Es ist die Frage, ob Du "sehen" möchtest, was auf der Faser geschieht oder ob dir die "Blackbox" ONT ausreicht. Variabler bist Du auf alle Fälle mit einer 4690 deutlich besser aufgestellt, als mit einer 56xy.
Ich gebe allerdings zu bedenken, das eine 4690 nicht das 6 GHz Frequenzband unterstützt! Dies bieten jedoch viele Mitbewerber. Ich stelle mal die provokante Frage: Ist WiFi 7 wirklich notwendig oder reicht WiFi 5/6 nicht völlig aus und der Sprung auf das zukünftige WiFi 8 ist sinnvoller?
Falls Du Einblick in die Glasfaser-Informationen haben möchtest, wäre eine WiFi 6 Box aus der 55x0-Serie nicht eine Alternative? Hier werden alle 3 Standards AON, GPON und XGS-PON durch Tausch des SFP-Modules unterstützt und im Lieferumfang liegen bereits AON und GPON Modul bei. Das XGS-PON Modul ist relativ günstig direkt von AVM/FRITZ beziehbar (ebenso AON und GPON Modul).
Alle Fragen kannst nur Du für deine Situation selbst beantworten!
Das mit dem WiFi 8 soll laut "teltarif.de" erst ab 2028 verfügbar sein. Ja, kommt dann auch irgendwann bei mir in Frage, da reicht mir in 2028 darüber nachzudenken. Wegen dem Frequenzband 6 GHz, habe ich noch kein Gerät im meinem Haushalt, was das unterstützt, deswegen ist das für mich persönlich noch uninteressant. Trotzdem Danke für den Hinweis.
Ich glaube mir kommt es erstmal darauf an ein stabileres Internet (WAN seitig) zu erhalten, da meine Cable KOAX Anbindung äußerst störanfällig in den letzten 4 Jahren war. Jede Witterung und auch Störer hier im Haus (Mehrfamilienhaus) machten es zeitweise unmöglich!
Einfach mal 2-3 Jahre relativ zukunftssicher ohne über neues nachzudenken, würde mir schon helfen.
Was dann 2028 kommt oder ob ich mich dann wieder der Sache widme ggf. auf "XGS-PON", andere Fritz!Box (WiFi 8 fähig, oder 6GHz Frequenzband) mache ich mir dann Gedanken.