Frage: Ist WiFi 7 wirklich notwendig oder reicht WiFi 5/6 nicht völlig aus und der Sprung auf das zukünftige WiFi 8 ist sinnvoller?

Falls Du Einblick in die Glasfaser-Informationen haben möchtest, wäre eine WiFi 6 Box aus der 55x0-Serie nicht eine Alternative? Hier werden alle 3 Standards AON, GPON und XGS-PON durch Tausch des SFP-Modules unterstützt und im Lieferumfang liegen bereits AON und GPON Modul bei. Das XGS-PON Modul ist relativ günstig direkt von AVM/FRITZ beziehbar (ebenso AON und GPON Modul).

Alle Fragen kannst nur Du für deine Situation selbst beantworten!

• andy-tristan Hast du denn mal einen Verfügbarkeitscheck gemacht bei der Telekom / o2 etc. bzw. generell mal einen bei Vodafone. Die Hotline kann dir auch einfach mist erzählt haben und mit "Glasfaser", deren "Glasfaser-COAX" kram meinen und du drehst dich im Kreis :D

Glasfaser ist bei Ihnen verfügbar.

Der Glasfaser-Ausbau wird bei Ihnen voraussichtlich zwischen dem 27.03.2026 und dem 30.06.2026 an der Adresse xxxx nr, 44892 Bochum, Bochum erfolgen.

Laut Verfügbarkeitstest bei der Telekom!

• Es ist die Frage, ob Du "sehen" möchtest, was auf der Faser geschieht oder ob dir die "Blackbox" ONT ausreicht. Variabler bist Du auf alle Fälle mit einer 4690 deutlich besser aufgestellt, als mit einer 56xy.

Ich gebe allerdings zu bedenken, das eine 4690 nicht das 6 GHz Frequenzband unterstützt! Dies bieten jedoch viele Mitbewerber. Ich stelle mal die provokante Frage: Ist WiFi 7 wirklich notwendig oder reicht WiFi 5/6 nicht völlig aus und der Sprung auf das zukünftige WiFi 8 ist sinnvoller?

Falls Du Einblick in die Glasfaser-Informationen haben möchtest, wäre eine WiFi 6 Box aus der 55x0-Serie nicht eine Alternative? Hier werden alle 3 Standards AON, GPON und XGS-PON durch Tausch des SFP-Modules unterstützt und im Lieferumfang liegen bereits AON und GPON Modul bei. Das XGS-PON Modul ist relativ günstig direkt von AVM/FRITZ beziehbar (ebenso AON und GPON Modul).

Alle Fragen kannst nur Du für deine Situation selbst beantworten!

Das mit dem WiFi 8 soll laut "teltarif.de" erst ab 2028 verfügbar sein. Ja, kommt dann auch irgendwann bei mir in Frage, da reicht mir in 2028 darüber nachzudenken. Wegen dem Frequenzband 6 GHz, habe ich noch kein Gerät im meinem Haushalt, was das unterstützt, deswegen ist das für mich persönlich noch uninteressant. Trotzdem Danke für den Hinweis.

Ich glaube mir kommt es erstmal darauf an ein stabileres Internet (WAN seitig) zu erhalten, da meine Cable KOAX Anbindung äußerst störanfällig in den letzten 4 Jahren war. Jede Witterung und auch Störer hier im Haus (Mehrfamilienhaus) machten es zeitweise unmöglich!

Einfach mal 2-3 Jahre relativ zukunftssicher ohne über neues nachzudenken, würde mir schon helfen.

Was dann 2028 kommt oder ob ich mich dann wieder der Sache widme ggf. auf "XGS-PON", andere Fritz!Box (WiFi 8 fähig, oder 6GHz Frequenzband) mache ich mir dann Gedanken.

• Ich glaube mir kommt erstmal darauf an ein stabileres Internet (WAN seitig) zu erhalten

Dann würde ich dir 1&1 oder o2 als Anbieter anraten, die auf der Telekom-Faser gleich mit verfügbar sind. Vodafone zwar auch, experimentiert aber derzeit mit dem Routing und ist nicht so wirklich das Gelbe vom Ei.

Je nach Tarifstufe reicht dir als Router übergangsweise eine gebrauchte Fritz!Box 7520 oder 7530 AX auch aus, zusammen mit dem Glasfaser Modem 2 bist du dann bei 100 Euro oder weniger und kannst warten, bis in ein paar Jahren ein vernünftiges und zukunftsfähiges All-in-one-Gerät verfügbar ist, derzeit gibt es keins.

Wenn der Kabelanschluss abends Probleme macht, ist es wahrscheinlich dass zumindest der tarifliche Upload nicht mehr voll ankommt und dann sollte es per Breitbandmessung-Messkampagne möglich sein, vorzeitig aus dem Kabelvertrag zu kommen. Bereits wenn ab und zu weniger als 45 Mbit/s Upload ankommen, wäre die Möglichkeit da.

• Das Hauptargument fuer WiFi-7 ist, dass OFDMA jetzt verpflichtend ist (ist bei WiF-6 optional) und das hilft massiv wenn sehr viele Geraete das selbe SSID nutzen. Das ist bei oeffentlichen WiFi-Hotspots (z.B in der Gastronomie oder an Veranstaltungsorten) oefter der Fall, wie gut dass das eigene Heimnetz beschreibt muss jeder selber wissen*.

*) Das ganze erlaubt mehr effektive Tx-Ops pro Station und, weil der AP jetzt die Sendeslots zuteilt verringert die Wahrscheinlichkeit, dass es auf dem Medium zu Kollisionen kommt deutlich (was aber nur zum Tragen kommt, wenn der Grossteil der Geraete das auch unterstuetzen, also mindestens WiFi-6 mit OFDMA). Alles in allem eine gute Idee, aber es duerfte noch laaaange dauern bis die Mehrheit der Geraete davon profitieren wird koennen, bzw. wenn die Geraete mit aelteren Radios aus dem Dienst genommen sein werden.

Einmal editiert, zuletzt von pufferueberlauf (26. März 2026 um 11:36)

• Laut Verfügbarkeitstest bei der Telekom!

Ich möchte ja nicht unken, das scheint mir ein Standardtext zu sein, der jeden Tag weiter zählt...

Da wäre eine Antwort nach folgendem Motto ehrlicher: Wir können noch keinen Ausbautermin nennen, gehen jedoch von einem Ausbau im Jahr 2026 aus.