Glasfaser Nordwest - Weitere Anbieter

• Moin,

bei mir läuft nun seit längerem über die DTAG Glasfaser (GFNW Netz). Da ich nächstes Jahr den Anbieter wechseln will, stellt sich nun mir die Frage, wie es mit anderen Anbietern aussieht. Bei mir verfügbar sind 1und1, EWE und DTAG. Nach meinen Kenntnisstand mieten auch Vodafone und O2 Glasfaser über die DTAG an. Obwohl Glasfaser besteht, wird mir weiterhin bei den Anbietern Kabel/DSL angezeigt. Wird sich das noch ändern oder ist es wie bei den meisten Anbietern so, dass dann nur für EWE, 1und1 und DTAG freigeschaltet ist?

• Moin,

wenn du die Frage so allgemein stellst, bin ich mal so frech, das Ding hier zu verlinken: https://ftthtabelle.pages.dev

Nach derzeitigem Kenntnisstand sind die Verfügbarkeiten auf dem GFNW-Netz einheitlich und was die Telekom auf ihrem eigenen Zugangsnetz treibt, hat keine Bedeutung für deine Situation.

Heißt im Umkehrschluss? GFNW hat ausgebaut und ist Netzinhaber. Wenn die Telekom draufgebucht ist, vermieten die nicht weiter oder wie?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich kenne hierzulande keine Buchbarkeitssituation, wo sich so eine Dreierkette draus ergeben würde. Die einzige Scheinalternative sind diese Reseller oder Discount-Produkte wie congstar bei Telekom bzw. Drillisch/Maingau für 1&1, Stand heute gibt's die auf dem GFNW-Netz aber nicht.

• Danke für die Aufklärung. Das einzige, was mich an der Liste wundert ist, dass doch eine Zwangstrennung durchgeführt wird bei der DTAG. Jeden Morgen gegen 5:15 gibts ein kurzes Connection Lost und dann ist die Verbindung wieder da

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • GFNW hat ausgebaut und ist Netzinhaber. Wenn die Telekom draufgebucht ist, vermieten die nicht weiter oder wie?

In dieser Konstellation nicht, genauso wie bei GlasfaserPlus. Hier sind Glasfaser Nordwest bzw. GF+ auch die Netzbetreiber, und andere Anbieter brauchen eine unabhängige Vereinbarung mit dem Netzbetreiber um das Netz zu nutzen.

Es gibt Konstellationen in denen Stadtwerke das passive Netz (Leerrohre, Glasfaser) bauen und an die Telekom verpachten. Hier ist die Telekom der Netzbetreiber, und dann gibt es die gleichen Alternativen wie an anderen Telekom-Anschlüssen auch.

• also meiner Erfahrung nach können nur die Anbieter genutzt werden, die auch auf dem Verfügbarkeitscheck der Webseite von Glasfaser-Nordwest selber angezeigt werden.

In dieser Konstellation nicht, genauso wie bei GlasfaserPlus. Hier sind Glasfaser Nordwest bzw. GF+ auch die Netzbetreiber, und andere Anbieter brauchen eine unabhängige Vereinbarung mit dem Netzbetreiber um das Netz zu nutzen.

also bei mir im Gebiet wurde auch mit Glasfaser NordWest ausgebaut, sind meines Wissens auch Netzbetreiber und da ist es so, wie ich es oben beschrieben habe. wie bei GlasfaserPlus kann ich aufgrund mangelnder Kenntnisse nicht sagen, aber wenn nichts anderes geschrieben wurde, würde ich immer davon ausgehen das es keine Vereinbarung gibt und eines Nutzung des Netzes nicht möglich ist.

2 Mal editiert, zuletzt von BlackMage2 (23. März 2026 um 15:42)

• also bei mir im Gebiet wurde auch mit Glasfaser NordWest ausgebaut, sind meines Wissens auch Netzbetreiber und da ist es so, wie ich es oben beschrieben habe.

Und damit auch genau so wie ich es geschrieben habe.

Daniel K. hatte sich gefragt ob er nicht auch bei o2 oder Vodafone Tarife über seinen GFNW-Anschluss buchen kann, weil die sich ja bei der Telekom einmieten. Das geht eben nicht, weil die eine Vereinbarung mit GFNW brauchen, und diese bisher auch nicht haben. Deswegen findest du die auch nicht auf der Webseite von GFNW.