Hallo zusammen,
bei einem Kunden bin ich auf eine mir bisher nicht bekannte Konstellation gestoßen und würde gerne erfahren, ob es hier Erfahrungen oder sogar Ratschläge dazu gibt.
Der Kunde ist Mieter in einem sehr großen "Mehrparteien-Geschäftsgebäude". Das Haus hat 2021 oder 2022 einen Glasfaseranschluss erhalten, mein Kunde steckt seitdem in einem grotesk überteuerten Tarif von 1&1 Versatel. Ich war davon ausgegangen, dass jeder GF-Anschluss nach einigen Jahren unter Open Access und damit freie Providerwahl fällt (auch wenn natürlich nicht jeder Provider jeden Anschluss versorgen kann). Dies ist aber in diesem Fall offenbar anders, denn weder die Telekom, noch O2 sehen diese Adresse als "Home Connected" oder auch nur "Home Passed".
Über mehrere Telefonate habe ich nun herausgefunden, dass wohl ein Konstrukt möglich wäre, bei dem der Gebäudeeigentümer einen Exklusivvertrag mit 1&1 Versatel geschlossen hat und somit für sämtliche Mieter auf 10+ Jahre lediglich dieser ISP nutzbar ist, wenn es um Glasfaser geht.
Natürlich ist mein nächster Ansprechpartner die Hausverwaltung, aber ich wollte vor diesem Gespräch gerne einiges mehr in Erfahrung bringen.
Ich frage mich also:
- Kennt jemand solche Konstellationen, kann es realistischer Weise so sein?
- Gibt es hier gesetzlich Maximallaufzeiten, für die die Faser exklusiv genutzt werden darf?
- Gibt es (auch unabhängig von diesem Fall) eine komfortable Möglichkeit, herauszufinden, welcher ISP einen GF-Anschluss versorgen kann, ohne alle ISPs durchzutelefonieren oder deren Online-Prüfungen zu nutzen?
Danke vorab für jeden Input!